07.07.2020

Branchenverbände stärken Bau 2021 den Rücken

Die Messe Bau in München stehe rund ein halbes Jahr vor Messebeginn gut da, auch wenn vorrangig deutsche Hersteller aufgrund von Corona abgesagt hätten, so der Veranstalter, die Messe München. Die 18 Messehallen seien zu Drei Vierteln fest gebucht. Das entspreche dem Niveau von vor zwei Jahren. So sei die Nachfrage aus dem Ausland größer denn je. Bei den Repräsentanten der deutschen Bauverbände sei die Stimmung positiv. So sagt unter anderem Günter Jösch, Geschäftsführer Bundesverband Bausysteme: "Für die Bau sagen wir Daumen hoch! Wir möchten unser seit Jahren eingeführtes Branchentreffen durchführen und werden begeistert daran teilnehmen. Wir werden mit Sicherheit die eine oder andere Änderung haben, aber ich denke, man muss es positiv sehen, und falls uns nicht eine zweite Corona-Welle komplett niederwalzt, werden wir mit Sicherheit eine erfolgreiche Messe haben."
07.07.2020

Corona-Krise: Weitere Absagen von Veranstaltungen

Die Spoga+Gafa ist für dieses Jahr abgesagt und erhält künftig einen neuen früheren Termin. Im nächsten Jahr findet die weltweite Leitmesse für die Garten- und Lifestylebranche vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2021 statt. Das sei, so die Koelnmesse, für weite Teile der Branche ein besserer Orderzeitpunkt.
06.07.2020

Hagebau: Gesellschafter gründen neue Allianzen

Unter der Beteiligung der Hagebau arbeiten im Fachhandel die Süd Allianz Hagebau und Baustoffallianz West sowie im Einzelhandel die Süd-West-Allianz und Baumarktallianz West eng zusammen und bilden je eine Dachallianz. Diese neue Konstellation, heißt es in einer Mitteilung der Hagebau, sei auch eine Antwort auf den in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Konzentrationsprozess auf der Industrieseite. "Mit dem Schulterschluss zwischen den starken Allianzen unter Mitwirkung der Zentrale der Soltauer Kooperation entsteht eine enge Verzahnung untereinander. Diese möchten wir unter anderem nutzen, um eine gemeinsame Industriepartnerstrategie mit der Hagebau zu entwickeln. Das Ziel ist dabei eine noch verbindlichere Zusammenarbeit mit der Industrie", erklären Stephan Bieber und Stefan Bruckmaier, designierte Geschäftsführer der Dachallianz für den Fachhandel. "Gleiches gilt auch für unsere Aktivitäten im Baumarktbereich", bestätigt Jürgen Ritzmann, designierter Geschäftsführer der Dachallianz Einzelhandel. Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Hagebau, kommentiert: "Die Dachallianzen stellen eine wichtige Plattform her, um die Zusammenwirken zwischen Industrie und Handel noch erfolgreicher zu gestalten." Ein weiteres Wachstum der Allianzen wird zukünftig bewusst nicht ausgeschlossen. Die Strukturen lassen Erweiterungen zu. Der Sitz der Dachallianzen wird Herten sein.
06.07.2020

Auch Döllken Profiles sagt Messe Bau ab

Immer mehr Aussteller ziehen sich von der Bau im Januar 2021 in München zurück. Nun hat auch die Döllken Profiles GmbH sich zurückgezogen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Döllken Profiles, Hartwig Schwab, sagt dazu: "In den vergangenen Tagen haben wir das Für und Wider abgewogen und sind letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass aufgrund der weiterhin unsicheren Entwicklung der Covid-19 Pandemie keine unbeschwerte Teilnahme möglich sein wird. Viele für uns wichtige Besucher aus dem In- und Ausland werden vermutlich die Reise nach München meiden und auch der für uns so wichtige direkte Kontakt mit unseren Kunden wird nicht wie gewohnt möglich sein."
03.07.2020

Erster digitaler Holzhandelstag mit guter Beteiligung

Der 45. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) fand erstmalig in digitaler Form statt. Der GD Holz-Vorsitzende Philipp Zumsteg konnte Ende Juni rund 100 Teilnehmer zu der insgesamt zweistündigen Veranstaltung begrüßen. Im Rahmen des digitalen Holzhandelstages wurden alle satzungsbedingten Regularien inklusive Abstimmungsverfahren erfolgreich durchgeführt. Philipp Zumsteg zieht ein positives Resümee der Veranstaltung: "Wir sind sehr zufrieden mit einer guten Beteiligung und einer organisatorisch sehr guten und effizienten Durchführung des diesjährigen Holzhandelstages. Er ist sicher kein Ersatz für unsere sonst üblichen Zwei-Tages-Veranstaltungen, die geprägt sind von intensiven Netzwerken. Angesichts der derzeit geltenden öffentlichen Beschränkungen sind wir aber sehr froh, diese auf die Erfordernisse der Satzung reduzierte Veranstaltung ordnungsgemäß durchgeführt zu haben."
03.07.2020

Bauvista und Ingo Wolter gehen getrennte Wege

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Ziele des Fachbereichs haben sich die Bauvista und Ingo Wolter im gegenseitigen Einvernehmen darauf verständigt, zukünftig getrennte Wege zu gehen, teilt Bauvista mit. Wolter war seit 2015 in verschiedenen Funktionen bei der Bauvista tätig.
03.07.2020

Armin Heß verstärkt Geschäftsführung bei Fischer

Armin Heß ist seit 1. Juli bei Fischer Sprecher der Geschäftsführung für den Unternehmensbereich Befestigungssysteme. Über seine Sprecherfunktion hinaus wird Heß als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing übernehmen. Der 53-Jährige verfügt über langjährige Berufserfahrung in Familienunternehmen. Die Fischer Deutschland Vertriebs GmbH wird seit 1. Juli wieder schwerpunktmäßig von Michael Geiszbühl verantwortet. Er hatte Fischer Deutschland bisher parallel zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing geführt. Zusätzlich verantwortet er künftig die Aktivitäten in den weiteren europäischen Landesgesellschaften in Frankreich, Österreich, Niederlande und Belgien.
02.07.2020

Besucheraufkommen nähert sich Vor-Corona-Niveau

Mit der Ausbreitung von Covid-19 in Deutschland gingen die Besucherzahlen rund um die Einzelhandelslagen Innenstädte, Shopping-Center und Fachmarktzentren ab Ende Februar zurück. Den Tiefpunkt markiert dabei die Woche nach dem Start des bundesweiten Lockdowns (23. bis 29. März), in der lediglich 41 Prozent der Vor-Corona-Frequenz zu verzeichnen war. Seit der Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus nähern sich die Besucherzahlen in allen Einkaufslagen den Werten vor Ausbruch der Pandemie. Vor allem Fachmarktzentren sind wieder fast auf Vor-Corona-Niveau. Das zeigen die Besucherfrequenzen 2020, die GfK zusammen mit wetter.com erhebt.
02.07.2020

Domotex USA wird verschoben; neuer Termin noch offen

Hannover Fairs USA (HFUSA), Organisator der Domotex USA, gibt bekannt, dass die für den 1. Bis 3. März 2021 terminierte Fachmesse verschoben wird. Die Entscheidung basiere auf mehreren Faktoren, u. a. auf den Ergebnissen einer umfangreichen Marktstudie sowie auf der gegenwärtigen Entwicklung der Weltlage. "Wir freuen uns über das Ergebnis der Umfrage, denn es zeigt uns, dass der Wunsch nach einer Fortsetzung der Domotex USA nach wie vor besteht", sagt Donna Busse, Direktorin der Domotex USA bei HFUSA. "Wir werden das Ergebnis nutzen, um in den verbleibenden Monaten dieses Jahres und im Jahr 2021 ein neues Ausstellungskonzept zu entwickeln. Dieses wird strategische Änderungen vorsehen, um das Messeerlebnis für Aussteller und Besucher weiterhin zu optimieren", fuhr Busse fort. Das neue Datum und der Veranstaltungsort für die nächste Veranstaltung werden bekanntgegeben sobald diese feststehen.
02.07.2020

Holzwirtschaft setzt auf Holzbauquote

Die Deutsche Holzwirtschaft hält eine deutliche Steigerung des Holzbaus für erforderlich, um die angestrebten Klimaziele noch zu erreichen: Bis 2050 solle die Holzbauquote in Deutschland bei 50 Prozent liegen. Ein an die Politik gerichtetes Papier legt Problemfelder und Umsetzungspotentiale in Bauwesen und Verwaltung offen. Angesichts der derzeit diskutierten Krisenbewältigungs- und Konjunkturmaßnahmen und der mit dem europäischen Green Deal verschärften Klimaziele müsse die Politik jetzt die Weichen für mehr Klimaschutz im Baubereich stellen, so Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR). Besonders Vorgaben für den emissionsreichen Baubereich müssten reformiert werden, um die klimapolitischen Herausforderungen zu meistern. "Sollte es uns nicht gelingen, die notwendigen politischen Voraussetzungen für mehr Klimaschutz in der Baubranche zu schaffen, wird uns ein wirklicher Wandel nicht gelingen", kommentiert Rathke die für den Baubereich relevanten Maßnahmen des Konjunkturpakets.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag