19.06.2019
Schweizer Jumbo-Markt AG wird Gesellschafter der Hagebau
Mit Wirkung zum 1. Juli tritt die Jumbo-Markt AG mit Sitz im schweizerischen Dietlikon als neuer Gesellschafter der Soltauer Kooperation bei. "Wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung unser Ziel unterstützen wird, das Leistungsspektrum für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern und auszubauen", sagt Ivo Casutt, Geschäftsführer der Jumbo-Markt AG.
19.06.2019
Trockenjahr 2018 wird noch lange zu spüren sein
Dem aktuellen Problem der Kalamitäten (Schadholz) widmete sich der aktuelle Tag des deutschen Rohholzhandels des GD Holz in Würzburg. Die rund 50 Anwesenden, viele davon aus der rohholzverarbeitenden Industrie (rund 50 Prozent) und dem Handel (rund 25 Prozent), wurden über die Auswirkungen des Hitzejahres 2018 informiert. Dr. Mathias Niesar, der Leiter Schwerpunktaufgabe Waldschutzmanagement, Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, berichtete von einer nie da gewesene Intensität des Borkenkäferbefalls. Die Auswirkungen des Ausnahmejahres würden, je nach Wahl der Maßnahmen, noch drei bis fünf Jahre lang zu spüren sein, sagte Niesar.
19.06.2019
Der europäische Parkettmarkt ist 2018 leicht geschrumpft
Nach drei Jahren moderaten Wachstums oder Stabilisierung und trotz eines insgesamt guten Jahresauftakts sank der Gesamtverbrauch von Parkett in Europa für 2018. Die konsolidierten Daten der FEP- Mitgliedsunternehmen (European Federation of the Parkett Industry) und angeschlossener nationaler Verbände deuten nun auf einen leichten Rückgang des europäischen Markts um 2,3 Prozent im Jahr 2018 gegenüber 2017 hin. Dieser Marktrückgang ist hauptsächlich auf Rückgänge des Parkettverbrauchs in Deutschland und der Schweiz sowie in geringerem Maße in Skandinavien und den Beneluxländern zurückzuführen.
19.06.2019
Berliner Büro des Bundesverbandes ProHolzfenster ist umgezogen
Das Berliner Büro des Bundesverbandes ProHolzfenster e.V. (BPH) ist umgezogen. Seit einigen Wochen residiert der BPH im Haus der Bundespressekonferenz am Berliner Schiffbauerdamm, konrekt in den Räumen der Agentur KaiserCommunication. Wie der Verband schreibt, ergeben sich im Umfeld des zentral gelegenen Gebäudes, in dem auch zahlreiche Korrespondenten ihre Büros haben, ideale Möglichkeiten zur Durchführung eigener Veranstaltungen.
17.06.2019
Holzland-Gesellschafter spenden stehenden Applaus für scheidenden Geschäftsführer
Am 13. Juni 2019 koordinierte die Holzland GmbH bereits zum vierten Mal ihre Versammlung gemeinsam mit dem GD Holz und dem Holzring. 98 stimmberechtigte Gesellschafter waren nach Hamburg gereist, um ihre Stimme auf der Gesellschafterversammlung abzugeben und sich zu aktuellen Themen rund um die Kooperation zu informieren.
17.06.2019
Veränderungen im Holzland-Management
Nicole Mateus bekleidet seit dem 1. Juni dieses Jahres die Position der kaufmännischen Bereichsleitung bei Holzland. Damit hat sie den bislang durch Nicole Averesch geführten Bereich innerhalb des Managements übernommen. "Nicole Mateus hat seit ihrem Start bei der Kooperation vor rund sechs Jahren maßgeblich dazu beigetragen, unsere Prozesse im kaufmännischen Bereich voranzutreiben und strategisch weiterzuentwickeln", erklärt Nicole Averesch, Geschäftsführerin der Holzland GmbH. Die gelernte Industriekauffrau ist seit dem 1. Januar 2013 bei der in Dortmund ansässigen Kooperation in der Buchhaltung tätig und hat sich parallel zur IHK-geprüften Bilanzbuchhalterin qualifiziert. Führungserfahrung bringt sie durch ihre vorherige Tätigkeit bei einem international agierenden Konzern mit.
