27.11.2020
Parador stellt Verpackung auf Naturkarton um
Parador stellt seine Verpackungen auf Naturkarton um. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Naturkarton als Verpackungsmaterial in den vergangenen Jahren erheblich an Beliebtheit gewonnen. Mit der Umstellung der Kartonage will Parador auch am Point of Sale die nachhaltige Wahrnehmung der Marke unterstützen und den naturverbundenen Charakter der Produkte unterstreichen.
26.11.2020
Interzum 2021 wird hybrid
Die Interzum, Messe für die Möbelfertigungs- und Innenausbauindustrie, findet vom 4. bis 7. Mai 2021 vor Ort und digital statt. "Die Entwicklungen der letzten Wochen und insbesondere die jüngsten Rückmeldungen seitens unserer Kunden haben gezeigt, dass wir hybrid denken müssen", sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. Die Anmeldelage liege insgesamt im grünen Bereich, so die Messeveranstalter.
26.11.2020
ProHolz Bayern unterstreicht Bedeutung der Forstwirtschaft
Der deutsche Wald soll nach Ansicht des Bundesumweltministeriums künftig weniger der Holzgewinnung und mehr dem Klima- und Artenschutz dienen. ProHolz Bayern kritisiert diese Pläne, da es keinen Widerspruch zwischen Holzgewinnung und Klimaschutz gebe. Die nachhaltige Nutzung und Holzgewinnung in heimischen Wäldern leisteten einen wesentlich höheren Beitrag zu Klimaschutz und Artenvielfalt als die Stilllegung, so das Bündnis in einer Mitteilung.
26.11.2020
Johannes Schwörer als HDH-Präsident wiedergewählt
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) wählte auf seiner gestrigen digitalen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre. Johannes Schwörer wurde dabei als Präsident bestätigt. Vizepräsidenten sind weiterhin Michael Stiehl und Carsten Merforth, der neu in dieses Amt gewählt wurde.
25.11.2020
Holzwirtschaft plädiert für Fristverlängerung der Konjunkturhilfen
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) brachte nach dem ersten Investitionsförderprogramm mit der Flächenprämie für den Wald in der vergangenen Woche ein weiteres Konjunkturpaket auf den Weg. Ein zusätzliches Förderprogramm für die Holzwirtschaft sei nach Meldung des BMEL in Vorbereitung. Die deutsche Holzwirtschaft fordert nun eine Verlängerung der Förderungen: "Der Zeitrahmen bis Ende 2021 für Förderantrag, Prüfung, Bewilligung, Maßnahmendurchführung und Mittelabruf ist zu kurz für die Unternehmen, um die Hilfen vollständig beanspruchen zu können. Wir schlagen der Politik eine Verlängerung des Förderzeitraumes bis Ende 2023 vor", so Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschafsrates. "Viele drängende unternehmerische Maßnahmen, die durch die Förderungen unterstützt werden sollen, wie Erweiterungen der Betriebsstätten, Ausbau der Verarbeitungskapazitäten oder Investitionen in die Digitalisierung, benötigen einen teilweise mehrjährigen Planungsvorlauf. Um aber die Förderungen erhalten zu können, müssten alle Vorhaben innerhalb einiger Monate umgesetzt sein. Das ist für die Unternehmen schlicht nicht möglich", unterstreicht er.
25.11.2020
Sebastian Seeger neuer Außendienstmitarbeiter bei Amorim
Seit 1. Oktober 2020 arbeitet Sebastian Seeger als neuer Gebietsmanager bei Amorim Deutschland. Er übernimmt die Betreuung der Kunden im südöstlichen Niedersachsen und in Teilen des Ostens von Nord-Rheinwestfalen. Seeger kann auf langjährige Erfahrungen im Außendienst in der Bodenbelagsbranche sowie in anderen Branchen zurückgreifen.
24.11.2020
Johannes Richter ist neues Mitglied im BDB-Präsidium
Das Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) hat Johannes Richter (40 Jahre) mit Wirkung zum 1. November 2020 für das BDB-Präsidium kooptiert. Eine Nachbesetzung war laut Aussage des Verbands sinnvoll, da Julian Tintelnot zum 31. Oktober 2020 aus dem Gremium ausgeschieden ist.
24.11.2020
Bodenbelags- und Parkettkleber legen 2020 um 3,6 Prozent zu
Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wächst 2020 in Deutschland um voraussichtlich 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt rund 192 Mio. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com zu Bodenbelags- und Parkettklebern.
23.11.2020
Becher übernimmt Holz Leopold in Wuppertal
Holz Leopold in Wuppertal gehört ab Januar 2021 als neuer Standort zur Becher Gruppe, wie das Unternehmen mitteilt. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der überwiegende Teil des Anlagevermögens und des Fuhrparks werden übernommen. Andreas Leopold, Gründer von Holz Leopold wird für eine Übergangszeit die Becher Gruppe bei der Führung des Standortes unterstützen. "Die Kundschaft am Standort Wuppertal wird von einem erweiterten Sortiment im Bereich Boden und Türen und insbesondere im Bereich Plattenwerkstoffe und Holz im Garten profitieren – und das mit den gewohnten Ansprechpartnern. Die Becher Unternehmenskultur stimmt mit unserer überein. Ich freue mich sehr, dass mein Lebenswerk als Teil des Familienunternehmens Becher fortgeführt wird", erklärte Leopold.
23.11.2020
100 Euro pro Hektar: Waldbesitzer bekommen Hilfe aus dem Corona-Konjunkturpaket
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt mit 500 Millionen Euro die privaten und kommunalen Waldeigentümer im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets "Wald & Holz". Die von der Bundesregierung als Nachhaltigkeitsprämie betitelte Hilfe in Höhe von 100 Euro pro Hektar kommt dabei privaten und kommunalen Waldbesitzern zugute, die mindestens über einen Hektar Wald verfügen. Mit der Prämie sollen Liquiditätsengpässe infolge des konjunkturellen Einbruchs überbrückt werden, um den klimaresilienten Waldumbau voranzutreiben, so das BMEL. Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung der Waldfläche nach den Programmen PEFC oder FSC. Die Zertifizierung kann bis zum 30. September 2021 nachgereicht werden. Eine Auszahlung der Prämie erfolgt, wenn die Zertifizierung vorliegt. Ab Ende dieser Woche können die Hilfen von den Waldbesitzern abgerufen werden.