18.09.2020
Rettung der Wälder gesamtgesellschaftliche Aufgabe
"Auch dieses Jahr hat gezeigt: Unsere Wälder sind in größter Gefahr", stellt Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, heute angesichts der Eröffnung der 3. Deutschen Waldtage in Berlin fest. "Die Rettung und Stabilisierung des Ökosystem Wald muss eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein." Unter dem Motto "Gemeinsam für den Wald" finden in den nächsten Tagen über 550 Veranstaltungen rund um das Thema Wald in ganz Deutschland statt. "Diese Waldtage sind eine hervorragende Gelegenheit, um auf die Situation in den Wäldern aufmerksam zu machen", so der Präsident.
18.09.2020
Miro fordert Technologieoffenheit
In einem "Positionspapier für Wettbewerbsgleichheit und Technologieoffenheit in der Bauwirtschaft" fordern 30 Verbände und Institutionen der Bau- und Baustoffwirtschaft Fairness im Wettbewerb aller unterschiedlichen Baustoffe im Hochbau. Es könne nicht sein, heißt es, ausschließlich eine Baustoffart über spezielle Förderungen oder sogar Quoten auf eine Weise zu privilegieren, die im Ergebnis durch gezielte staatliche Wettbewerbsverzerrung zu einer Schieflage führe. Vom 24. bis 25. September 2020 finde in Weimar die nächste Bauministerkonferenz statt, die unter anderem eine weitere Förderung des Holzbaus bis hin zu einer festen "Holzquote" beschließen könne, kritisiert der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (Miro). Zahlreiche Verbände und Organisationen der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie haben dazu unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM) ein auch vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) mitgezeichnetes Positionspapier als Gegengewicht zur Holzoffensive auf den Weg gebracht.
17.09.2020
Holzwirtschaft begrüßt Konzepte der Bundesregierung
Das Bundesinnenministerium hat jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen einen Bericht zur Steigerung der Holzbauquote und der Vereinbarkeit dieser Maßnahmen mit baustofflicher Wettbewerbsneutralität und Technologieoffenheit vorgelegt. "Die Zielsetzung der Bundesregierung, die Verwendung des Baustoffs Holz in einem möglichst weiten Umfang zuzulassen, ist ein vielversprechendes Signal für ein künftig noch klimasensibleres Bauen in Deutschland", so Denny Ohnesorge, Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR).
17.09.2020
Laubholz kann Nadelholz beim Bauen noch nicht ersetzen
Eine vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderte Studie ermittelte das Potenzial von Laubholz als Ersatz für Nadelholz. Die Ergebnisse der Studie liegen nun in einer Broschüre der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) vor. Für Laubholz gibt es erhebliche Potenziale der Verwendung im Industrieholz, aber es kann noch kein Ersatz für Nadelholz beim Bauen sein.
16.09.2020
Planungen zur Messe Ligna in vollem Gange
Die Planungen für die Ligna 21 sind bereits in vollem Gange. Die Messe für die internationale Holzindustrie verzeichnet trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie einen hohen Zuspruch aus der Branche. Bereits acht Monate vor ihrem Start zeichnet sich eine große Nachfrage nach Standfläche ab. "Wir werden wieder zehn Hallen und das Freigelände belegen. Alle wesentlichen Player haben sich für eine Messeteilnahme entschieden. Gerade nach den vielen Wochen des Social-Distancing mit Lock-Down, Ausgangssperren, Online-Events und Videokonferenzen im Home-Office sehnt sich die Branche nach einer Face-to-Face-Veranstaltung", sagt Christian Pfeiffer, Global Director LIGNA & Woodworking Shows bei der der Deutschen Messe, Hannover. "Nun ist es wichtig, die Produktion und den Vertrieb wieder hochzufahren sowie die Kunden im persönlichen Gespräch zu beraten und zu informieren. Wir tun alles, um einen sicheren und erfolgreichen Marktplatz zu bieten, auf dem sich die Holzindustrie trifft, um Neuheiten zu präsentieren und Geschäfte wieder anzuschieben." Die Ligna zeigt vom 10. bis 14. Mai 2021 in Hannover das komplette Angebot für die Primär- und Sekundärindustrie: Werkzeuge Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzstoffherstellung, Sägewerktechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Forstwirtschaft, die Rund- und Schnittholzproduktion.
