29.04.2019
Widerstand gegen Holzbau-Offensive
Der Dachverband der Steinhersteller, die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM), kündigt juristische Schritte an, sollte Baden-Württemberg die geplante "Holzbau-Offensive" umsetzen. Die DGfM wirft der Landesregierung vor, Baden-Württemberg eine "Holzbau-Pflicht" zu verordnen. Die DGfM geht davon aus, dass "die Holzbau-Offensive rechtlich nicht überleben wird". Dies gehe aus einer rechtlichen Stellungnahme hervor, die die DGfM auf der Grundlage der bisherigen Planungen der Landesregierung beauftragt hat.
26.04.2019
Nach Übernahme: Susanne Hain verlässt Hain
Ein Jahr nach der Übernahme des Unternehmens Hain Natur-Böden durch die Meister Werke Schulte GmbH, Anbieter von Hartbodenbelägen aus Meiste im Sauerland, verlässt Susanne Hain das Unternehmen für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn, Ende April 2019.
26.04.2019
Eurobaustoff: Superzahlen im ersten Quartal
Mit hervorragenden Zahlen ist die Eurobaustoff ins Jahr 2019 gestartet. Die derzeit 468 Gesellschafter (Stand 31. März 2019) kauften im ersten Quartal Waren im Wert von 1,46 Mrd. Euro über die Zentrale ein. Das entspricht einem Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Als Gründe für das Plus nannte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung, den sehr milden Winter, den anhaltenden Bauboom und ein "heute noch nicht nachvollziehbarer Umsatzeinbruch im März des vorigen Jahres". Mit einem Plus von fast 16 Prozent im März, so Kern auf der Pressekonferenz in Bad Nauheim weiter, hätten die Fachhändler den starken Umsatzeinbruch 2018 von minus 16 Prozent wieder ausgleichen können.
25.04.2019
Roto legt zu und moniert Brexit-Aufschub
"Per saldo zufrieden" ist die Roto-Gruppe, Leinfelden-Echterdingen, sowohl mit der Geschäftsentwicklung 2018 als auch mit dem Auftakt 2019. Wie der Bauzulieferer mit seinen weltweit rund 4.900 Mitarbeitern meldet, stieg der Gesamtumsatz im abgelaufenen Jahr um nominal 4,5 Prozent auf 661,8 Mio. Euro (nach 633,5 Mio. Euro). Damit liege die Wachstumsrate am oberen Ende des angepeilten Zielkorridors. Nach Aussage von Vorstandschef Dr. Eckhard Keill trugen dazu beide Divisionen trotz keineswegs einfacher Marktbedingungen bei. Unter dem Strich habe die Dach- und Solartechnologie (DST) etwas besser abgeschnitten als die Fenster- und Türtechnologie (FTT).
24.04.2019
Parkettmarkt in Europa mit leicht positiven Tendenzen
Die europäischen Parkettmärkte zeigen insgesamt stabile bis leicht positive Trends. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deuten die vorläufigen Ergebnisse laut der Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) für die ersten drei Monate 2019 auf einen stabilen oder moderat steigenden Parkettverbrauch hin. Ausnahmen sind Belgien (minus vier Prozent), die Niederlande (minus vier Prozent), die Schweiz (minus zwei Prozent) und das Vereinigte Königreich (minus ein Prozent). Zulegen konnte der Parkettabsatz dagegen in Deutschland (plus vier Prozent), Österreich (plus ein Prozent), Polen (plus zwei Prozent), Schweden (plus ein Prozent) sowie Frankreich, für das keine konkreten Zahlen genannt werden. Stabil entwickelten sich die Märkte in den baltischen Staaten, Dänemark, Finnland, Italien, Norwegen, der Tschechischen Republik und Spanien. Diese Zahlen gab der Vorstand des FEP anlässlich seiner Tagung Anfang April bekannt. Der FEP vereint die führenden europäischen Parketthersteller und -lieferanten.
24.04.2019
Holzland: Nicole Averesch jetzt stellvertretende Geschäftsführerin
Nicole Averesch wurde durch den Holzland-Aufsichtsrat zur stellvertretenden Geschäftsführerin der in Dortmund ansässigen Holzhandelskooperation einberufen. Bislang war Nicole Averesch bereits Mitglied des Holzland-Managements und bestimmte in ihren Funktionen als Prokuristin, kaufmännische Bereichsleitung und Personalverantwortliche die Entwicklung der Holzland GmbH in den letzten Jahren maßgeblich mit.
24.04.2019
Umsatz der Holzland Eigenmarke HQ wächst deutlich
Mit einem Umsatzplus von 30,71 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Holzland-Eigenmarke HQ-Wohn-Welt über alle Warenbereiche hinweg in ein überaus dynamisches Geschäftsjahr 2019 gestartet und verzeichnete das erfolgreichste erste Quartal seit dem Launch der ersten Holzland-Eigenmarke 1989. Besonders hervorgestochen, meldet Holzland, seien hierbei die Bereiche HQ-Garten-Welt sowie die HQ-Türen-Welt mit je einem Umsatzplus per Ende März 2019 von 92,5 Prozent bzw. 56,4 Prozent. Unter anderem die Sortimentserweiterungen in den einzelnen Warenbereichen seien starke Treiber für das ausgeprägte Plus. "Die überaus positive Entwicklung über das gesamte Produktportfolio unserer Eigenmarke zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", fasst Lothar Kramer, Bereichsleitung Warenmanagement, zusammen.
23.04.2019
GWS mit stabilem Wachstum
Die Münsteraner GWS Unternehmensgruppe, einer der Spitzenanbieter von ERP-Lösungen für den Handel in Deutschland, hat auch 2018 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und einen Umsatz von 61,5 Mio. Euro erzielt. Der Unternehmensverbund (bestehend aus GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, Neutrasoft IT für den Handel GmbH & Co. KG, Sangross GmbH & Co. KG, Diacom Systemhaus GmbH und Faveo GmbH) entwickele sich damit abermals besser als der relevante Markt, meldet das Unternehmen.
18.04.2019
Hörmann baut Produktionsstandorte in China und den USA
Hörmann investiert weiter in den chinesischen und amerikanischen Markt. Um neue Produktions- und Lagerkapazitäten zu schaffen, entschied sich der Hersteller für den Neubau zweier Produktionsstandorte in Sparta, Tennessee/USA und Changshu/China, nahe Shanghai.