12.05.2020
Trotz Corona sind Bodenbelagsanbieter zufrieden
Die weltweite Vereinigung von Großhändlern und Distributoren von Bodenbelägen Global Flooring Alliance (GFA) hat eine Online-Review der aktuellen Situation bezüglich Covid-19 und seiner Folgen erstellt.
12.05.2020
Roto sagt Teilnahme an der Messe Bau in München ab
Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) sagt ihre Teilnahme an der Messe Bau 2021 in München ab. Im Fokus des Messeauftrittes sollten objektspezifische Beschlaglösungen für Aluminiumfassaden, -fenster und -türen stehen. Der Verzicht hänge vor allem mit der "trotz erster positiver Signale derzeit nach wie vor nicht absehbaren weiteren Entwicklung des Corona-Pandemieverlaufes und den ungewissen tatsächlichen Gegebenheiten im Januar 2021" zusammen", betont Marcus Sander. Als Global Player macht Roto den Erfolg der Bau primär an der Internationalität fest, erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter. Ob und in welchem Umfang internationales Publikum im Januar nach München reisen könne, sei heute nicht einschätzbar. Ebenso wenig könne verlässlich vorausgesagt werden, dass eine Messepräsenz für Mitarbeiter und Besucher gesundheitlich vollkommen unbedenklich und daher uneingeschränkt möglich sei.
11.05.2020
Holzland erzielt trotz Corona Umsatzplus/Onlineshop boomt
Die Corona-Pandemie hat sich in den ersten vier Monaten des Jahres nicht negativ auf den zentralregulierten Umsatz von Holzland ausgewirkt. Die Kooperation mit Sitz in Dortmund erzielte einen Umsatz in Höhe von rund 277 Millionen Euro, das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar ein Plus in Höhe von 7,5 Prozent. Verschiedene Faktoren, so die Kooperation, hätten dabei eine Rolle gespielt. Besonders die ersten drei Monate lagen deutlich über den Erwartungen und auch der Umsatz im April bewegte sich auf Vorjahresniveau. Erfreulich entwickelten sich zudem die Märkte in Deutschland (+9,1 Prozent) und in der Schweiz (+5,4 Prozent in Bezug auf 2019).
11.05.2020
Küberit: Hilmar Kusmierz übernimmt Neukundengeschäft
Hilmar Kusmierz hat als Business Development Manager Sales die strategische Entwicklung des Neugeschäfts beim Profile-Spezialisten Küberit übernommen. Kusmierz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bauchemie. Zehn Jahre war er in verantwortlicher Position im Fachhandel tätig. Zuletzt war er Verkaufsleiter bei Proline. "Der Aufbau von Neukunden ist eine zentrale Aufgabe der strategischen Geschäftsentwicklung mit dem Ziel unsere Marktposition langfristig zu stärken. Die Aufgabe von Hilmar Kusmierz ist es, Potenziale zu erkennen und Konzepte für eine Zusammenarbeit zu entwickeln", so Geschäftsführer Udo Ulbrich. Kusmierz berichtet in seiner neuen Position direkt an die Geschäftsführung.
08.05.2020
GfK-Studie: Ein Drittel der Deutschen will weniger ausgeben
Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Das zeigt nicht nur das GfK-Konsumklima, sondern auch die aktuelle GfK-Studie "Covid-19 Consumer Pulse". Laut einer Befragung, die zwischen dem 24. Und dem 6. April durchgeführt wurde, gehen 33 Prozent der Deutschen davon aus, dass sich die finanzielle Situation ihres Haushaltes in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Ein Drittel gibt an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte, wie Möbel, Autos oder Fernseher ausgeben zu wollen. 26 Prozent der Befragten verzichten beispielsweise auf den geplanten Urlaub, acht Prozent auf den Kauf von Möbeln und sieben Prozent wollen den Kauf von Kleidung, Autos und Luxusgütern wie Uhren und Schmuck verschieben.
08.05.2020
Gemeinsames Wiederaufforstungsprogramm
Die Faber Halbertsma Group (FHG) und die Land Life Company haben in Spanien ein Aufforstungsprogramm mit umfangreichen Pflanzungen gestartet. Die Bäume werden in Tarilonte in der autonomen Region Castilla y León angepflanzt. Das Programm ist Teil der allgemeinen Nachhaltigkeits- und
07.05.2020
Politik sendet erste Signale für Messeneustart
Künftig sollen die Bundesländer darüber entscheiden, ab wann die Durchführung von Messen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erlaubt ist. Gleichzeitig werden Messen nicht mehr als Teil der Kategorie Großveranstaltungen betrachtet. Das ist Ergebnis der gestrigen Vereinbarungen von Bundesregierung und Bundesländern.
07.05.2020
Hain setzt künftig Fokus auf Handwerk und Handel
Die Hain Naturböden GmbH richtet sich vertrieblich und strategisch neu aus. Die 100-prozentige Tochter der Meister-Werke Schulte GmbH setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab, der die Leitung des Unternehmens zum 1. August 2019 übernommen hat, neue Schwer-punkte. "Wir wollen das Profil der Marke Hain schärfen und so den weiteren vertrieblichen Erfolg unserer Parkettmanufaktur sichern", erklärt Schwab. "Ganz zentral ist für uns dabei die absolute Konzentration auf die Bereiche Handwerk und Handel. Wir haben uns vollständig aus dem Direktverkauf zurückgezogen." Bereits zum 1. Januar 2020 wurden die Showrooms in München und Taufkirchen geschlossen sowie der Verkauf an Endkunden am Standort Rott am Inn eingestellt. Meister-Werke-Geschäftsführer Ludger Schindler ergänzt: "Mit der Neuausrichtung und Fokussierung unseres Tochterunternehmens schaffen wir für bestehende und zukünftige Kunden in Handwerk und Handel einen beständigen, zuverlässigen und erfolgreichen Partner für absolute Premium-Parkettprodukte."
06.05.2020
Geschäfte von Fischer in China ziehen deutlich an
Die Aktivitäten von Fischer in China ziehen wieder deutlich an. Inzwischen sind die Produktionsstandorte von Fischer Befestigungssysteme auch von Automotive bereits seit drei Wochen teilweise wieder ausgelastet. "Die Stückzahl für einzelne Projekte in unserer Automobilzulieferung ist deutlich gestiegen. Das zeigt, dass die Menschen in China wieder Autos kaufen und Autohäuser wie vor der Corona-Pandemie besucht werden", sagt Andreas Giesinger, Geschäftsführer von Fischer Automotive und Fischer Befestigungssysteme in China. Im Monat April lagen die Umsatzzahlen des Unternehmens im Bereich Befestigungssysteme in China deutlich über dem Plan sowie über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, so Giesinger weiter. Auch im Bereich Automotive habe das Geschäft im Vergleich zu Februar und März wieder deutlich angezogen.
06.05.2020
Häfele steigert Umsatz um 7,6 Prozent
Die Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Angesichts der angespannten globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wertet die Häfele Unternehmensleitung dieses Ergebnis als großen Erfolg. Die Häfele Gruppe bedient die führenden Möbelhersteller der Welt, Architekten und Planer sowie Partner im Handwerk und Handel. Das Mutterunternehmen in Deutschland und seine fünf Produktionsgesellschaften wuchsen um 3,3 Prozent. Die Vertriebsgesellschaften konnten 2019 um 8,8 Prozent zulegen.