16.09.2020
Praktisches Informations- und Nachschlagemedium
Unter dem Titel "Leitfaden i&M Bauzentrum: Marke. Maßnahmen. Nutzen." erschien Anfang August ein umfassendes Kompendium der Fachhandelsmarke. "Es ist ein äußerst praktisches Informations- und Nachschlagemedium, das die Möglichkeiten der i&M Markenanwendung vor Augen führt und viele Anregungen gibt, wie die Marke in der eigenen, individuellen Praxis gelebt werden kann", erläutert Projektleiterin Claudia Vietze. So können sich die Unternehmer dem täglichen Geschäft widmen und gleichzeitig ihre Standorte optimal aufstellen, ohne das Rad jeweils neu erfinden zu müssen.
16.09.2020
Mehrheit der Aussteller hält an Messe-Engagement fest
Rund 60 Prozent der deutschen Unternehmen wollen auch 2021 und darüber hinaus ihr Messe-Engagement konstant halten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des ifo-Instituts. Nach Auffassung des Auma (Verband der deutschen Messewirtschaft) sei es eine gute Nachricht, dass die Firmen trotz schwerer Wirtschaftskrise und der andauernder Corona-Pandemie in diesem Umfang an ihren Messebeteiligungen festhalten. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, dass die wichtigsten Messeziele nicht darauf ausgerichtet sind, unmittelbar Umsatz zu erzielen, sondern mittel- und langfristig das Unternehmen zu stärken. Knapp 40 Prozent der Unternehmen wollen in der derzeitigen Situation danach ihren Beteiligungsumfang reduzieren.
15.09.2020
Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb genommen
In einer neugebauten Halle mit einer Fläche von 14.000 m2 fährt Drutex eine neue Pulverbeschichtungsanlagen an. Mit diesem Schritt will das Unternehmen, das sich zu den führenden Herstellern von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa zählt, seinen Produktionsprozess in Hinblick auf Qualität, Kapazität und Nachhaltigkei optimieren. "Die Inbetriebnahme der Pulverbeschichtungsanlage ist ein bedeutender Schritt für die Entwicklung unserer Firma", betont Leszek Gierszewski, Geschäftsführer von Drutex. "Damit können wir sowohl unser Angebot erweitern als auch die Qualität unserer Produkte zusätzlich steigern."
15.09.2020
2020 bisher deutlich mehr genehmigte Wohnungen
Im Juli 2020 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 31.200 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,8 Prozent weniger Baugenehmigungen als im Juli 2019. Für den Zeitraum Januar bis Juli 2020 hingegen ergibt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg der genehmigten Wohnungen für die Wohn- und Nichtwohngebäude um 5,6 Prozent. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.
14.09.2020
Fischer verlängert mit VfB Stuttgart und SC Freiburg
Die Unternehmensgruppe Fischer verlängerte ihren "Team Partner"-Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart um zwei Jahre. Zudem setzt der Befestigungsspezialist seine Kooperation mit dem SC Freiburg fort. So verlängerte Fischer seinen Vertrag als Businesspartner auch mit dem Erstligisten aus dem Breisgau um ein Jahr. Bereits seit der Saison 2010/2011 unterstützt das Familienunternehmen den VfB Stuttgart. Als Team-Partner zeigt Fischer Präsenz auf LED- und statischer Bandenwerbung sowie auf der Hintergrundfläche bei Interviews. Auf der Videowand im Business-Bereich sind Bewegtbilder des Befestigungsspezialisten zu sehen. Außerdem präsentiert sich Fischer im Stadionmagazin und in der Vereinszeitschrift Dunkelrot.