06.05.2020

Hobelware profitiert von gestiegenen Investitionen

Das Produkt Hobelware profitiert von gestiegenen Investitionen in Haus und Garten. Durch die große Nachfrage nach gehobeltem Holz für den Innen- und Außenbereich war die Produktion der Unternehmen der Hobelwarenbranche in ganz Mitteleuropa auch im März und April 2020 gut ausgelastet. Zahlreiche Renovierungsarbeiten und kleine Umbauten besonders im privaten Bereich seien jetzt verstärkt umgesetzt worden, meldet der Verband der Europäischen Hobelindustrie.
05.05.2020

Proline: Stephanie Lang neue Marketing Referentin

Mit Stephanie Lang verstärkt Proline seine Unternehmenskommunikation. Sie studierte Handelsmanagement an der Hochschule Worms und beschäftigte sich dabei intensiv mit digitalen Technologien am POS. Erkenntnisse des internationalen Marketings sammelte sie unter anderem während eines Auslandssemesters in Lissabon. Lang übernimmt in Zukunft die Online-Kommunikation des Traditionsunternehmens aus Boppard. Dabei wird sie nicht nur die Instagram- und Facebookseite von Proline verwalten, sondern auch den Youtube-Kanal.
05.05.2020

Holzbauforum Frankreich jetzt für Juli 2021 terminiert

Die zehnte Ausgabe des Holzbauforum Frankreich FBC sollte ursprünglich im April 2020 im Grand Palais in Paris stattfinden. Wegen der weltweiten Krise durch Covid 19, wurde diese auf den 15. bis 17. Juli 2021 verschoben. Da das Grand Palais wegen Renovierungsarbeiten Ende 2020 schließt, wird ein so genanntes "Grand Palais Ephémère" mit vergleichbarem Ausmaß (10.000 m²) und einer BSH-Struktur auf dem Champs-de-Mars zu Füssen des Eiffelturms als Alternative für Veranstaltungen bereitstehen. Der Grundriss bleibt identisch, und die geplante Gestaltung der Ausstellungsfläche sowie der Ausstellungsplan wird übernommen.
05.05.2020

Koelnmesse: Spoga+Gafa 2020 soll wie geplant stattfinden

Die Spoga+Gafa 2020 soll nach aktuellem Stand wie geplant stattfinden, also vom 6. bis 8. September 2020 in Köln. Das hat die Koelnmesse in einem Statement des Managements bekräftigt. "Wir planen die größte Garten- Lifestylemesse der Welt weiter mit Hochdruck, und trotz der angespannten Lage, können wir einen ausgezeichneten Anmeldestand auf Vorjahresniveau zum jetzigen Zeitpunkt verzeichnen. Die Gartenbranche bereitet sich damit auf die Zeit nach der Corona-Krise und die Wiederaufnahme der Geschäfte vor", heißt es in dem von Geschäftsbereichsleiterin Catja Caspary und Stefan Lohrberg, Direktor Spoga+Gafa, gezeichneten Statement. Gleichzeitig versichern sie: Zahlungen von Ausstellern und Besuchern zurückzuerstatten, sollte die Messe doch wegen des Corona-Virus abgesagt werden müssen.
04.05.2020

Klöpfer: Weltholz Lager in Bremen durch Brand zerstört

Durch einen Großbrand auf dem Hafengelände wurde der Bremer Standort des Klöpfer Unternehmensbereichs Weltholz stark in Mitleidenschaft gezogen. Vier mit unterschiedlichen Produkten voll gefüllte Lagerhallen fielen den Flammen zum Opfer. Die Suche nach Ersatzflächen, meldet das Unternehmen, habe bereits begonnen; die Teams der nicht betroffenen Lagerhallen hätten ihre Arbeit schon wieder aufgenommen. "Als deutschlandweit gut und breit aufgestellte Unternehmensgruppe werden wir die Situation schnell meistern", betont die Klöpfer Geschäftsführung. "Somit kann die umfassende Warenversorgung für unsere Kunden unverzüglich wieder abgedeckt werden."
04.05.2020

Eurobaustoff-Webseite: jetzt auch in Englisch und Französisch

Den Internetauftritt der Eurobaustoff (www.eurobaustoff.com) gibt es jetzt auch in englischer und französischer Sprache. "Mit der Mehrsprachigkeit unseres Internetauftritts tragen wir der zunehmenden Europäisierung unserer Kooperation Rechnung", erläutert der Vorsitzende der Kooperationsgeschäftsführung, Eckard Kern, die internationalisierte Ansprache der Zielgruppen. Zukünftig soll die Mehrsprachigkeit auch auf den Pressebereich der Kooperation ausgeweitet und über die "eurobaustoff.com" kommuniziert werden. Neben Englisch und Französisch sind weitere Übersetzungen in Sprachen in Anlehnung an den Expansionskurs der Kooperation geplant.
04.05.2020

Geschäftsführung der Etris Bank verstärkt

Uwe Müller (57) ist künftig als Geschäftsleiter Markt und Vertriebssteuerung bei der Etris Bank zuständig, der hundertprozentigen Tochter des Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E). Müller verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung die Geschäfts- und Aufgabenbereiche Vertrieb ETRIS, Drittmarkt Zentralregulierung, Factoring, Vertriebssteuerung, Business Development/Neu-Produkt-Prozess sowie das internationale Geschäft. Zuletzt war Müller Chief Commercial Officer bei der Targo Commercial Finance.
30.04.2020

Messe Bau 2021: Drei Viertel der Nettofläche bereits fest gebucht

Das Projektteam der Messe Bau in München geht aktuell davon aus, wieder alle 18 Messehallen mit insgesamt 180.000 m² Ausstellungsfläche belegen zu können. Entsprechend blickt Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, optimistisch auf die kommende Veranstaltung: "Wir freuen uns, dass die meisten unserer langjährigen Kunden in dieser schwierigen Zeit zu uns stehen und auch viele neue Aussteller ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft an die Bau knüpfen. Wir werden alles daransetzen, unseren Kunden wieder ein einmaliges Messeerlebnis zu bieten, wie auch immer die Voraussetzungen im Januar 2021 sein werden."
30.04.2020

Bund bringt Waldbrandprävention voran

Aufgrund der hohen Temperaturen und der Trockenheit in den vergangenen Jahren kommt es in Deutschland vermehrt zu Waldbränden. Um diese Gefahr zu minimieren und zielgerichtet zu bekämpfen, fördern die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) insgesamt 22 Forschungs- und Modellvorhaben. Aufgrund der Vielzahl von Waldbränden in den vergangenen zwei Jahren hatten die beiden Ministerien 2019 einen entsprechenden Förderaufruf gestartet. Die Projekte starten nun bundesweit zum 1. Mai und haben ein Volumen von insgesamt rund 11,3 Millionen Euro. Die Gelder stammen aus dem gemeinschaftlich finanzierten Waldklimafonds (WKF).
30.04.2020

Stihl steigert 2019 seinen Umsatz um vier Prozent

Die Stihl-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 3,93 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ohne Wechselkurseffekte läge das Umsatzwachstum bei 2,7 Prozent. Vorstandsvorsitzender Bertram Kandziora erklärte auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens, dass "die zunehmenden Handelskonflikte, die schwächelnde Weltwirtschaft und ungünstige Witterungsbedingungen nicht spurlos" am Unternehmen vorbeigegangen seien.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag