30.09.2019
Kneer-Südfenster: Wechsel an Vertriebsspitze
Reinhard Strauß (64) wird nach über 18-jähriger Tätigkeit als Vertriebsleiter bei Kneer-Südfenster das Unternehmen zum 1.10.2019 verlassen und sich in den Ruhestand verabschieden. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Strauß für sein hohes Engagement und für seine persönlichen Verdienste, die erheblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen haben, und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", erklärte Geschäftsführer Florian Kneer bei der Verabschiedung.
27.09.2019
Stefan Kükenhöhner wird Chief Sales Officer bei Parador
In der neu geschaffenen Funktion des Chief Sales Officer (CSO) übernimmt Stefan Kükenhöhner bei Parador ab sofort die Führung für die Bereiche Vertrieb und Produktmanagement als Mitglied der nun dreiköpfigen Geschäftsleitung. In seiner Verantwortung liegen damit der komplette Vertrieb der Gruppe weltweit sowie das Produktmanagement für das bestehende Produktportfolio des Unternehmens. Wie Parador mitteilt, liegt der Fokus seiner Tätigkeit auf dem Ausbau des Wachstums in den etablierten Märkten, der weiteren Internationalisierung sowie der Erschließung und dem Aufbau neuer Vertriebskanäle und Kundensegmente.
26.09.2019
IFH: Markt für Bodenbeläge schrumpfte 2018
Der deutsche Markt für Bodenbeläge konnte sich in den letzten zehn Jahren fast durchgängig über eine positive Wachstumsentwicklung freuen. Damit sei jetzt Schluss, schreibt das IFH Köln in seiner neuesten Studie zum Markt für Bodenbeläge. Demnach hat der Markt 2018 rund 1,1 Prozent eingebüßt und zeigt damit erstmals seit langem eine abnehmende Tendenz. In Deutschland wurden 2018 mit textilen und nicht-textilen Bodenbelägen sowie mit Fliesen 7,97 Mrd. Euro umgesetzt.
26.09.2019
form.bar als bester Online-Shop gekürt
Zum dritten Mal in Folge ist die junge Möbeldesign-Plattform form.bar mit dem renommierten Titel Deutschlands bester Online-Shop ausgezeichnet worden. Bei der großen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv zählten neben form.bar diesmal unter anderem Ikea, Samsung, Zalando, Eventim und Hellweg zu den Testsiegern. Alle Gewinner wurden jetzt während einer feierlichen Preisverleihung in der Berliner Bertels-mann-Repräsentanz von der ehemaligen Bundesministerin Brigitte Zypries geehrt.
25.09.2019
1. Halbjahr 2019: Umsatz der Bauwerk Boen Group minus 3 Prozent
Der währungsbereinigte Umsatz der Bauwerk Boen Group lag im ersten Halbjahr 2019 unter der Vorjahresperiode und legte im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 um 3,5 Prozent zu. Wie das Unternehmen mitteilt, belief sich der konsolidierte Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2019 auf CHF 146,2 Mio. (ca. 134,8 Mio. Euro) und lag damit um 3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um Währungsdifferenzen betrug die Reduktion 1,6 Prozent. Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug im ersten Halbjahr 2019 CHF 14,4 Mio. (ca. 13,3 Mio. Euro), was einem Rückgang gegenüber der Vorjahresperiode von 16,4 Prozent entspricht. Die daraus resultierende EBITDA-Marge lag bei 9,8 Prozent. Im ersten Halbjahr 2018 ist sie bei 11,4 Prozent gelegen.
24.09.2019
Eurobaustoff überarbeitet Themenheft "Terrassendielen und Balkonbeläge"
Die Eurobaustoff hat ihr Themenheft "ProfiWissen - Terrassendielen und Balkonbeläge" überarbeitet. Wie die Kooperation schreibt, wurde damit dem reinen Prospekt mit schönen Bildern Fachkenntnisse an die Hand gegeben. Ziel sei es, die Vielfalt der Terrassenbeläge und die Möglichkeiten der verschiedenen Produkte aufzuzeigen.
24.09.2019
Cleaf und Egger gehen Vertriebskooperation ein
Cleaf und Egger gehen eine Kooperation für den Vertrieb von 27 Cleaf-Produkten – beschichteten Platten, Schichtstoffen und Kanten – in sechs Ländern ein. Dies teilten beide Unternehmen am gestrigen Montag, 23. September, in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Mit der Einführung der Egger Kollektion Dekorativ ab Februar 2020 erhalten Egger-Kunden demnach in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik und Slowakei Zugang zu einem ausgewählten "Cleaf presented by Egger" Sortiment.
23.09.2019
AGDW-Präsident bewertet Ergebnis des Klimagipfels als wenig hilfreich
Der Verband der privaten und körperschaftlichen Waldeigentümer in Deutschland hat die Ergebnisse des Klimagipfels vom vergangenen Wochenende im Bundeskanzleramt als wenig hilfreich für den Wald in Deutschland bewertet. "Die aktuelle Katastrophe in den Wäldern macht deutlich: Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft", so Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer. "Angesichts dessen ist der Klimagipfel hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben." So seien weder Soforthilfen noch eine CO2-Abgabe zu Gunsten des Waldes enthalten, erklärte von der Marwitz. Auch werde die Katastrophe im Wald nicht klar benannt. "Der Wald hatte keine Priorität erhalten."
19.09.2019
FN Neuhofer treibt Investitionen für „Vision 2025“ voran
FN Neuhofer treibt die Erweiterung des Stammsitzes in Zell am Moos (Österreich) mit einer erneuten Investition weiter und hat dafür einen neuen Mitarbeiter-Parkplatz in Angriff genommen. Den ersten Spatenstich haben jetzt Franz Neuhofer sen., Helga, Franz und Victoria Neuhofer vorgenommen. Das Projekt ist Teil der "Vision 2025", für die das fast 370jährige Familienunternehmen in zweistelliger Millionenhöhe in die Erweiterung mit Zu- und Neubauten für Logistik-, Büro- und Produktionsgebäude am Standort Zell am Moos investiert
19.09.2019
5. Forum Holzbaukompetenz mit dem Thema Nachhaltigkeit
Wie Gebäude in Zeiten des Klimawandels fit für die Zukunft gemacht werden können, ist Thema des 5. Forums Holzbaukompetenz. Veranstalter sind Schwenk Putztechnik, Premiummarke der Sievert AG, und Steico SE, Anbieter von Holzfaser-Dämmstoffen. Die eintägige Seminarveranstaltung findet im November an vier Standorten in ganz Deutschland statt und widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Die Referenten gehen dabei unter anderem auf die kritischen Punkte an Gebäuden ein und zeigen auf, wie diese widerstandsfähiger gemacht werden können – und zwar energieeffizient und ressourcenschonend, damit die Umwelt möglichst wenig belastet wird, so die Ankündigung.