29.08.2019

Verbände fordern schnelle Hilfen zur Waldrettung

Anlässlich der Probleme im Wald hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am heutigen Donnerstag, 29. August 2019, zu einem Verbändegespräch eingeladen, um sich über die aktuellen Schäden und geeignete Maßnahmen zu informieren. "Die Auswirkungen des Klimawandels haben zu einer Krise in den Wäldern geführt", sagten Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), und Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, in Berlin im Vorfeld des Verbändegespräches.
29.08.2019

WWF: Aufforstungen nach Schema F sind zum Scheitern verurteilt

Für heute ist das Gespräch unter anderem zwischen den Waldverbänden und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner angesetzt. Dr. Susanne Winter, die als Programmleiterin Wald für den WWF Deutschland vor Ort ist, sagte dazu im Vorfeld: "Frau Klöckner zeigt sich gewillt, Deutschlands Wälder aufzuforsten. Was nach gesundem Menschenverstand klingt, ist zum Scheitern verurteilt, wenn das wahre Problem hinter der Waldmisere unangetastet bleibt." Die katastrophale Lage sei menschengemacht, meint Winter.
29.08.2019

Hornbach Baumarkt AG: Erich Harsch wird neuer Vorstandsvorsitzender

Erich Harsch (57), Mitglied des Aufsichtsrats der Hornbach Baumarkt AG, wird Nachfolger von Steffen Hornbach (61). Der Aufsichtsrat hat ihn mit Wirkung ab 1. Januar 2020 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands und Vorstandsvorsitzenden der Hornbach Baumarkt AG bestellt. Steffen Hornbach, seit 1. November 2001 CEO des Unternehmens, wird sein Vorstandsmandat aus gesundheitlichen Gründen mit Wirkung zum 31. Dezember 2019 niederlegen.
28.08.2019

GD Holz fordert Waldumbau mit Augenmaß

Anlässlich der aktuellen Diskussion im politischen Raum um den Waldumbau im Klimawandel fordert der GD Holz ausgewogene Lösungen, die auch zukünftig für stabile Wälder sorgen. Dazu gehört, so der Verband, der verstärkte Anbau artenreicher Mischwälder mit heimischen Baumarten, aber auch der Einsatz von Baumarten wie der Douglasie, die sich auf bestimmten Standorten als sehr robust erwiesen hat. Die heimische Fichte bleibe dabei die wichtigste Baumart, auch wenn sie zukünftig öfter in Mischwäldern vorkommen soll. Die Wahl des richtigen Standortes für die jeweilige Baumart und ihre Mischung mit anderen Baumarten werde zukünftig von noch größerer Bedeutung sein, um artenreiche und stabile Waldgesellschaften zu haben. Die unterschiedlichen Funktionen des Waldes für die Gesellschaft müssten auch zukünftig ausgewogen und angemessen berücksichtigt werden, so der GD Holz weiter.
27.08.2019

Kährs Group: Johan Magnusson neuer Präsident und CEO

Der Vorstand der Kährs Holding AB (publ), Kährs Group, hat Johan Magnusson zum neuen Group CEO ernannt. Magnusson war zuletzt Geschäftsführer bei Owens Corning und Senior Vice President von Paroc Technical Insulation und wird seine Tätigkeit spätestens am 1. September 2019 aufnehmen. Magnusson ersetzt Christer Persson. Er habe in den letzten sieben Jahren wichtige Schritte unternommen, um die Position als führender europäisches Premium-Hersteller von Holzfußböden mit einer branchenführenden Lieferkette zu sichern", so Anders Wassberg, Vorstandsvorsitzender von Kährs.
27.08.2019

