18.06.2020
Innentüren: Erholung in Zeitlupentempo
Der Rückgang am Markt für Innentüren in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien) wird aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr wertmäßig 9,7 Prozent betragen. Auch wenn der Markt 2021 sich wieder leicht erholt, wird es noch einige Zeit länger dauern, bis das Marktvolumen in Europa wieder das Niveau von 2019 erreicht hat, wie eine Studie von Interconnection Consulting (ICC) zeigt. Allein der deutsche Markt werde 2023 aus heutiger Sicht ein größeres Marktvolumen aufweisen als 2019. Jedoch sei auch am größten westeuropäischen Markt für Innentüren 2020 mit einem dicken Minus von 6,4 Prozent in Wert zu rechnen. Während sich jedoch der Absturz in Deutschland 2021 verlangsame, so ICC, verstärke sich der Rückgang in den Ländern Frankreich und Großbritannien 2021 sogar noch einmal und werde dann in beiden Ländern im zweistelligen Bereich liegen. Italien ist das Land, welches die Krise am stärksten trifft. In diesem und im nächsten Jahr wird ein Absturz der Branche von 22,7 respektive 22,5 Prozent prognostiziert.
18.06.2020
Häfele veranstaltet digitale Messe
Häfele entwickelt das Thema virtuelle Messe weiter und lädt seine Partner vom 24. bis 27. Juni zum Besuch eines digitalen Messeevents ein. Dazu gehört neben dem Rundgang über den Messestand, wie er zur Holz-Handwerk 2020 geplant war, auch ein Treffpunkt zum Gedankenaustausch mit den Häfele Spezialisten und die Präsentation aller Neuheiten, unter anderem auch die Premiere der Häfele Yes! Berater App. "Gemeinsam. Einfach. Besser”: Unter diesem Motto will der Nagolder Beschlägespezialist dafür sorgen, gestärkt aus der Krise zu kommen.
18.06.2020
Parador: Auszeichnung für Produktdesign
Paradors elastischer Bodenbelag Modular One wurde in der Kategorie "Excellence in Business to Business -- Building & Elements" als "Winner" mit dem German Innovation Award 2020 geehrt. Damit geht bereits die dritte Auszeichnung an den Bodenbelag aus Coesfeld.
17.06.2020
Obi baut seinen Vorstand um fünf Positionen aus
Obi baut seinen Vorstand um fünf Positionen auf sieben aus. Bestand dieser bisher nur aus den zwei Personen, Sergio Giroldi als CEO und Oliver Geiling (CFO), so weist der neue Vorstand gleich sieben Köpfe aus. Neu hinzu kommen Franz-Peter Tepaß als Chief Sales Officer für Zentraleuropa (DEU, HUN, CZE, SVK), Dr. Sebastian Gundel als Chief Customer Officer mit der Verantwortung für die Definition des Kundenangebots, das Kanalmanagement und die Kundenkommunikation (er bleibt weiterhin Landesgeschäftsführer von Obi Österreich), Markus Vieler als Chief Sourcing Officer mit der Verantwortung für alle Sourcing-bezogenen Aktivitäten von Obi (er bleibt weiterhin Landesgeschäftsführer von Obi Polen), Oliver Tackmann als Chief IT & Logistics Officer sowie Dr. Gonn Weide als Chief Strategy & Implementation Officer. "Ich freue mich sehr über diesen nächsten wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Obi-Organisation und des Management-Teams, welches die strategische Transformation des Obi-Geschäftsmodells bereits erfolgreich vorangetrieben hat", erklärt Christian W. E. Haub, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Obi.
17.06.2020
Fertighausbranche legt deutlich zu
Nach ihrem Rekordjahr 2019 ist die Fertighausbranche sogar noch besser in das laufende Kalenderjahr gestartet. Das gab der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) jetzt mit Verweis auf die amtlichen Baugenehmigungszahlen für Ein- und Zweifamilienhäuser bekannt. Bundesweit wurden im ersten Quartal 2020 5.564 Fertighäuser genehmigt, das waren 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt legte um gerade einmal 2,1 Prozent auf 24.108 neu genehmigte Ein- und Zweifamilienhäuser zu. Demzufolge baute die Fertighausbranche ihren Marktanteil in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 23,1 Prozent aus. Im ersten Quartal 2019 hatte der Marktanteil 20,9 Prozent betragen. Im Gesamtjahr 2019 hatte die Branche mit einer Fertigbauquote von 20,8 Prozent erstmalig die 20-Prozent-Marke innerhalb eines gesamten Kalenderjahres übertroffen.
