18.04.2019
Dreißigste Deutsche Holzschutztagung in Dresden
Über 100 Teilnehmer kamen zu den inzwischen 30. Deutschen Holzschutztagen nach Dresden. Die Organisation übernahm wie beim letzten Mal das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) auf Basis des vom Fachausschuss Holzschutz erstellten Programms.
17.04.2019
HDH-Ausbildungsfilm begeistert junge Generation
Der vom Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) im Rahmen seiner Ausbildungskampagne "Berufe mit Profil" erstellte Film "Mach was Großes – Werde Holzmechaniker" trifft den Geschmack der jungen Generation. Seit Frühjahr 2017 wurde der Clip zur Nachwuchsgewinnung auf Youtube bereits über 130.000 Mal aufgerufen. "Derzeit vollzieht sich in vielen Unternehmen der Holz- und Möbelindustrie ein Generationenwechsel, der jungen Nachwuchskräften gute Ausbildungs- und Karrierechancen ermöglicht. Zudem bietet Holz als klimaschonender Werkstoff ein großes Zukunftspotenzial und damit eine hohe Beschäftigungssicherheit", so HDH-Hauptgeschäftsführer Jan Kurth.
16.04.2019
Elfte Holz-Tek lockte fast 3.000 Besucher nach Trier
Die diesjährige, inzwischen elfte Holz-Tek war mit knapp 3.000 Fachbesuchern, die aus einem Umkreis von bis zu 200 Kilometern anreisten, die bisher am besten besuchte. Sie gilt als eine der hochkarätigsten Fachmessen für alles rund um Holz, Holzwerkstoffe und Holzverarbeitung im Südwesten Deutschlands. Die Veranstaltung wird alle zwei Jahre von Leyendecker Holzland gemeinsam mit dem Handelsunternehmen für Werkzeuge und Maschinen Hees+Peters durchgeführt. Über einhundert Aussteller präsentierten auf rund 3.000 m² in der Trierer Messehalle Innovationen für die Verarbeitung von Holz sowie den Bau mit Holz und verwandten Werkstoffen. Die nächste Holz-Tek findet vom 12. bis 14. März 2021 statt.
16.04.2019
Eiche weiter knapp, keine Engpässe bei der Fichte
Die deutsche Holzindustrie blickt auf fünf Jahre kontinuierlichen Wachstums zurück. "Im Gesamtjahr 2018 ist der Umsatzwert um 2,5 Prozent auf 36,5 Mrd. Euro gestiegen", sagt Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Die aktuellen Zahlen für den Jahresbeginn 2019 deuteten auf eine Stabilisierung des Umsatzes auf Vorjahresniveau hin, so Kurth weiter.
16.04.2019
Vorstand bei Drutex mit neuen Mitgliedern
Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung von Drutex, Hersteller von Kunststofffenstern, wurden auch Vorstand und Aufsichtsrat neu zusammengestellt. Der Vorstand setzt sich weiterhin aus drei Personen zusammen. Der Gründer des Unternehmens, Leszek Gierszewski, bleibt Vorstandsvorsitzender. Neue Mitglieder im Vorstand sind Kamila Newlin-Łukowicz, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung, sowie Jacek Sierzputowski, Mitglied der Geschäftsführung von Drutex. Gleichzeitig wurden Karolina Dobranowska und Bogdan Gierszewski aus dem Vorstand entlassen.
15.04.2019
Holzland mit weiterhin positiver Umsatzentwicklung
Die Holzland-Kooperation erzielte im ersten Quartal 2019 ein bereinigtes Umsatzwachstum von 6,12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Plus von 7,17 Prozent, meldet die Kooperation, habe sich der deutsche Markt über alle Warengruppen hinweg mehr als zufriedenstellend entwickelt. "Mit wichtigen Stellschrauben, wie etwa dem zentralen Holzland-Onlineshop oder unserer HQ-Eigenmarken-Strategie, bieten wir unseren Gesellschaftern Lösungen an, durch die sie profitieren: imageseitig sowie auch nachgelagert monetär. Das zeigt die positive Umsatzentwicklung speziell im deutschen Markt", kommentiert Geschäftsführer Andreas Ridder die aktuellen Quartalszahlen.
12.04.2019
Infozentrum Nationalpark Schwarzwald: Fischer baut mit
Bis 2020 soll auf dem 915 Meter hohen Berg Ruhestein das Besucher- und Informationszentrum (BIZ) des Nationalparks Schwarzwald eröffnet werden, dessen Grundsteinlegung am 13. Mai 2017 erfolgte. Fischer Langschaftdübel SXR und Power-Fast-Holzbauschrauben sichern dabei die Fassade an den Gebäudeteilen E und F.
11.04.2019
GD Holz Außenhandelstag: So gut besucht wie nie
Mit der besten Beteiligung wie nie zuvor fand in Bremen der Außenhandelstag des GD Holz statt. Herausragende Themen waren unter anderem die Marktlage beim Import von Tropenholz. Unter anderem wurde hier von Stefan Meinhardt ein Modell vorgestellt, mit dem sich der Absatz steigern lässt. Zudem stellten Petra Fischer und Johannes Wolters vom Unternehmen K.E.R.N. Modelle vor, wie sich erfolgreich eine Nachfolgeregelung für Unternehmen finden lässt. Bei einer Blitzumfrage unter den Teilnehmern zeigte sich, dass immerhin rund ein Drittel innerhalb der kommenden zehn Jahre mit dieser Frage konfrontiert sein wird. Ein weiteres Thema war die Plattformökonomie und der Onlinehandel. Immerhin zehn Prozent des Welthandels, informierte Hamidreza Hosseini von Ecodynamics aus Köln, werde derzeit auf Plattformen abgewickelt.
11.04.2019
Neue Roto-Gruppenstruktur wird zum 1. Mai umgesetzt
Die von Roto Ende 2018 angekündigte neue Struktur wird wie berichtet zum 1. Mai 2019 umgesetzt, wie der zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Bauzulieferer mitteilt. Die neue Aufteilung umfasst eine "non operative" Holdinggesellschaft und drei eigenständige Divisionen. In diesem Zuge übernimmt künftig Marcus Sander den Vorsitz der Geschäftsführung der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH. Sander war zuletzt als President & Chief Executive Officer (CEO) für die VAG-Gruppe verantwortlich.
10.04.2019
Hagebau ruft „New Deal“ aus und testet neue Konzepte wie „Hageworx“
Von einer Aufbruchsstimmung, einem Kulturwandel und einem "New Deal" berichteten Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Hagebau in einem Rückblick auf den Hagebau-Zukunftskonvent im Rahmen einer Pressekonferenz in Soltau. Auf der Veranstaltung am 21. und 22. März in Bonn hatten rund 300 Gesellschafter und 100 Mitarbeiter aus der Zentrale über den im vergangenen Jahr vorgestellten "Soltauer Weg" diskutiert. Mit dem so genannten New Deal ist eine neue Haltung gemeint, wie die Gesellschafter mit der Zentrale in Soltau künftig zusammenarbeiten wollen. "Der New Deal bedeutet, dass wir uns auf die Werte unserer Gründungsväter besinnen: Die Hagebau ist nicht nur eine Handelsgesellschaft, sondern vor allem eine Handlungsgemeinschaft", sagte dazu der Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Schuller.