01.07.2020
Messe Bau 2021: Neuerliche Absagen
Die Türenhersteller Prüm und Garant sagen ihre Teilnahme an der Bau 2021 in München ab. Diese Entscheidung trafen die Türenhersteller aufgrund der allgemeinen Lage rund um Covid-19. "Obwohl wir uns sehr darauf gefreut haben, unsere Kunden zu treffen und unsere neuesten Innovationen auf der Bau präsentieren zu können, ist und bleibt die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter, Kunden und Partner unsere oberste Priorität. Zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht eingeschätzt werden, ob der Messebesuch gesundheitlich unbedenklich und ohne Einschränkungen möglich ist", so Claudius Moor, Geschäftsführer der Prüm-Garant-Gruppe. Über alle zur Bau geplanten Produkteinführungen und Serviceleistungen würden die Türenhersteller ihre Kunden in anderer Form informieren.
01.07.2020
Meet & Learn - das neue digitale Angebot von Moso
Moso bietet Architekten, Planern und Handwerkern mit seinem neuen digitalen Angebot regelmäßig die Möglichkeit, mit Experten aus Architektur, Forschung und Lehre über Bambus für Bauprojekte zu diskutieren und sich zu informieren. Die ersten beiden Webinare fanden im Mai und Juni mit großem Erfolg statt, meldet das Unternehmen. Am 2.07.2020 wird es um die Frage gehen, wie Bambus die Anforderungen an hochwertige Konstruktionen erfüllen kann. Weitere Foren werden geplant. "Mit dem neuen Angebot haben wir uns auf diese Situation eingestellt. In unserem Forum gehen wir auf Fragen rund um Bambus als Baumaterial ein. Häufig wird gefragt, was Bambus für Bauprojekte interessant macht und was die Produkte so nachhaltig und widerstandsfähig macht. Auch ihre technischen Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeiten im Objekt werden besprochen. Und, es gibt noch viele weitere wissenswerte Fakte, die wir hier diskutieren", umreißt Moso-Gründer René Zaal die Themen. Die Teilnahme steht jedem offen und ist kostenlos.
30.06.2020
Franz Neuhofer sen. feiert seinen 80. Geburtstag
Das Familienunternehmen FN Neuhofer mit Sitz in Zell am Moos/Österreich feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Das 370-jährige Bestehen des Unternehmens und den 80. Geburtstag des Seniorchefs Franz Neuhofer, der heute, am 30. Juni gefeiert wird. Hervorgegangen aus einer kleinen Mühle und einem Sägewerk zählt FN Neuhofer heute als anerkannter Leisten- und Zubehörlieferant für Boden-Wand-Decke zur internationalen Branchenspitze. Vom Sitz in Zell am Moos aus exportiert FN Neuhofer 96 Prozent aller Produkte in mehr als 70 Länder der Welt.
30.06.2020
Meister-Werke sagen Teilnahme an der Bau 2021 ab
Meister hat sich dazu entschlossen, die Messeteilnahme an der Bau 2021 für die Marken Meister und Moderna abzusagen. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden stünden für das Unternehmen an oberster Stelle, begründet Meister-Werke diesen Schritt. Darüber hinaus lasse die Frage, inwiefern ein Messebesuch insbesondere auch der internationalen Kunden überhaupt im gewohnten Umfang gegeben sein kann, die Erreichung der wirtschaftlichen Ziele, die mit einer Teilnahme an der Bau verknüpft sind, sehr unsicher erscheinen.
29.06.2020
Hornbach meldet ein Rekordquartal
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) ist mit einem erheblichen Umsatz- und Gewinnanstieg in das Geschäftsjahr 2020/21 gestartet. In seinem Quartalsbericht hat das Unternehmen jetzt noch einmal die bereits am 10. Juni gemeldeten Zahlen bestätigt.
26.06.2020
Messe Bau 2021 sieht sich weiterhin auf Kurs
Die Messe Bau im Januar in München sieht sich trotz zuletzt einiger Absagen weiter auf Kurs. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Sitzungen von Fachbeirat und Kuratorium mit Vertretern führender Aussteller und Fachverbände. Angesichts sinkender Infektionszahlen und Lockerungen bei der Reisefreiheit in ganz Europa sieht die Messe München sehr gute Perspektiven für eine erfolgreiche Veranstaltung. Ein 15-prozentiger Corona-Bonus auf den Beteiligungspreis soll den Ausstellern bei der Besucherwerbung helfen.
26.06.2020
IVK: Dr. Vera Haye zur Geschäftsführerin ernannt
Der Vorstand des Industrieverband Klebstoffe e.V. (IVK) hat Dr. Vera Haye mit Wirkung zum 1. Juli 2020 zur Geschäftsführerin "Kommunikation und Nachhaltigkeit" ernannt. Die 40-jährige Mikrobiologin promovierte an der Technischen Universität Hamburg und war dort anschließend als Koordinatorin des Clusters Bioraffinerie 2021 tätig. Ab 2013 unterstützte sie als Wissenschaftliche Referentin den Cluster Industrielle Biotechnologie (CLIB) in Düsseldorf, bevor sie im Oktober 2018 als Referentin der Geschäftsführung in die Dienste des IVK trat. Dr. Vera Haye ist maßgeblich für die Nachhaltigkeitsstrategie des Verbands zuständig und berät die Mitglieder in Marketing- und Kommunikationsfragen.
25.06.2020
Holzindustrie fordert klimaorientierte Investitionen
Das beschlossene Programm für die am 1. Juli 2020 beginnende deutsche EU-Ratspräsidentschaft kommentiert Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) folgendermaßen:
25.06.2020
Tilo: App bietet einfache und schnelle Lösungen
Beim Verkauf von Böden steht die Bodenbranche vor einer großen Herausforderung: Kundinnen und Kunden können sich den neuen Boden in Ihrem Eigenheim schwer vorstellen. Passt der Boden zu meinen Möbeln? Wie wirkt der Raum mit hellem oder dunklem Boden? Um dieses Problem zu lösen, hat Tilo nun einen großen Schritt geschafft. "Seit gut zwei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Software-Unternehmen daran, eine Lösung zu finden. Nun ist es so weit. Wir sind stolz, nun die Tilo Bodenleger App präsentieren zu können," so Christoph Maier, Marketingleiter bei Tilo. Es wird immer wichtiger, einfache und schnelle, digitale Lösungen anzubieten", so Maier weiter. Aufgrund des Überangebots an digitalen Angeboten ist der User schnell erschöpft, wenn eine Anwendung nicht funktioniert, lange Ladezeiten aufweist oder die App nicht intuitiv gestaltet ist. Hier würden neue Benchmarks gesetzt, die es zu erreichen oder idealerweise zu übertreffen gelte.
24.06.2020
Moderna: Heinz Kottmann scheidet planmäßig aus
Heinz Kottmann, neben Guido Schulte Geschäftsführer der Moderna GmbH & Co. KG, verlässt das Unternehmen planmäßig zum 30. Juni 2020, um sich nach erfolgreicher Integration der Vertriebsgesellschaft unter das Dach der Meister-Werke Schulte GmbH neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Geschäftsführung von Moderna wird zukünftig allein von Guido Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der Meister-Werke Schulte GmbH, wahrgenommen. "Mit Übernahme von Moderna im vergangenen Jahr verfolgen wir den konsequenten Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten in der Großfläche. Ich danke Heinz Kottmann für seine professionelle Unterstützung beim Aufbau der neuen Vertriebsstruktur und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, mit Andreas Woitag einen gestandenen Vertriebsprofi an meiner Seite zu wissen, der in seiner jetzigen Funktion als Verkaufsleiter der Moderna GmbH & Co. KG mit umfangreicheren Aufgaben betraut wird", so Guido Schulte.