18.09.2019
Sonae Arauco gewinnt den TTJ Timber Innovation Award
Sonae Arauco wurde mit seiner dreidimensionalen Faserplatte "3DF - Three Dimensional Fiberboard" zum Gewinner des TTJ Timber Innovation Award 2019 in der Kategorie Produktentwicklung gekürt. Die Preisverleihung fand am 13. September 2019 in London statt. "3DF - Three Dimensional Fiberboard" ist eine formaldehydfrei verleimte Holzfaserplatte, die unter Einwirkung von Temperatur und Druck (Formpressverfahren) vielfältig formbar ist und mit der sehr schnell und produktiv tiefe Strukturen sowie hohe Radiusmöglichkeiten erzielt werden können. Durch diese Technologie ist es möglich, konventionelle Prozesse wie Sperrholzverformung und CNC (computergestützter Fräsprozess) zu ersetzen. Zudem bietet die dreidimensionale Faserplatte beachtliche Vorteile hinsichtlich Produktivität, Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten und Umweltverträglichkeit, so der Hersteller. Die jährlichen Awards des TTJ-Magazins gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Holzwerkstoffbranche.
17.09.2019
Hagebau startet Kundenwerkstatt Hageworx
Im Hagebaumarkt Himmler in Hannover können Kunden seit Samstag, dem 14. September 2019, in der ersten DIY-Werkstatt Hageworx ihre Projekte verwirklichen. Bei der Eröffnungsfeier haben Influencer gemeinsam mit ihren Fans die Werkstatt getestet.
17.09.2019
Holz kann Demenz vorbeugen
Innenräume aus Holz können dazu führen, dass Senioren gesprächiger und hilfsbereiter werden. Diese sozialen Interaktionen stärken das Selbst und das Miteinander, und genau diese beiden Faktoren verringern die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken. Auf wissenschaftliche Erkenntnisse, die in diese Richtung gehen, weist die Initiative Pro Holz Bayern aus Anlass der Bayerischen Demenzwoche hin.
16.09.2019
Nolte Holzwerkstoff: Neue Recyclingholzanlage fertiggestellt
Die neue Recyclingholzanlage des Spanplattenherstellers Nolte Holzwerkstoff aus dem rheinland-pfälzischen Germersheim ist in Betrieb. Nach dem Baubeginn im November 2018 und ersten Probeläufen im Juli 2019 rechnet der Hersteller nach eigenen Angaben für Ende September mit einer voll ausgelasteten Recyclingholzanlage im 3-Schicht-Betrieb. Die Kosten lagen wie geplant bei rund zehn Millionen Euro.
13.09.2019
Fries übernimmt Berliner Niederlassung von Carl Götz
Der Großhändler Fries übernimmt ab dem 01.01.2020 Teile der Niederlassung von Carl Götz in Berlin. Wie Fries mitteilt, soll so eine noch bessere Bearbeitung und Versorgung des Berliner Marktes möglich sein. Die Unternehmen Carl Götz GmbH und die Fries-Gruppe sind jeweils im Großhandel von Holzwerkstoffen, Bauelementen und Bodenbelägen tätig, wobei Fries seinen Vertriebsschwerpunkt im Norden und Osten Deutschlands hat.
12.09.2019
Rolf Wunsch besetzt strategischen Holzeinkauf bei HIT Holz
Seit Anfang September verstärkt Rolf Wunsch das Team der Holzindustrie Torgau GmbH & Co. KG (HIT Holz). In seiner neuen Position ist der Manager für den strategischen Holzeinkauf sowie für die Leitung verschiedener Projekte, u.a. zur Digitalisierung des Holzeinkaufsprozesses, verantwortlich. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Diplom-Forstwirt und Assessor des Forstdienstes während seiner bisherigen Karriere langjährige Erfahrung in der strategischen Planung und Organisation im Rundholzeinkauf sowie in der Logistik sammeln können. So sei er für verschiedene Unternehmen der Sägeindustrie in leitenden Positionen tätig gewesen und verantwortete in diesen Positionen auch internationale Projekte.
12.09.2019
GD Holz startet Furnierumfrage 2019
Der GD Holz hat seine Furnierumfrage 2019 gestartet und ruft Unternehmen zu Teilnahme auf. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit für Unternehmen, die bisher noch nicht angeschrieben wurden, ebenfalls teilzunehmen.
11.09.2019
Erstes AGDW-Waldsymposium in Berlin
Heute, 11. September, lädt die AGDW – Die Waldeigentümer zum ersten Mal zu einem Berliner Waldsymposium ein. Unter dem Motto "Waldwirtschaft unter Druck" diskutieren Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer und Spitzenvertreter von Verbänden über ein modernes Risikomanagement im Wald.
10.09.2019
HDH: Umsatz der Holzindustrie im ersten Halbjahr rückläufig
Nach fünf Jahren kontinuierlichen Wachstums musste die deutsche Holzindustrie im ersten Halbjahr 2019 einen leichten Umsatzrückgang verkraften. Von Januar bis Juni lag der Umsatzwert bei rund 18 Mrd. Euro und damit um 1,5 Prozent unter Vorjahresniveau, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) mitteilt. "Vor dem Hintergrund der spürbaren Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in Deutschland und der zunehmenden Eintrübung der außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen wir auch für das Gesamtjahr 2019 von einem negativen Ergebnis aus", so Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des HDH.
10.09.2019
B2B-E-Commerce Studie: Personalisierung als Wettbewerbsvorteil
Auf der Suche nach geeigneten Lieferanten bevorzugen Einkäufer zunehmend Anbieter, die über Webshops individuelle Angebote realisieren und mit maßgeschneiderten Prozessen einen effizienten Online-Bestellprozess ermöglichen. Dies zeigt die aktuelle Studie "Der digitale Wandel im B2B-Einkauf – Report 2019" von Sana Commerce, einem Anbieter von Webshoplösungen.