04.12.2019
Baumärkte 2019 mit wohl 3,2 Prozent Plus
Die Baumärkte in Deutschland werden in diesem Jahr ihren Umsatz um 3,2 Prozent auf 23,00 Mrd. Euro steigern. Diese Prognose stellte Klaus Peter Teipel auf dem 20. Internationaeln BHB-Kongress heute in Wiesbaden. "Die Baumärkte sind auf einem stabilen positiven Kurs", stellte Teipel fest und betonte die "positive Grundtendenz" der Branche insbesondere im Vergleich zum Gesamtmarkt. Der ist nämlich um lediglich 1,4 Prozent auf 247,9 Mrd. Euro gewachsen - "real müssen wir natürlich von einem kleinen Minus sprechen", meinte Teipel. Ähnlich stark wachsen seiner Prognose nach in idesem Jahr nur die Fachgartencenter, die um 2,8 Prozent auf 16,66 Mrd. Euro zulegen.
04.12.2019
Über 121.000 Besucher bei der Heim+Handwerk
Über 121.000 Besucher und über 1.000 Aussteller kamen in diesem Jahr (25.-29.11.19) zur Heim+Handwerk auf das Messegelände München. In sechs Messehallen gab es auf 66.000 m² jede Menge Inspiration, Möbel großer Marken, individuelles Handwerk, neue Trends junger Designlabels und Neuheiten von Start-ups zu entdecken. Wie der Veranstalter schreibt, standen Qualität und Nachhaltigkeit für viele Besucher der Heim+Handwerk im Mittelpunkt in diesem Jahr. Das Interesse an langlebiger und individuell gefertigter Einrichtung, Massivholzmöbeln von Schreinern, Designs aus recycelten Materialien und neu aufgepolsterten Sitzmöbeln durch die Raumausstatter war demnach groß.
03.12.2019
Österreicher besser als die anderen Eurobaustoff-Kollegen
Bei der Eurobaustoff in Österreich war die Umsatzentwicklung in den ersten zehn Monaten "um ungefähr einen Prozent-Punkt besser als in der Gesamtkooperation". Das sagte Hartmut Möller, Geschäftsführer der Eurobaustoff Österreich, auf dem Herbsttreffen der Gesellschafter in Wien, und ergänzte: "Und das bei nahezu gleichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie in Deutschland: leichter gesamtwirtschaftlicher Konjunktur-Abschwung, robuste Baukonjunktur, sinkende Baugenehmigungszahlen und weiterhin hoher Fachkräftemangel."
03.12.2019
Die Deutschen geben 1.427 Euro pro Jahr fürs Einrichten aus
Für Wohnen und Einrichten haben die Deutschen 2018 im Schnitt 1.427 Euro pro Wohneinheit ausgegeben. Das Gesamtvolumen für Wohn- und Funktionsräume belief sich auf 59,6 Mrd. Euro für private Haushalte, wie die neue Studie "Wohnräume: Wohnen in Deutschland" des IFH Köln und der BBE Handelsberatung zeigt. In keinem anderen Land der europäischen Union wird so viel Geld für Einrichtungsgegenstände ausgegeben.
02.12.2019
Egger erhält drei German Design Awards 2020
Egger hat bei den German Design Awards drei Preise gewonnen. Der hinter dem Preis stehende Rat für Formgebung prämierte die Kombination aus PerfectSense Matt, Marmorreproduktionen und Duo-Kante sowie die zwei Egger Pro Comfort-Böden EPC014 Waldeck Eiche natur und EPC018 Tegern Esche mit der Auszeichnung "Winner". Die Preisverleihung findet am 7. Febraur 2020 in Frankfurt am Main statt.
29.11.2019
Internationale Eisenwarenmesse wieder mit Powertools
Rund 2.800 Anbieter aus über 55 Ländern werden zur Internationalen Eisenwarenmesse vom 1. bis zum 4. März 2020 in Köln erwartet. Dort werden sie Werkzeuge, Produkte aus dem Segment Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik, Beschläge sowie Bau- und Heimwerkerbedarf präsentieren. "Die Ausstellerqualität beweist erneut: Die Internationale Eisenwarenmesse ist die weltweite Nummer 1 der Hartwarenbranche", so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Koelnmesse. Mit der Zusage der Cordless Alliance System-Kooperation kehren außerdem die Powertools auf die Eisenwarenmesse zurück.
29.11.2019
Schweiz: Woodpecker Holding übernimmt Küchler AG
Die Woodpecker Holding AG Basel, größter Holzland-Gesellschafter der Schweiz, hat zum 1. Juli 2019 die Küchler AG mit ihrem Standort in Schlieren übernommen. Dies teilte Holzland am gestrigen Donnerstag, 28. November, mit. Das in seiner Region verankerte Familienunternehmen Küchler AG werde dabei wie bisher weitergeführt, auch der Name bleibe bestehen, heißt es von Unternehmensseite. Alle Ansprechpartner in der Küchler AG stünden weiterhin am Firmendomizilin Schlieren den Kunden zur Verfügung. Ebenso bleibe das bisherige Sortiment bestehen, werde aber durch die neue Anbindung an die internationale Holzland-Kooperation deutlich erweitert. Bis zur Übernahme war die Küchler AG Mitglied der Holzring-Kooperation.
28.11.2019
11. Internationaler Holz[Bau]Physik-Kongress: Feuchteschutz und Holzschutz sind die Themen
Der kommende 11. Internationale HolzPhysik-Kongress, der vom 26. bis 27. März 2020 in Leipzig stattfindet, wird ganz im Zeichen des Feuchte- und Holzschutzes stehen. Mehrere Referenten werden dort aufzeigen, worauf es in den einzelnen Phasen Planung, Bau und Betrieb von Holzgebäuden ankommt und wie den Herausforderungen im Detail zu begegnen ist, wie der Veranstalter, der Deutsche Holzfertigbau-Verband (DHV) mitteilt.
28.11.2019
Gewinner des Wood Awards 2019 bekannt gegeben
Die Gewinner des diesjährigen Wood Awards wurden am 19. November bei einer Zeremonie, die in der Carpenters Hall in London vom Icon-Magazin veranstaltet wurde, bekannt gegeben. Der 1971 ins Leben gerufene Wood Award ist kostenlos und soll herausragendes Design, handwerkliches Können und die Verwendung von Holz auszeichnen und fördern.
27.11.2019
Rainer Kusche neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt bei Windmöller
Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat zum 01. November 2019 sein Vertriebsteam im Objektgeschäft mit Rainer Kusche (60) verstärkt. Als Gebietsverkaufsleiter Objekt berät Kusche Architekten, ausschreibende Stellen, Generalunternehmen und Objektausstatter in den PLZ-Gebieten 36, 55 und 60 - 69 und wird die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in diesen Gebieten weiter forcieren, wie das Unternehmen mitteilt. Der gelernte Schreiner verfügt über ein langjähriges Bodenbelags-Know-how und war zuvor bereits als Gebietsleiter im Außendienst für Bodenbeläge tätig.