09.09.2019
Hagebau stellt eigenen Verkaufsautomaten vor
Vergangenen Freitag, am 6. September, wurde der erste sogenannte Rescue-Shop der Hagebau vor dem Hagebaumarkt im nordrhein-westfälischen Kaarst enthüllt. Baumarktkunden können dort ab sofort rund um die Uhr auf dringend benötigte Artikel zugreifen. Das Sortiment des Verkaufsautomaten, zu dem etwa Bohrersets, Einweggrills, Spanngurte und Batterien gehören, wurde auf der Grundlage einer Kundenumfrage und einer Auswertung der Käufe kurz vor Ladenschluss ausgewählt.
06.09.2019
Ulrich Jäger ab Oktober Gebietsverkaufsleiter NRW für enia flooring
Die Schweizer enia flooring will weiter in Deutschland wachsen und hat nun angenkündigt, dass ab Oktober Ulrich Jäger die Position als Gebietsverkaufsleiter in Nordrhein Westfalen antritt. Der gelernte Einzelhandelskaufsmann und studierte Handelsfachwirt ist seit 1986 in der Bodenbelagsbranche unterwegs. Zuletzt war Jäger über zehn Jahre für einen der führenden Bodenbelagshersteller im Außendienst unterwegs. Groß- und Einzelhandel, Key Accounts, Holzhandel, Verbände und Großkunden – all diese Bereiche kenne er bestens, heißt es von enia flooring.
05.09.2019
Holzwerkstoffbranche trifft sich in Dresden
Das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) veranstaltet am 12. und 13. Dezember 2019 das 13. Holzwerkstoffkolloquium in Dresden. Das mit 16 Fachvorträgen und sechs Kurzbeiträgen gefüllte Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vernetzen". Zwei Vortragstage im Konferenzzentrum des IHD und die traditionelle Abendveranstaltung bieten Gelegenheit zum intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Raum für Diskussionen und zur Kontaktpflege mit Partnern und Kollegen aus der deutschen und europäischen Branche, so der Veranstalter.
05.09.2019
Kährs erneut mit Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet
Zu Beginn des Jahres wurde der Kährs Geschäftsführer von Norwegen, Sverre Severinsen für seine besonderen Bemühungen im Umgang mit Umweltthemen
und seinen Einsatz dafür, dass die Kährs-Produkte vom Ecolabel begutachtet werden, mit dem Nordic Swan Ecolabel Honorary Award ausgezeichnet.
04.09.2019
Bodenproduzent Tilo unterstützt Händler digital im Verkaufsraum
Das persönliche Gespräch ist nach wie vor der wichtigste Faktor für das Einkaufserlebnis. Dennoch bringen digitale Unterstützungen oft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, ist Tilo überzeugt. Denn für ein gutes Kauferlebnis erwarten Kunden heute einen digitalen Gesamtüberblick auf das Sortiment im Schauraum zu erhalten, argumentiert der Anbieter und hat deshalb in die Entwicklung einer Stele App investiert. Die Stele ist ein Computer mit großem, interaktivem Bildschirm. Das bedeutet, Kunden können bequem per Hand durch das Sortiment navigieren.
03.09.2019
Fertighäuser weiter stärker als der Gesamtmarkt
Die Holz-Fertigbauweise hat den Rekordkurs aus dem ersten Quartal 2019 bestätigt und auch im zweiten Quartal besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt. Das belegen die Baugenehmigungszahlen des Statistischen Bundesamtes. Hiernach wurden von Januar bis Juni 2019 insgesamt 49.676 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 10.221 in Fertigbauweise. Während der Gesamtmarkt gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 0,6 Prozent einbüßte, legten die Fertighaushersteller um 6,8 Prozent zu. Die Fertigbauquote stieg von 19,2 Prozent im Vorjahreszeitraum und 19,6 Prozent im Gesamtjahr 2018 auf nun 20,6 Prozent an. "Die Zahlen stimmen uns zuversichtlich, dass wir im Gesamtjahr 2019 endlich die lange angepeilte 20-Prozent-Zielmarke erreichen", sagt Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Maßgeblich für den Rekordkurs sind die Baugenehmigungszahlen in Süddeutschland. Allein in Bayern und Baden-Württemberg wurde rund die Hälfte aller Fertighäuser im ersten Halbjahr 2019 genehmigt. "Aber auch in den meisten anderen Bundesländern haben Fertighäuser ihren Marktanteil weiter ausbauen können", schließt Hannott.
03.09.2019
Dänischer Anbieter will mit Kühlfarbe auf deutschen Markt
Der dänische Hersteller Nowocoat hat ein US-Patent für drei neue Arten von Beschichtungen angemeldet, mit denen Dach, Fassaden oder Holzoberflächen gekühlt werden können. Die Farbe heißt Coolingpaint und ist im dänischen Werk entwickelt worden. Nowocoat will jetzt in den deutschen Markt ein und bietet bestehenden Farben- und Lackherstellern Private-Label-Lösungen an. "Die Nachfrage nach Kühlung steigt weltweit. Coolingpaint ermöglicht eine deutliche Senkung der Temperaturen auf behandelten Oberflächen, was u. a. den Energieaufwand zur Kühlung reduzieren kann", sagt CEO Ole E. Jensen. Die Technologie stammt ursprünglich aus dem Stealth-Projekt des amerikanischen Militärs, bei dem die Sichtbarkeit der Flugzeuge auf dem Radar minimiert werden konnte. Bei Nowocoat wurde diese Technologie mithilfe von besonderer Ausrüstung zur Homogenisierung der chemischen Zusammensetzung der Farbpigmente und -Zusatzstoffe weiterentwickelt. Den Pigmenten werden mikroskopisch kleine Spiegel beigemischt, die 90 Prozent der Infrarotstrahlen der Sonne reflektieren. Auf diese Weise sinkt die absorbierte Wärme um bis zu 20 Prozent.
02.09.2019
Sicko übernimmt Sondermaschinenbauer Scharpf&Kögel
Die Sicko GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Zaisenhausen übernimmt den Sondermaschinenbauer Scharpf&Kögel aus dem benachbarten Oberderdingen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll das Produktportfolio mit Fokus auf Keilzinkenanlagen das Angebot von Sicko rund um Lösungen zur Verkettung von Anlagen in der holzverarbeitenden Industrie weiter ergänzen. Die Transaktion finde im Rahmen einer Nachfolgeregelung bei Scharpf&Kögel und mit Unterstützung des Sicko-Mehrheitsgesellschafters, dem Stuttgarter Beteiligungsunternehmen Finexx, statt. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.
30.08.2019
Möbelindustrie: Hitzesommer hinterlässt Spuren
Der zweite Hitzesommer in Folge ist auch an der deutschen Möbelindustrie nicht spurlos vorübergegangen. Nach einem leichten Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr 2018 hat sich die Konjunktur bei den deutschen Herstellern bis zum Sommer 2019 wieder abgekühlt. Von Januar bis Juni, informiert Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, lagen die Umsätze der Branche bei rund 8,9 Mrd. Euro und damit um 1,8 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Da die heimischen Hersteller nahezu zwei Drittel ihrer Umsätze im Inland generierten, spiegele die aktuelle Branchenentwicklung auch die Situation im deutschen Möbelhandel wider, der insbesondere auf der Großfläche geprägt ist von deutlichen Frequenzrückgängen.
29.08.2019
Verbände fordern schnelle Hilfen zur Waldrettung
Anlässlich der Probleme im Wald hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am heutigen Donnerstag, 29. August 2019, zu einem Verbändegespräch eingeladen, um sich über die aktuellen Schäden und geeignete Maßnahmen zu informieren. "Die Auswirkungen des Klimawandels haben zu einer Krise in den Wäldern geführt", sagten Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), und Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, in Berlin im Vorfeld des Verbändegespräches.