04.12.2020

Hagebau: Bauen und Modernisieren im Fokus

Das Spezialisierungssystem Bauen und Modernisieren der Hagebau hat seine Vollversammlung bedingt durch die Corona-Pandemie erstmals als Web-Meeting organisiert. Im Rahmen des Treffens Anfang Dezember wurden dabei den 120 Teilnehmern die Modernisierungskampagnen 2021 vorgestellt. Dabei erhalten die Gesellschafter der Hagebau Unterstützung bei der Generierung von Sanierungs- und Modernisierungsaufträgen: sowohl mit Content für Homepage, Newsletter und Social-Media-Kanäle, individuellen Fachhandelsbeilagen, als auch durch das Start-Up hagedoo, einer Online-Schnittstelle zwischen Handel, Handwerk und Endkunden. Neben der Vertriebsunterstützung sind laut den Veranstaltern die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie die Sortimentsbildung zentrale Aspekte des Konzepts. Um die spezifischen Ansprüche an Service, Beratung und Dienstleistungen zu identifizieren, werden die Zielgruppen der Mobilen Generalisten und Fachunternehmen in die Aktivitäten der Modernisierung mit eingebunden, wie es in einer Mitteilung heißt.
03.12.2020

EPLF trauert um seinen ersten Präsidenten

Roland Elbracht, der erste Präsident des EPLF, ist Ende Oktober nach schwerer Krankheit, wenige Tage vor der Vollendung seines siebzigsten Lebensjahres gestorben. Als erster Präsident von 1994 bis 1996 war er gemeinsam mit bedeutenden Anbietern der europäischen Laminatbodenbranche ein Motor bei der Gründung des EPLF Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. (Brüssel/Bielefeld). "Wir trauern um den Mann, dem wir die Fundamente einer nun 26-jährigen Erfolgsgeschichte verdanken", erklärt EPLF-Vorstandsvorsitzender Max von Tippelskirch. "Wir sind in Gedanken bei seiner Familie."
03.12.2020

Forstschäden-Ausgleichsgesetz laut DHWR unzulässiger Eingriff

Der Bundesrat sprach sich letzten Freitag, 27. November 2020, für eine Aktivierung des Forstschäden-Ausgleichsgesetzes aus. Mit einer Beschränkung des Fichteneinschlags auf 85 Prozent im Forstwirtschaftsjahr 2021 soll auf das Überangebot im Rohholz und den Einbruch des Holzpreises reagiert werden. Als Nebenfolge können steuerliche Erleichterung für alle von Kalamitätsnutzungen betroffen Waldbesitzer geschaffen werden. Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), sieht in dem Verordnungsentwurf eine untragbare ordnungspolitische Maßnahme.
03.12.2020

Kneer Südfenster eröffnet 2.200 m² große neue Lagerhalle

Kneer Südfenster hat im Werk im fränkischen Schnelldorf eine neue Versandhalle errichtet. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden rund drei Mio. Euro in die neue Versandhalle investiert. Weiter wurden die gesamten Außenanlagen erneuert und ein großer Mitarbeiterparkplatz angelegt. Das Werk erhielt außerdem eine neue Zufahrtstraße. Die rund 2.200 m² große Halle erhielt zwölf Verladerampen und beherbergt auch die Büros der Logistik-Abteilung.
02.12.2020

Häfele-Gruppe gibt sich eine neue Rechtsform

Die Muttergesellschaft der Häfele-Gruppe für Möbel- und Baubeschläge, elektronische Schließsysteme und LED-Licht, Häfele GmbH und Co KG, hat sich zum 1. Dezember dieses Jahres eine neue Gesellschaftsform gegeben. Häfele Deutschland firmiert ab sofort unter dem Namen Häfele SE & Co KG. Die Gruppe erwirtschaftet mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Europa und gibt nun dem europäischen Gedanken auch im Firmennamen ein Gesicht. Mit der Veränderung hin zu einer "Europäischen Gesellschaftsform" gewönnen die Gesellschafter mehr Flexibilität für die künftige Steuerung ihrer Unternehmen und schüfen gleichzeitig, bei Beibehaltung einer zusätzlichen KG, mehr Alternativen zur Einbeziehung der Familie, so Häfele in einer Mitteilung. Sibylle Thierer wird die Häfele SE & Co. KG als Geschäftsführende Direktorin leiten. Die Änderung der Gesellschaftsform werde auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter keine Auswirkungen haben, unterstreicht sie.
02.12.2020

73 Meter hohes Wohngebäude in Holz-Hybridbauweise entsteht in Amsterdam

Derzeit entsteht ein 73 Meter hohes Wohngebäude in Holz-Hybridbauweise in Amsterdam. Nach Fertigstellung wird das Gebäude mit seinen 21 Stockwerken zu den höchsten Hochhäusern seiner Art gehören und 52 Wohneinheiten beinhalten. Gebaut wird das Projekt unter dem Namen "HAUT" in direkter Lage zur Amstel.
01.12.2020

Fertighausbranche peilt 25 Prozent Marktanteil an

Auf digitalem Weg veranstaltete der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) seine diesjährige Mitgliederversammlung mit mehr als 120 Teilnehmern in Bad Honnef. BDF-Präsident Hans Volker Noller unterstrich in seinem Bericht, dass die Fertighausbranche bislang gut durch die Corona-Krise gekommen sei. "Trotz der spürbaren negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Gesamtwirtschaft zeigt sich die Baunachfrage im Eigenheimbau bisher ziemlich robust", so Noller. Die Geschäftserwartungen der BDF-Unternehmen für die kommenden Monate seien ebenfalls überwiegend positiv. Mit Blick auf die gut gefüllten Auftragsbücher der Fertighaushersteller sowie den bundesweit stetig steigenden Marktanteil des Holz-Fertigbaus bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern bilanzierte der BDF-Präsident: "Der Fertigbauanteil dürfte sich im Gesamtjahr 2020 bei rund 22 Prozent einpendeln. Damit rückt die Schwelle von 25 Prozent in greifbare Nähe – ich bin zuversichtlich, dass unsere Branche diese wichtige Zielmarke bereits in naher Zukunft erreichen wird."
30.11.2020

Internationale Eisenwarenmesse 2021 auch abgesagt

Die für den 21. bis 24. Februar 2021 geplante hybride Internationale Eisenwarenmesse in Köln findet pandemiebedingt nicht statt. Noch zur Europäischen Pressekonferenz Ende Oktober sei, so die Koelnmesse, das Feedback aus der Branche hinsichtlich des neuen Konzeptes und der geplanten Inhalte für die Messe sehr positiv gewesen. Doch das derzeit dynamische Infektionsgeschehen sowie die Reiserestriktionen im internationalen Umfeld hätten dazu geführt, dass sich ein Großteil der Aussteller letztendlich gegen eine Messeteilnahme ausgesprochen habe. Auch das umfassende Hygiene- und Sicherheitskonzept #B-SAFE4business zur Corona-konformen Durchführung von Fachmessen reichte am Ende nicht aus, den Messebeteiligten mehr Planungssicherheit zu geben. Ab sofort laufen deshalb die Vorbereitungen für die Internationale Eisenwarenmesse 2022, die vom 6. bis 9. März 2022 stattfinden soll.
30.11.2020

EPH Dresden erweitert Prüfkammerkapazität

Bedingt durch die zunehmende Nachfrage nach Prüfungen von Formaldehyd- und VOC-Emissionen aus verschiedenen Produkten wie Holzwerkstoffen, Fußböden, Möbeln und Beschichtungen hat das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) in Dresden seine Prüfkammerkapazität deutlich erweitert. Seit Oktober stehen zusätzlich 15 Edelstahlprüfkammern mit einem Volumen von 0,225 m3 zur Verfügung. Die Anzahl der Prüfkammern liegt nunmehr bei insgesamt 92. Weitere Prüfkammern sind derzeit im Aufbau. Gegenwärtig wird eine 36 m³-Prüfkammer für Formaldehyd- und VOC-Prüfungen in Betrieb genommen. Das Unternehmen verspricht sich davon, u. a. die Vorlaufzeiten von Aufträgen für Emissionsprüfungen zu verkürzen, um zukünftig flexibler auf Kundenanfragen reagieren zu können. Das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüflabor des EPH führt in seinem Laborbereich für Chemische Prüfungen u. a. Emissionsprüfungen nach nationalen und internationalen Regelwerken wie CARB/EPA, ChemVerbotsV, Blauer Engel und weitere für Kunden aus dem In- und Ausland durch. Zudem ist das EPH Lieferant von Prüfkammersystemen und Gasanalyseapparaturen für nationale und internationale Unternehmen.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag