12.12.2019
Eurobaustoff überschreitet Planzahlen 2019
Erneut konnte die Eurobaustoff bereits kurz vor Jahresende vermelden, dass sie ihr Einkaufsvolumen 2018 sowie die Planzahlen für 2019 überschritten hat. Konkret haben die 463 Gesellschafter an 1.672 Standorten zum 10. Dezember 2019 Waren im Wert von 6,45 Mrd. Euro eingekauft, wie gestern bekannt wurde. In Anspielung auf den Sketch Dinner for One hieß es von Seiten der Eurobaustoff daher auch "the same proceure as last year", da bereits im Vorjahr vor Jahresende die Planzahlen überschritten wurden.
12.12.2019
HDE: Startschuss für Fortbildung Fachwirt/in im E-Commerce
Am 11. Dezember fiel mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt der Startschuss für den neuen Fortbildungsberuf Fachwirt/in im E-Commerce. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitteilt, soll der neue Abschluss an den Erfolg des im vergangenen Jahr eingeführten neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce anknüpfen. Die Verordnung für den neuen Fortbildungsberuf wurde federführend vom HDE gemeinsam mit Sachverständigen aus den Betrieben und Bildungszentren erarbeitet.
11.12.2019
"Charta für Holz 2.0 im Dialog" tagte in Berlin
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler, eröffnet gestern, 10. Dezember, in Berlin die Veranstaltung "Charta für Holz 2.0 im Dialog". Die Tagung findet in Kooperation mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung statt.
10.12.2019
Klöpfer-Gruppe übernimmt Geschäftsbetrieb von Elephant
Das Unternehmen Klöpferholz baut die Produktpalette und die Vertriebswege des eigenen B2B-Unternehmensbereichs Weltholz aus und hat dazu den Geschäftsbetrieb der Elephant GmbH & Co. KG in Bremen erworben. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Warenbestand, Kundenstamm, Marken und Mitarbeiter zum Jahreswechsel in die Klöpferholz GmbH wechseln.
09.12.2019
Parador: Markus Ehler leitet Vertriebsregion Deutschland/Österreich
Zum 1. Januar 2020 wird Markus Ehler die Leitung der Vertriebsregion Deutschland/Österreich der Parador GmbH übernehmen. Wie das Unternehmen mitteilt, verantwortet er in dieser Position die vertriebliche Entwicklung der Region und berichtet in dieser Funktion direkt an CSO Stefan Kükenhöhner.
06.12.2019
Handwerks-Studie zeigt Wünsche und Bedarf im Holzgeschäft
Während die Industrie die Digitalisierung weiter vorantreibt ist auch das Holzhandwerk unter Druck, sich moderner zu positionieren. Das ergab die Studie "Becher fragt das Handwerk", die im Auftrag des Holzgroßhändlers (www.becher-holz.de) durchgeführt wurde. Die Herausforderungen beziehen sich dabei nicht nur auf das Handwerk alleine, sondern umfassen die gesamte Lieferkette – bis in den Großhandel.
05.12.2019
WWF veröffentlicht Statusbericht über die weltweite Papier-, Zellstoff- und Verpackungsindustrie
Die Papier-, Zellstoff- und Verpackungsindustrie kommt nach Meinung des WWF ihrer Verantwortung für eine möglichst nachhaltige Produktion noch nicht ausreichend nach. Das geht aus dem "Environmental Paper Company Index" (EPCI) hervor, den der WWF jetzt veröffentlicht hat. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Instrument, mit dem die teilnehmenden Branchenmitglieder darüber Auskunft geben, wie sie den Fußabdruck ihrer ökologisch sensiblen Produkte reduzieren. In den Index fließen die Leistungen der Unternehmen in den Bereichen verantwortungsvolle Beschaffung, saubere Produktion, Umweltmanagementsystem (EMS) und Transparenz.
05.12.2019
Deutscher Kork-Verband: Qualitätszeichen „Das Kork-Logo“ wurde überarbeitet
Die Prüfbestimmungen für das Qualitätszeichen "Das Kork-Logo" wurden mit Stand November 2019 aktualisiert, erweitert und partiell verschärft. Wie der Deutsche Kork-Verband mitteilte, fand die letzten gründliche Überarbeitung 2014 statt. Die Prüfmethode basiert auf DIN EN 16516 und den Vorgaben des AgBB-Schemas, die Bewertungskriterien wurden jedoch laut dem Verband im Sinne des Vorsorgeprinzips in einigen Parametern strenger gesetzt.
04.12.2019
Baumärkte 2019 mit wohl 3,2 Prozent Plus
Die Baumärkte in Deutschland werden in diesem Jahr ihren Umsatz um 3,2 Prozent auf 23,00 Mrd. Euro steigern. Diese Prognose stellte Klaus Peter Teipel auf dem 20. Internationaeln BHB-Kongress heute in Wiesbaden. "Die Baumärkte sind auf einem stabilen positiven Kurs", stellte Teipel fest und betonte die "positive Grundtendenz" der Branche insbesondere im Vergleich zum Gesamtmarkt. Der ist nämlich um lediglich 1,4 Prozent auf 247,9 Mrd. Euro gewachsen - "real müssen wir natürlich von einem kleinen Minus sprechen", meinte Teipel. Ähnlich stark wachsen seiner Prognose nach in idesem Jahr nur die Fachgartencenter, die um 2,8 Prozent auf 16,66 Mrd. Euro zulegen.