26.10.2020

Holzland legte seit Jahresbeginn um 8,2 Prozent zu

Holzland hat den zentralregulierten Umsatz in den ersten neuen Monaten des Jahres 2020 um 8,2 Prozent auf 674,3 Mio. Euro erhöht. Bereinigt beläuft sich das Plus bis Ende September sogar auf 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Kooperation mitteilt. Im deutschen Markt wurde ein Plus von 9,8 Prozent erwirtschaftet. Auf Sortimentsebene haben insbesondere die Bereiche Holz im Garten (+27,5 %), Massivholz/Hobelware (+7,4 %) und Bauelemente (+7,6 %) zu dem Umsatzwachstum beigetragen. Erfreulich sei auch der Anstieg im Händler-Händler-Geschäft mit einem Plus von 24,7 Prozent, so das Unternehmen.
26.10.2020

VDM begrüßt hybrides Konzept für die imm cologne 2021

Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) begrüßt das von der Koelnmesse bekanntgegebene Konzept für die imm cologne 2021. "Wir sehen darin einen guten Weg, um unter Corona-Bedingungen ein hybrides Messeformat stattfinden zu lassen", sagt VDM-Hauptgeschäftsführer Jan Kurth. Wegen der Pandemie wird die imm cologne im kommenden Jahr ausnahmsweise von sieben Tagen auf vier Tage verkürzt (20. bis 23. Januar), die Ausstellungsfläche wird verkleinert. Kombiniert wird die Präsenzveranstaltung mit Messe-eigenen Events und dem neuen digitalen Format imm@home. "Dank der bestens abgesicherten Hygienebedingungen in den Kölner Messehallen und des minimierten Risikos für die Aussteller ist die Messe in einem solchen Format im Januar nicht nur machbar, sondern erzielt durch die digitale Ergänzung sogar einen echten Mehrwert", sagt Kurth.
23.10.2020

Bauhauptgewerbe mit Plus gegenüber Vormonat

Der reale preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Destatis im August 2020 saison- und kalenderbereinigt um 3,4 Prozent höher als im Juli 2020. Kalenderbereinigt war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2020 0,3 Prozent niedriger als im August 2019. In den ersten acht Monaten des Jahres 2020 sank der reale Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im August 2020 rund 6,6 Milliarden Euro. Das waren nominal (nicht preisbereinigt) 0,3 Prozent weniger als im August 2019. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Auftragseingänge in den ersten acht Monaten 2020 nominal um 0,5 Prozent.
23.10.2020

Eurobaustoff: Geschäfte laufen gut

"Wir können keine negativen Effekte in Folge der Corona-Pandemie im operativen Geschäft unserer Eurobaustoff Fachhändler feststellen. Die Geschäfte bei unseren Gesellschaftern laufen weiterhin sehr gut", teilt Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung, mit Blick auf die aktuellen Quartalszahlen mit. Per Ende 30. September erzielte die Kooperation in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus, das kumuliert um 10,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum Januar bis September 2019 ausfällt. Damit haben die 453 Gesellschafter ein Einkaufsvolumen von 5,67 Mrd. Euro bei der Zentrale der Kooperation in Bad Nauheim abgerufen. Dennoch sei 2020 laut Dr. Kern ein Ausnahmejahr, weil die komplizierte Situation durch die anhaltende Pandemie für viel Arbeit hinter den Kulissen gesorgt habe. Dazu gehöre auch der Ausfall zahlreicher Tagungen und Versammlungen und die Entwicklung digitaler Kommunikationskonzepte. "Die alternativen, digitalen Kommunikationswege funktionieren sehr gut, aber die persönliche Begegnung mit unseren Gesellschaftern und das Netzwerken sind durch digitale Angebote nicht zu ersetzen. Wir hoffen daher für 2021 wieder auf mehr Präsenzveranstaltungen."
22.10.2020

Homann Holzwerkstoffe setzt Expansion in Europa fort

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat einen Vertrag zum Erwerb von ca. 77 ha Industriefläche in der Nähe von Vilnius, Litauen unterzeichnet. Auf dem Gelände soll ein weiteres Dünnplattenwerk entstehen, um den Bedarf der dort vertretenen Kunden zu decken. Litauen hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Standorte der Möbelindustrie in Osteuropa entwickelt. Das neue Werk soll, wie die bisherigen Werke der Gruppe, das HDF-Produktspektrum sowie MDF-Platten bis 22 mm produzieren. Neben der Rohplattenanlage werden außerdem umfangreiche Veredelungsanlagen erbaut. Nach derzeitigem Zeitplan soll das Werk 2022 in Betrieb gehen. Geschäftsführer Fritz Homann: "Infolge der Coronavirus-Pandemie hatten wir unsere Investitionspläne temporär etwas zurückgestellt. Umso mehr freut es uns, dass wir die schwierigen Monate nach Ausbruch der Krise im Frühjahr mit weniger Kurzarbeit als erwartet und ohne Stellenabbau hinter uns bringen konnten und unsere Expansionspläne nun mit dem Aufbau unseres vierten Standorts in Europa fortsetzen können."
22.10.2020

Warenkreditversicherung: Holzindustrie fordert Verlängerung

Anlässlich der ab sofort verfügbaren Antragsmöglichkeiten zur Überbrückungshilfe II der Bundesregierung erinnert Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie, daran, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und den Unternehmen durch eine Verlängerung des Schutzschirmes für Warenkreditversicherer Planungssicherheit zu gewährleisten:
21.10.2020

Messe Bau wird 2021 als rein digitales Format umgesetzt

Am 30. September 2020 sagte die Messe München die klassische Präsenz-Messe im Januar 2021 ab und kündigte an, die Veranstaltung dennoch nicht ersatzlos zu streichen. Am Freitag, 16. Oktober 2020, endete eine Umfrage unter den Ausstellern, wie sie ihre Produkte und Innovationen vom 13. bis 15. Januar in einem stark veränderten und verkleinerten Format präsentieren möchten. Eine klare Mehrheit der Aussteller danach gab an, sich auf das reine Digitalkonzept zu konzentrieren. Die Bau zieht aus dieser Umfrage die Konsequenz, sich bei der Angebotsstruktur auf ein digitales Format zu fokussieren beziehungsweise zu beschränken. Dies, so die Messe München, habe den Vorteil, dass alle Ressourcen auf digitale Präsentationsmöglichkeiten und ein digitales Rahmenprogramm gebündelt werden könnten. Das konkrete Angebot für die "Bau Online" werde in den nächsten Tagen an die Kunden der Bau übermittelt
21.10.2020

Fischer gewinnt „Focus Open 2020“ für Spanplattenschraube

Die Unternehmensgruppe Fischer erhielt den Award "Focus Open 2020 – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg" für ihre Spanplattenschraube Power-Fast II. Zuvor hatte der Befestigungsspezialist bereits den "German Design Award 2020" und den "Red Dot Award: Product Design 2020" für seine neue Generation an Schrauben erhalten.
20.10.2020

Windmöller plant umfassende Investitionen

Das Unternehmen Windmöller sieht in der Entwicklung der Umsatzzahlen Grund für Optimismus. "Trotz Corona entwickelt sich der Umsatz im Kernmarkt DACH gemäß unseren Zielen", sagt Annika Windmöller, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Windmöller. Das liege in erster Linie daran, dass ein Großteilteil der Handelspartner während des Lockdowns ihre Tätigkeit ausüben durfte und der enormen Sanierungsfreudigkeit der Endverbraucher nachkommen konnte. "Unsere Zukunft ist grün und digital" – unter diesem Motto möchte das Unternehmen mehr als 20 Millionen Euro in die Kernbereiche Forschung & Entwicklung, Kapazitätsausbau und Digitalisierung investieren, so Windmöller weiter.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag