12.06.2019

Broszeit kauft Produktionsstätte zu

Die Broszeit Group, Baindt-Schachen, hat ein Sperrholz- und Beschichtungswerk in Neugersdorf gekauft und erweitert so ihr Leistungsspektrum. Damit hat das Unternehmen jetzt eine eigene Produktionsstätte und ist auf diese Weise in der Lage, noch besser auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
12.06.2019

Domotex zeigt Outdoor-Projekte mit Wohlfühlfaktor

Das neue Leitthema der Messe für Teppiche und Bodenbeläge Domotex heißt "Atmysphere". Bei der kommenden Veranstaltung, die vom 10. bis 13. Januar 2020 wieder in Hannover stattfindet, stehen all jene Eigenschaften des Bodens im Zentrum, die zum Wohlbefinden beitragen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Outdoorsegment. Die Bandbreite der angebotenen Produkte ermöglicht eine vielseitige kreative Gestaltung im Wohnbereich ebenso wie im Objektgeschäft.
12.06.2019

Parador GmbH strebt konsistente Produktinformationen an

Die Parador GmbH,Coesfeld, beauftragt das Unternehmen SDZeCOM mit der Implementierung eines zentralen Product Information Managements (PIM) und einer Media Asset Management-Lösung (MAM). Damit will man die Basis schaffen für eine durchgängige und synchrone Produktkommunikation für die zahlreichen Ausgabemedien. "In den vergangenen Jahren haben nicht allein die Produktvielfalt, die Sprachanforderungen sowie die gesetzlichen Vorgaben in der Produktkommunikation zugenommen, sondern auch der Anspruch der Kunden, hinsichtlich der Bereitstellung von strukturierten Produktinformationen", sagt Dirk Nowak, Director Products & Brands und Mitglied der Geschäftsführung. Vor allem das internationale Wachstum von Parador, das neben der Zunahme an länderabhängigen Sortimenten auch mit neuen Touchpoints verbunden sei, sei für das Unternehmen ein weiterer wichtiger Grund gewesen, in eine zentrale Anwendung für die Verwaltung und Publikation von Produktinformationen zu investieren, so Nowak weiter.
12.06.2019

Neuer Studiengang: Bauingenieurwesen mit Holz-Schwerpunkt

Die Technische Hochschule Rosenheim erweitert ihr Portfolio im Holz-Bereich. An der Fakultät für Holztechnik und Bau können Interessierte ab dem kommenden Wintersemester erstmals den Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz belegen. Für Architekten gibt es zudem den berufsbegleitenden Masterstudiengang Holzbau und Energieeffizienz. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. Juli. Weitere Informationen auf www.th-rosenheim.de
11.06.2019

GD Holz mit Interzum 2019 sehr zufrieden

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V. (GD Holz) war auf der diesjährigen Interzum vom 21. bis 24. Mai mit einem Stand in der Halle 4.2 ("Disruptive Materials") vertreten und zeigte sich mit der Resonanz auf seine Messepräsenz höchst zufrieden. Neben zahlreichen Mitgliedsunternehmen, die den Stand besuchten, war dieser auch Anlaufpunkt für viele Lieferanten und Produzenten aus dem Ausland, die Geschäftskontakte zu deutschen Importeuren bzw. Exporteuren suchen.
11.06.2019

Holzbausiedlung als Mustersiedlung

Die ökologische Mustersiedlung im Prinz Eugen Park in München gilt als die derzeit größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Europa. Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat im Jahr 2009 beschlossen, im neuen Stadtteil auf dem Gelände der ehemaligen Prinz Eugen Kaserne in Bogenhausen eine ökologische Mustersiedlung mit 600 Wohnungen in Holzbauweise zu errichten, die vom Atriumhaus bis zum siebengeschossigen Wohnungsbau reichen. Inzwischen befinden sich alle Projekte im Bau und sollen teilweise in diesem Jahr fertiggestellt werden.
07.06.2019

Holzhandelstag mit herausragender Beteiligung

Am 13. und 14. Juni findet in Hamburg der 44. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) statt. Die Veranstaltung ist wieder gemeinsam mit den Kooperationen Holzland und Holzring ausgerichtet. Mit über 270 angemeldeten Teilnehmern erwarten die drei Veranstalter eine Rekordbeteiligung, die den bisher teilnehmerstärksten Holzhandelstag der letzten zwölf Jahre 2017 in Leipzig noch übertrifft.
06.06.2019

Danzer verzeichnet 2018 Umsatzminus von 3,6 %

Das internationale Laubholzunternehmen Danzer, das auf Holz aus gemäßigten Wäldern der nördlichen Hemisphäre spezialisiert ist, verzeichnet 2018 einen Jahresumsatz von 202 Millionen Euro und somit ein Minus von 3,6 % gegenüber dem Vorjahr. Technische Herausforderungen bei Danzer Frankreich, der Handelskonflikt zwischen China und den USA sowie ungünstige Bestellquartale der Automobilindustrie bedingten den Umsatz-Rückgang, schreibt das Unternehmen. Positiv entwickelten sich die Danzer Produktionsstätten für Parkettdecklagen in den USA, die 2018 erstmalig eine Komplettauslastung schaffen.
06.06.2019

i+R investiert in Produktionsanlagen und bietet neuen Lehrberuf

Im i+R Holzbau stehen alle Zeichen auf Digitalisierung: Nach dem Um- und Zubau in den Jahren 2013/14 und der Einführung der 3D-Werksplanung investierte das Lauteracher Unternehmen nun in drei CNC-Anlagen für die Produktion von Holzelementen, Dachkonstruktionen und Fassaden. Insgesamt wurden rund sieben Mio. Euro investiert. Als einer der ersten Holzbaubetriebe im österreichischen Vorarlberg will  i+R Holzbau ab Herbst 2019 auch Nachwuchskräfte im Lehrberuf Zimmereitechniker ausgebildet. "Die Nachfrage am neuen Lehrberuf Zimmereitechniker ist erfreulich groß, weil er traditionelles Handwerk mit technischer Innovation verbindet", sieht Geschäftsführer Hermann Böhler den Holzbau als sichere Perspektive für junge Menschen.
06.06.2019

Deutsche Messe kooperiert mit Fachmesse für Holzbearbeitung in Jakarta

Die Deutsche Messe AG erweitert ihr Portfolio und arbeitet in Zukunft mit der bedeutendsten Veranstaltung für Holzbearbeitungsmaschinen in Indonesien zusammen, der IFMAC in Jakarta, wie die Gesellschaft mitteit. Damit macht die IFMAC zu einem neuen Mitglied in ihrer Reihe der Woodworking Shows Worldwide. Die IFMAC (International Furniture Manufacturing Component Exhibition) ist Fachmesse und Konferenz für Holzbearbeitungsmaschinen und -werkzeuge, Maschinen, Materialien und Komponenten für den Innenausbau sowie Materialien und Komponenten für die Möbelproduktion. Sie wird seit 2012 jährlich im Herbst auf dem Messegelände Jakarta International Expo Kemayoran durchgeführt. Veranstalter der IFMAC/WOODMAC ist die indonesische Messegesellschaft Wakeni. Unterstützt wird die Messe vom Industrieministerium der Republik Indonesien und mehreren lokalen und internationalen Verbänden, unter anderem vom Eumabois, dem Europäischen Verband der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Der deutsche Fachverband VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, Mitveranstalter der LIGNA in Hannover, organisiert auf der IFMAC/WOODMAC eine Gemeinschaftsbeteiligung deutscher Unternehmen. Vom 9. bis 12. Oktober 2019 findet die IFMAC erstmals in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe statt.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag