24.06.2020
Ziro: Lothar Zipse stirbt im Alter von 64 an Corona
Lothar Zipse, Inhaber und Geschäftsführer der Zipse Ausbau-Fachmärkte mit Sitz in Kenzingen bei Freiburg, ist im Alter von 64 Jahren nach zweiwöchigem Ringen auf der Intensivstation der Uniklinik Freiburg an den Folgen einer Corona-Virus-Infektion am vergangenen Freitag verstorben.
24.06.2020
Roto: Piqeur wird Deventer-Chef
Einen Wechsel an der Führungsspitze gibt es beim Dichtprofil-Spezialisten Deventer. Wie die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (FTT) meldet, übernimmt Mike Piqeur am 1. Juli 2020 die Leitung des Herstellers. Der bisherige Geschäftsführer Lüder Pflügner, der diese Position seit über 13 Jahren erfolgreich ausübte, geht in den Ruhestand.Am 1. Juli 2020 übernimmt Mike Piqeur die Verantwortung für das Mitglied der Roto-Division Fenster- und Türtechnologie (FTT).
23.06.2020
Eurobaustoff sagt Teilnahme an Messe Bau ab
Die Eurobaustoff wird im Januar 2021 nicht an der Messe Bau in München teilnehmen. Die Entscheidung fiel auf der Aufsichtsrats-Sitzung der Kooperation in Bad Nauheim und wurde von Aufsichtsrat und Geschäftsführung einstimmig getroffen. Grund, heißt es in einer Pressemitteilung der Baufachhandels-Kooperation, ist die seit Februar anhaltende Corona-Pandemie, die Großveranstaltungen jeglicher Art verhindert beziehungsweise massiv einschränkt. Und bis heute sei nicht abzusehen, ob die von Bund, Ländern und Kommunen erlassenen Einschränkungen im öffentlichen Leben bis Anfang nächsten Jahres aufgehoben werden würden.
23.06.2020
Södra: Kontinuierliche Investitionen in die Forschung
Die Södra-Stiftung für Forschung, Entwicklung und Bildung hat beschlossen, zusätzlich 6,8 Millionen SEK für 13 Forschungsprojekte im Zusammenhang mit Forstwirtschaft und Forstindustrie zu bewilligen. Zu den geförderten Projekten gehört das Projekt "Wasserfeste Beschichtungen auf Ligninbasis", ein Projekt zur Entwicklung von Materialien auf der Basis von Lignin und Tallöl für die Oberflächenbehandlung von Holzprodukten und Textilien.
23.06.2020
Eurobaustoff legt neue Profiwissen-Themenhefte vor
Die Eurobaustoff legt diesen Sommer für den Bereich Holz und Bauelemente zwei neue Profiwissen-Themenhefte im A-5-Format vor. Im Mittelpunkt stehen neben Innentüren sogenannte High-Pressure-Laminate-Platten (HPL), die im Innen- und Außenbereich von Gebäuden angewendet werden können. "Für die Fachhändler ist dieses robuste wie vielfältige Material schon deshalb interessant, weil es nicht wie andere Produkte unmittelbar im Preisfokus steht", betont Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz.
23.06.2020
Erste Ligna-Conference wird verschoben
Die erste Rosenheimer Ligna-Conference wird, so die Veranstalter, die Deutsche Messe in Hannover und die Technische Hochschule Rosenheim, verschoben. Aufgrund der möglicherweise andauernden Covid-19-Restriktionen wird der neue Treffpunkt für die Branche der Holzbe- und -verarbeitung nicht wie geplant im Oktober 2020, sondern erst im Jahr 2022 durchgeführt. Auch eine virtuelle Konferenz, ein komplett anderes Format oder eine Verlegung auf das hannoversche Messegelände ziehen die Veranstalter nach umfangreichen Überlegungen nicht in Betracht. Die Deutsche Messe hat sich gemeinsam mit der Hochschule bei der Standortwahl bewusst für die TH Rosenheim als weltbekannte Bildungsstätte für hoch qualifizierten Nachwuchs aus dem Bereich Holztechnik entschieden. "Bei der Veranstaltung steht der Mensch im Mittelpunkt. Es geht um das Zusammentreffen und den persönlichen Austausch. Dies ist die DNA unseres Geschäfts und unsere Kernkompetenz, ebenso wie bei unseren Rosenheimer Partnern. Angesichts der aktuell geltenden Reisebeschränkungen und Abstandsregeln, die eventuell auch noch im Oktober gelten, kann dieser für die Veranstaltung so wichtige Networking-Aspekt nicht realisiert werden", betont Christian Pfeiffer, Global Director Ligna & Woodworking Shows bei der Deutschen Messe.
22.06.2020
Europäischer Parkettmarkt 2019 leicht verbessert
Nach leichten Schrumpfungen im Jahr 2018 haben die Gesamtverbrauchszahlen für Parkett in Europa für 2019 wieder angezogen. Die konsolidierten Daten, die vom FEP, dem Europäischen Verband der Parkettindustrie, dessen Mitgliedsunternehmen und angeschlossenen nationalen Verbänden zur Verfügung gestellt werden, zeigen einen Anstieg von 1,2 Prozent des europäischen Weltmarktes im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018. Die revidierten Zahlen für 2018 deuten nun auf einen Marktrückgang von weniger als einem Prozent im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 hin.
22.06.2020
Fischer holt fünf Auszeichnungen
In fünf Kategorien gewann die Unternehmensgruppe Fischer den German Brand Award 2020. Das Familienunternehmen holte in der Fachdisziplin Social Media Gold. Weitere Awards erhielt der Befestigungsspezialist für seine neu eingeführte Sortimentsmarke "Ganz ohne Werkzeug", für seinen Fischer Tour-Truck und für die Vermarktungskampagne seines Betonschrauben-Sortiments. Die Jury prämierte Fischer zudem als eine der besten Marken der Branche "Building & Elements".
19.06.2020
Messen sind ab September wieder möglich
Bund und Länder haben am 17. Juni 2020 vereinbart, dass Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020 grundsätzlich untersagt bleiben. Gemeint sind damit unter anderem Volks-, Straßen- und Schützenfeste sowie Kirmes-Veranstaltungen. Für Messen gilt diese Vereinbarung nicht, wie der Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft betont. Das haben Bund und Länder in ihrer Vereinbarung vom 6. Mai 2020 festgelegt. Außerdem wurde darin geregelt, dass ab sofort die Bundesländer in eigener Verantwortung über die Zulassung von Messen entscheiden und entsprechende Durchführungsbestimmungen zu den Abstands- und Hygieneregeln erlassen können.
18.06.2020
Innentüren: Erholung in Zeitlupentempo
Der Rückgang am Markt für Innentüren in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien) wird aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr wertmäßig 9,7 Prozent betragen. Auch wenn der Markt 2021 sich wieder leicht erholt, wird es noch einige Zeit länger dauern, bis das Marktvolumen in Europa wieder das Niveau von 2019 erreicht hat, wie eine Studie von Interconnection Consulting (ICC) zeigt. Allein der deutsche Markt werde 2023 aus heutiger Sicht ein größeres Marktvolumen aufweisen als 2019. Jedoch sei auch am größten westeuropäischen Markt für Innentüren 2020 mit einem dicken Minus von 6,4 Prozent in Wert zu rechnen. Während sich jedoch der Absturz in Deutschland 2021 verlangsame, so ICC, verstärke sich der Rückgang in den Ländern Frankreich und Großbritannien 2021 sogar noch einmal und werde dann in beiden Ländern im zweistelligen Bereich liegen. Italien ist das Land, welches die Krise am stärksten trifft. In diesem und im nächsten Jahr wird ein Absturz der Branche von 22,7 respektive 22,5 Prozent prognostiziert.