17.06.2019
Erfolgreicher Holzhandelstag des GD Holz in Hamburg
Am vergangenen Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Juni, fand in Hamburg der inzwischen 44. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) statt. Im Zentrum des Vortragsprogramms stand das Thema VOC (Flüchtige Organische Verbindungen), vorgetragen von Dr. Martin Ohlmeyer vom Thünen Institut für Holzforschung. Deutlich wurde, dass es zu diesem Thema noch viele offene und ungeklärte Fragen gibt. Auf Unverständnis bei den Zuhörern stieß, dass hierzu eine nationale Lösung angestrebt wird, statt einer europaweit gültigen. In einem weiteren Vortrag von Fritz Nützel von der Opus Marketing GmbH aus Bayreuth ging es um die Entwicklung von Marketingkonzepten für den stationären Handel in Zeiten des Online-Handels. Klare Botschaft: Der stationäre Handel behält auch künftig seine Berechtigung. Ein Gastvortrag zum Thema Motivation des American-Football-Trainers Patrick Esume schloss den 44. Holzhandelstag ab.
14.06.2019
Eurobaustoff bis Ende Mai mit 13,5 Prozent im Plus
Sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahrs 2019 äußerte sich die Geschäftsführung der Eurobaustoff heute auf der Gesellschafterversammlung der Kooperation in Köln. Ende Mai lag der zentralregulierte Umsatz kumuliert um 13,5 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Es gebe augenblicklich keine Tendenzen zur Abschwächung, so dass man erwarte, dass die Entwicklung im weiteren Verlauf des Jahres anhalten wird, hieß es in Köln. In den Zuwachsraten schlagen sich allerdings auch Neuaufnahmen nieder.
14.06.2019
Fischer: Geiszbühl übernimmt Vertrieb Befestigungssysteme
Michael Geiszbühl (40) übernimmt die Funktion als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Befestigungssysteme bei der Unternehmensgruppe Fischer. Er folgt auf Johannes Konrad (33), der als Sprecher der Geschäftsführung zu Fischer Automotive Systems wechselt. Geiszbühl ist seit 2007 für die Unternehmensgruppe Fischer aktiv. Er war mehrere Jahre im internationalen Vertrieb tätig. Anschließend verantwortete er als Regionalverkaufsleiter den Fachhandel in Bayern. Im Januar 2017 übernahm er die Position als Vertriebsleiter Fachhandel bei der Fischer Deutschland Vertriebs GmbH, ein Jahr darauf deren Geschäftsführung. Diese Aufgabe wird er zunächst weiterhin ausüben.
12.06.2019
Neuer EPLF-Vorstand gewählt
Die diesjährige Mitgliederversammlung des EPLF (Verband der europäischen Laminatbodenhersteller e.V.), die auf Einladung der Firmengruppe Beaulieu/BerryAlloc am 5. und 6. Juni in Antwerpen (Belgien) tagte, feierte nicht nur das 25-jährige Jubiläum des Verbandes, sondern hatte neben zahlreichen Sachentscheidungen auch einen neuen Vorstand zu wählen. Zum Nachfolger von Ludger Schindler (Meister-Werke), der sechzehn Jahre lang als EPLF-Vorsitzender verantwortlich war, wurde erst im Sommer 2018 Paul De Cock (Unilin) bestimmt worden. Nach dessen Berufung in die USA hatte der stellvertretende Vorsitzende, Max von Tippelskirch (Swiss Krono Group), gemeinsam mit Eberhard Herrmann (Classen Gruppe) die Amtsgeschäfte übernommen.