Holzring-Symposium: Thema Schnittstellenmanagement

Je komplexer die Wertschöpfungskette ist, desto größer ist die Anzahl der Schnittstellen, die es zu koordinieren gilt. Denn die reibungslose Zusammenarbeit der in einer Wertschöpfungskette verbundenen Akteure ist einer der wesentlichen Faktoren für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln. Doch je mehr externe Schnittstellen in den Prozessablauf involviert sind, desto höher ist die Fehleranfälligkeit der gesamten Wertschöpfungskette und beeinträchtigt ihre Leistungsfähigkeit. Aus diesem Grund beschäftigt sich das diesjährige Holzring-Symposium, das am 19. September 2019 im Van der Valk Hotel in Berlin Blankenburg stattfindet, mit dem ,,Schnittstellenmanagement". Bekannte Persönlichkeiten, auch aus anderen Branchen, erläutern Methoden und Maßnahmen zur Analyse, Optimierung und Integration der Prozesse zwischen den unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen Industrie-, Handel-, Handwerk, berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis und zeigen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Entwicklungen auf, die für die Führungskräfte der Holzwirtschaft bereits relevant sind oder zukünftig relevant sein werden. "Auch das diesjährige Symposium wird dem hohen Anspruch und den Erwartungen der Teilnehmer an anspruchsvollem Wissenstransfer und intensiver Kommunikation gerecht, die sich wieder sehr zahlreich zu unserer Veranstaltung angemeldet haben,” verspricht Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.
26.08.2019

Fenster: „Politik treibt oder bremst Innovationen“

Diskussionen über das oder die Fenster der Zukunft identifizieren oft die Technik als entscheidenden Motor. Genau das aber, ist Volker Fitschen, der Geschäftsleiter Zentraleuropa der Roto-Division Fenster- und Türtechnologie, sei sie nicht. Für die Fensterwelt und damit das Branchengeschäft von morgen viel wichtiger seien andere, von außen wirkende Faktoren. "Politik, Recht, Umwelt und Kultur etwa beeinflussen die Entwicklung nachhaltig und stärker als die reine Technologie", sagt Fitschen. Diese unverzichtbare Umfeldanalyse führe daher schnell zu der Erkenntnis, dass es "das" Fenster der Zukunft nicht gibt. So jedenfalls lautet die Prognose des Beschlagproduzenten.
23.08.2019

PEFC sucht Waldhauptstadt 2020

Auch im Jahr 2019 sucht der PEFC wieder die "Waldhauptstadt" des Jahres. Wie der Verband schreibt, bietet sich Städten dadurch die Möglichkeit, sich als Vorbilder in Sachen nachhaltiger und vorbildlicher Waldbewirtschaftung für andere Kommunen zu präsentieren. In den vergangenen Jahren haben dies bereits die Städte Augsburg, Rottenburg am Neckar, Freiberg, Ilmenau, Brilon, Heidelberg und die amtierende Waldhauptstadt Wernigerode getan.
22.08.2019

Support nun per Datenbrille bei Helmut Meeth

Wo gehobelt wird, da fallen Späne – und so treten auch bei modernen Maschinen hin und wieder Störungen auf. Um diese künftig möglichst schnell und effizient beheben zu können, hat sich die Firma Helmut Meeth dazu entschlossen, bei der Wartung und Reparatur ihrer Fertigungslinien eine Datenbrille anzuschaffen. Diese kommt bei der Herstelung der RAL-geprüften Fenster in Wengerohr zum Einsatz.
22.08.2019

Bundesverband Deutscher Fertigbau trommelt für SPD-Forderung nach Holzbauinitiative

In einem Positionspapier fordern vier Fachpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion die Bundesregierung zu einer umfassenden Holzbauinitiative auf. Wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) jetzt mitteilte, unterstütz er deren Forderungen. "Wir begrüßen den SPD-Vorstoß für eine Holzbauinitiative mit der Forderung, dass die öffentliche Hand künftig beim Bauen mit Holz und bei der Verwendung von Holzprodukten mit gutem Beispiel vorangehen soll", so die beiden Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Achim Hannott und Georg Lange.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag