28.09.2020

Karin Dohm wird neues Vorstandsmitglied bei Hornbach

Innerhalb der Hornbach-Gruppe gibt es personelle Veränderungen im Vorstand. Die Aufsichtsräte der Hornbach Baumarkt AG sowie der Hornbach Management AG haben Karin Dohm mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum neuen Mitglied der beiden Gesellschaften bestellt. Mit der Erweiterung des Vorstands wird frühzeitig die Nachfolge von Finanzvorstand (CFO) Roland Pelka (63) vorbereitet, der im Verlauf des kommenden Geschäftsjahres bei der Hornbach Baumarkt AG sowie Hornbach Management AG nach fast 25 Jahren Vorstandsverantwortung bei Hornbach in den Ruhestand gehen wird.
28.09.2020

Wohngipfel: Holzindustrie sieht viel Nachholbedarf

Auch wenn wesentliche Punkte der vor zwei Jahren angekündigten Wohnraumoffensive auf den Weg gebracht wurden, müsse die Bundesregierung ihre Bemühungen intensivieren, so Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH): "Digitale Entbürokratisierung, serielles Bauen und die Wohnraumförderung sind weiterhin politische Baustellen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, um die Schaffung und den Erhalt von bezahlbarem Wohnraum nicht weiter zu verschleppen", so Schwörer.
24.09.2020

Domotex passt Messetermin 2021 an

Auf vielfachen Kundenwunsch wird der Veranstaltungstermin der Messe Domotex in Hannover für Teppiche und Bodenbeläge im Mai um zwei Tage vorverlegt. Nach der Verschiebung der Domotex vom Januar in den Mai 2021 gab es seitens vieler Aussteller aus der DACH-Region Bedenken, die Messe über das beginnende Pfingstwochenende durchzuführen, teil der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, mit. Nach erneuten Gesprächen, so der Veranstalter, sei nun entschieden worden, die Veranstaltung vom 18. bis 20. Mai 2021 (Dienstag bis Donnerstag) durchzuführen. Für den 15. Januar 2021, den ursprünglichen Messestarttermin, plant die Domotex wie angekündigt eine Digitalkonferenz.
24.09.2020

GD Holz relauncht seine Website

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) präsentiert sich im Internet mit einem umfassenden Relaunch seiner Website. Ziel der überarbeiteten Website www.gdholz.de ist es, durch ein klares Design und eine einfachere Benutzerführung, die Leistungen des Verbandes besser zu vermitteln sowie den Netzwerkcharakter und die Interessenvertretung in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus ist es dem Verband wichtig, auch auf diesem Wege Haltung zu politischen Themen zu beziehen. Gleichermaßen sollen die Stärken des Verbandes herausgestellt werden. Überdies hat der GD Holz eine der größten EUTR-Beratungen in Deutschland und Europa. "Wir freuen uns sehr, den überarbeiten Internetauftritt des Verbandes vorzustellen. Mit ihm möchten wir verdeutlichen, dass der GD Holz der Ansprechpartner Nr. 1 für die Branche ist. Seinen Mitgliedsunternehmen bietet der Verband schnelle und unkomplizierte Hilfestellung", sagt GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel. Zudem macht der Verband die Themen der Branche auf der Website sichtbarer, insbesondere den Holzbau und seinen Einfluss auf das Klima. "Ohne den verstärkten Einsatz von Holz im Bauwesen sind Maßnahmen gegen den Klimawandel nicht hinreichend zu schaffen", so Goebel abschließend.
23.09.2020

Hornbach: Zweites Bodenhaus in Köln

Nach Jahren des Leerstands tut sich etwas im Gebäude des ehemaligen Praktiker-Baumarkts an der Rolshover Straße im Gewerbegebiet Köln-Poll: Die Bodenhaus GmbH, eine neue Tochtergesellschaft der Hornbach Baumarkt AG, wird hier Anfang 2021 ihren deutschlandweit zweiten Fachmarkt für Hartbodenbeläge eröffnen. Die Ausstellung umfasst einer sehr breiten Auswahl an Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassendielen. Der Markt richtet sich vor allem an die Zielgruppe der Profi-Handwerker und mobilen Generalisten, aber auch an Kunden, die den Boden selbst verlegen oder verlegen lassen.
23.09.2020

Versicherungslimits: Kündigung ist inakzeptabel

Der im April gestartete Rettungsschirm für Warenkreditversicherer spannt maximal 30 Mrd. Euro über die deutsche Wirtschaft auf, um mögliche Ausfälle der Versicherer zu kompensieren. Die mit dem Schutzschirm verbundene Erwartungshaltung des Bundes ging dabei davon aus, dass bestehende Deckungszusagen weiter aufrechterhalten bleiben. Marktführer Euler Hermes bestätigte diese Position und ging ebenfalls davon aus, dass durch den Schutzschirm Deckungszusagen für gesunde Firmen aufrecht erhalten bleiben können, Kettenreaktionen vermieden werden und die Wirtschaft insgesamt gestützt werden kann.
23.09.2020

BDF: Mehr Holznutzung - weniger Treibhausgase

Laut Einschätzung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) können überdurchschnittliche Anforderungen hinsichtlich der Gebäudeökobilanzierung derzeit insbesondere durch eine verstärkte Verwendung von Bauprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen wie beispielsweise Holz erreicht werden. Dies geht aus einem vom BMI im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen vorgelegten Bericht hervor. "Der Bericht verweist auf internationale Studien wonach ca. zehn Prozent aller Treibhausgasemissionen auf die Herstellung von Bauprodukten entfallen. Das sind beachtliche Mengen von knapp 81,5 Mio. Tonnen allein im Jahr 2019 in Deutschland", fasst Georg Lange, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) zusammen. "Durch den vermehrten Einsatz des Naturmaterials Holz könnten energieintensiv produzierte Baumaterialien ersetzt werden und die Ökobilanz von Gebäuden signifikant verbessert werden", so Lange weiter.
22.09.2020

Klöpfer investiert in das Handwerksgeschäft

Das neu gebaute Klöpfer Leistungslager Leipzig-Halle in Großkugel wurde erstmals seiner wichtigsten Kundengruppe präsentiert. Auf der Tagung der Tischlerinnung Leipzig stellten Geschäftsführer Manfred Meyer und Vertriebsleiter Mitteldeutschland Michael Thuermer das Konzept des 15.000 Quadratmeter großen Leistungslagers vor. Nach den Corona-Beschränkungen öffnete Klöpferholz erstmals das neu errichtete Leistungslager. Die 40 Mitgliedsbetriebe der Tischlerinnung Leipzig waren eingeladen, ihre Vorstandssitzung und die Innungsversammlung dort durchzuführen.
22.09.2020

Holzverarbeitende Industrie will Klimaziele erfüllen

Die Europäische Kommission will die Klimaziele verschärfen, um bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die europäische holzverarbeitende Industrie spielt eine maßgebliche Rolle beim Übergang zu einem nachhaltigen und kohlenstoffneutralen Europa. Als einer der ersten Unterstützer der Ziele des EU-Green Deal betonen die holzverarbeitenden Industrien, wie wichtig es sei, die Klimaziele in Synergie mit den Bemühungen der EU, der Mitgliedstaaten und der Unternehmen aufrechtzuerhalten, um sich von dem wirtschaftlichen und sozialen Schlag zu erholen, den die noch immer andauernde Covid-19-Pandemie verursacht hat.
21.09.2020

FN Neuhofer investiert weiter in die Zukunft

FN Neuhofer investiert einen zweistelligen Millionenbetrag am Standort Zell am Moos in die Erweiterung von Logistik und Produktion. Dazu kommen Büroräume und ein Schauraum. "Die Bauverhandlungen für die neuen Produktions- und Lagerhallen am Firmengelände sind bereits abgeschlossen und bald kann es los gehen", freut sich der Geschäftsführer Franz Neuhofer. Baubeginn ist aus heutiger Sicht das kommende Frühjahr 2021. Die Vorbereitungsarbeiten laufen aber bereits seit Ende August. Neben den weiteren Hallen ist danach ein neues Bürogebäude inklusive einem repräsentativen Schauraum für die Kunden geplant. In diesem kann künftig die gesamte Produktpalette demonstriert werden.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag