13.10.2020
Europäische Forststrategie stößt auf Zustimmung
Am 7. Oktober 2020 verabschiedete das Europäische Parlament in seiner Plenarsitzung den Initiativbericht "Die Europäische Forststrategie - Der Weg in die Zukunft" unter der Leitung des Berichterstatters Petri Sarvamaa (Finnland, EVP-Fraktion). Die europäische holzverarbeitende Industrie und damit der Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie, CEI-Bois, befürwortet den angenommenen Bericht, der die Notwendigkeit einer ausgewogenen, unabhängigen und eigenständigen EU-Forststrategie für die Zeit nach 2020 betont. Dieser Ansatz sei der Weg nach vorn, so CEI-Bois, der die europäischen Wälder und die forstbasierte Industrie in die Lage zu versetzen würden, ihr Potenzial zur Eindämmung des Klimawandels und zur nachhaltigen Schaffung von Arbeitsplätzen im Einklang mit dem Ziel der Klimaneutralität der EU bis 2050 auszuschöpfen.
13.10.2020
Fertighausbranche im Allzeithoch
Von Januar bis Juli 2020 – so weit reichen die amtlichen Baugenehmigungszahlen – wurden bundesweit 60.922 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 13.370 in Fertigbauweise. Das entspricht einem Marktanteil von 21,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Baugenehmigungszahl insgesamt um 2,6 Prozent an, während der Fertigbau deutlich um 9,6 Prozent zulegte. "Wir rechnen für 2020 mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent. Das bisherige Allzeithoch von 20,8 Prozent aus dem Vorjahr werden wir deutlich steigern können", sagt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Hans Volker Noller.
12.10.2020
Professionelle Lichtleiste
Die neu entwickelte Cubica LS 80 ist eine zweiteilige Sockelleiste, bestehend aus einem Grundprofil sowie einem Deckprofil aus Kunststoff. Sie wartet mit einer seitlichen und einer nach oben geöffneten Lichteinfassungen auf: Hieraus abgeleitet bieten sich dem Bodenleger drei unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: seitliches Licht, nach oben austretendes Licht sowie gar keine Illuminierung, jedoch geeignet für die Führung von Kabeln. Die Cubica LS 80 wird von Döllken als System mit LED-Band und passendem Netzteil angeboten (LED-Starter Kit). Bemerkenswert ist, dass der Kunde alle benötigten Teile aus einer Hand erhält, wodurch eine professionelle Komplettlösung für höchste Ansprüche erreicht werden konnte.
12.10.2020
Natürliche Terrassen
Das finnische Unternehmen UPM Profi hat mit den Piazza Dielen ein Produkt konzipiert, welches alles mitbringt, was man sich für eine Terrasse wünscht. Durch das natürliche Design und die Verwendung von hochwertigem Verbundwerkstoff bilden sie einen harmonischen Übergang zur Natur und bieten zudem eine hohe Lebensdauer und eine geringe Wartung. UPM Profi Piazza ist ein Vorreiter in den Bereichen Nachhaltigkeit und Qualität und verfügt über ein intelligentes Verlegesystem.
www.upmprofi.com
12.10.2020
Eine für alles
Vom Kopf bis in die Spitze ist die fischer Power-Fast II clever designt, um besonders hohe Tragfähigkeit und Montagekomfort zu erreichen. Alle technischen Features fügen sich in ein stimmiges Gesamtdesign, das mit dem German Design Award 2020 und dem Red Dot 2020 ausgezeichnet wurde. Alleinstellungsmerkmal ist der breite Anwendungsbereich. So lässt sich die Power-Fast II für jegliche Holz-Holz- und Holz-Metall-Verbindungen sowie mit geprüften Lasten in fischer Kunststoffdübeln, auch bei kleinen Rand- und Achsabständen, einsetzen.
www.fischer.de
12.10.2020
Kundenbindung maßgeschneidert
In Holz verarbeitenden Betrieben wie Schreinereien zählt jeder Zentimeter. Bedarfsgerechte Bestellungen sind keine Seltenheit, online durch Systembrüche aber oft umständlich. Bis jetzt! Der Onlineshop der ERP-Lösung syntona logic verfügt über eine Anbindung an den OSD-Web-Service von der OS Datensysteme GmbH. Heißt: Schreiner/Tischler können im OSD-Branchenprogramm Projekte planen und direkt über den Onlineshop Bestellungen tätigen – ein Service für Gewerbekunden, der seinesgleichen sucht.
www.syntona.de
12.10.2020
Katharina Metzger zur neuen BDB-Präsidentin gewählt
Katharina Metzger ist neue Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB). Die 55-Jährige wurde auf einer außerordentlichen Präsidiumssitzung einstimmig gewählt. Metzger tritt die Nachfolge von Stefan Thurn an, der im August nach kurzer, schwerer Krankheit mit 57 Jahren gestorben war. Metzger war zuvor bereits drei Jahre lang Vizepräsidentin des BDB. Dessen Satzung sah nach dem Tod Thurns eine direkte Nachfolge aus den Reihen der Vizepräsidenten vor, wie es von Verbandsseite in einer Mitteilung heißt.
12.10.2020
Schönheit von Holz im Innenbereich
Der Zahn der Zeit nagt beharrlich an Möbeln, Bodenbelägen und Treppen aus Holz, sodass hochwertige Veredelungsprogramme gefragt sind. Von Remmers kommen Premium-Produkte, die starken Verschleißerscheinungen vorbeugen, leicht zu verarbeiten sind und den Holzcharakter unterstreichen. Die Wohnraum-Lasur etwa wird im Innenbereich vor allem für Wand- und Deckenverkleidungen und in Feuchträumen eingesetzt, während der wasserbasierte Treppen- & Parkettlack sowie die Wischpflege für lackierte Böden bei Dielen, Parkett und Treppen die richtige Wahl sind. Damit nicht genug: Das umweltfreundliche eco-Sortiment umfasst vegane Pflegeprodukte, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt wurden.
www.remmers.com
09.10.2020
Mehrwertsteuersenkung bremst Inflation am Bau
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland lagen im August 2020 auf dem gleichen Niveau wie im August 2019. Grund dafür ist vor allem die seit Juli 2020 geltende Mehrwertsteuersenkung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, gab es eine Stagnation der Baupreise gegenüber dem Vorjahr zuletzt im August 2003. Im Mai 2020, dem zuletzt erhobenen Monat, hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich bei 3,0 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Mai 2020 sanken die Baupreise im August 2020 um 2,2 Prozent. Ohne Mehrwertsteuersenkung hätten die Baupreise rein rechnerisch um 2,6 Prozent zugenommen.
09.10.2020
Individuelle Paletten für mehr Qualität und Sicherheit
Die Palette ist nach wie vor einer der wichtigsten und am häufigsten genutzten Ladungsträger weltweit, um Güter zu transportieren und zu lagern. Zugleich ist rund die Hälfte der jährlich 110,6 Mio. in Deutschland produzierten Paletten nicht standardisiert, teilt der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) mit. Deshalb wurde jetzt eine Palettenrichtlinie erarbeitet. Die aktuell 20 Mitglieder der 2017 gegründeten Fachgruppe HPE Certified Pallets haben sich zusammengeschlossen, um die Qualitätssicherung nicht standardisierter, individueller Paletten dauerhaft zu gewährleisten. "Im Mittelpunkt stehen dabei produkt- und versandwegspezifische Konstruktionsmerkmale der Palette für den jeweiligen Kunden inklusive statischer Berechnungen mittels der Software Pallet-Express", so Kirschner. "Mit Hilfe der in der Palettenrichtlinie definierten Grundsätze ist es möglich, jede nicht standardisierte Palette mit dem maximalen Sicherheitsstandard für die verschiedenen Kundenbranchen zu konstruieren", konkretisiert Engelbert Schulte, Vorsitzender der Fachgruppe HPE Certified Pallets. Durch kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und regelmäßige externe Auditierungen durch unabhängige Prüfer werde zudem sichergestellt, dass sämtliche Fachgruppen-Paletten den jeweils mit den Kunden vereinbarten Spezifikationen entsprechen.