16.06.2020
Kneer: Verantwortungsbereiche neu geregelt
Die Kneer-Südfenster-Gruppe hat Verantwortungsbereiche auf der Führungsebene neu geregelt. Hugo Schairer, langjähriger Prokurist und Betriebsleiter für das Stammwerk in Westerheim, wurde zum 1. Juni 2020 in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1986 im Hause Kneer tätig, steht er der Geschäftsleitung aber weiterhin beratend zur Seite.
16.06.2020
Velux sagt Messeauftritt auf der Bau ab
Velux Deutschland wird im kommenden Jahr nicht an der Messe Bau teilnehmen. Das, so Jacob Madsen, Geschäftsführer Velux Deutschland, betreffe auch den Unternehmensbereich Velux Commercial. "Im Wechsel mit der Dach und Holz ist die Messe Bau für Velux das größte jährliche Event, um unsere Neuheiten vorzustellen und uns mit unseren Kunden auszutauschen", so Madsen. "Dies soll auch weiterhin so bleiben. Aber die Herausforderungen in Verbindung mit Corona sind noch nicht überwunden und die schwer vorhersehbare Entwicklung lässt derzeit keine andere Entscheidung zu, als den Auftritt abzusagen." Velux ist nicht das erste Unternehmen, das seine Teilnahme in München absagt. Unter anderem bleiben der Messe im Januar 2021 in München auch Novoferm, Roto, die BMI Group, Xella und Schüco fern.
15.06.2020
Becher: Onlineshop erleichtert den Einkauf
Der neue Onlineshop des Holzgroßhändlers Becher unter www.shop.becher-holz.de gibt Gewerbetreibenden die Möglichkeit, auf das gesamte Sortiment zuzugreifen. Aus über 14.000 Produkten können die Kunden die Wunschartikel wählen und bestellen. Der neue Becher-Onlineshop richtet sich exklusiv an Gewerbekunden. Die Produktpalette bedient die Themen Bodenbeläge, Bauelemente, Plattenwerkstoffe, Bau- und Schnittholz, Holz im Garten sowie vielfältiges Zubehör. "Mit dem neuen Onlineshop geben wir unseren Kunden ein Tool für den täglichen Gebrauch in die Hand, das auch dann aktuelle Auskunft gibt, wenn das Fachhandelsgeschäft geschlossen hat. Ein ansprechendes Design und bedienfreundliche Funktionen erleichtern künftig den Einkauf im Shop", sagt Stefan Karstat, Abteilung Warenwirtschaft. Zum Start des neuen Onlineshops hat sich Becher eine besondere Aktion für seine Kunden ausgedacht. Bis zum 31. Dezember 2020 gewährt der Holzgroßhändler 2,5 Prozent Sofortrabatt auf jede Onlinebestellung.
12.06.2020
VFF: Fenstermarkt 2020 mit 5,5 Prozent im Minus
Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Fenstermarkt 2020 erstmals seit zehn Jahren wieder ein Minus verzeichnen. Für die Entwicklung im Jahr 2021 könne derzeit angesichts der gegenwärtigen Situation keine belastbare Prognose erstellt werden, meldet der Verband Fenster und Fassade (VFF). Das war die Kernbotschaft der Fachtagung "Statistik und Markt" des VFF im Rahmen eines Webinars. Im Fokus der Veranstaltung, an der knapp 90 Interessenten teilnahmen, standen zunächst die Konjunkturdaten sowie die Baumarktentwicklung in Deutschland, gefolgt von den aktuellen deutschen Fenster- und Außentürenmarktzahlen. "Deutlicher als im Wohnbau gehen 2020 die Zahlen im Nichtwohnbau zurück", erklärte Holger Lipp, Obmann des Statistischen Ausschusses des VFF, nach der Veranstaltung. "Dies wird natürlich auch Auswirkungen auf den Fenstermarkt haben, die wir allerdings noch nicht beziffern können."
12.06.2020
Hornbach: Umsatz steigt um 18 Prozent
Über einen sprunghaften Umsatzanstieg seiner Baumärkte aufgrund der Corona-Krise und ein fast verdoppeltes Ergebnis berichtet Hornbach. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen ist der Umsatz der Hornbach Baumarkt AG im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2020) um 18,4 Prozent auf 1,492 Mrd. Euro gewachsen. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Betriebsergebnis (adjusted EBIT) erhöhte sich um rund 90 Prozent auf rund 160 Mio. Euro. Die gesamte Hornbach-Gruppe hat den Umsatz um 17,8 Prozent auf 1,577 Mrd. Euro und das bereinigte Ergebnis um 78 Prozent gesteigert.