25.03.2019

Operative Geschäftsführung der Hagebau IT neu besetzt

Zum 15. April wird Brigitta Quednau (51) die operative Geschäftsführung der Hagebau IT übernehmen. Marc-Oliver Herbst (48) verantwortet weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung der 100-Prozent-Tochter. "Mit Brigitta Quednau konnten wir eine ausgewiesene Handels-IT-Spezialistin für die Hagebau gewinnen", ist Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung, überzeugt. "Ihre Expertise wird maßgeblich auf die strategische Weiterentwicklung der Hagebau IT, aber auch der Kooperation insgesamt einzahlen." Die 51-Jährige Quednau war zuletzt als Geschäftsfeldleiterin der Ethalon, einer Marke der IT-Informatik GmbH für den Handel mit Sitz in Hamburg, tätig.
25.03.2019

Häfele steigert den Umsatz um 1,6 Prozent

Die in 150 Ländern der Erde aktive Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht steigerte im vergangenen Jahr ihren zu 80 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschafteten Umsatz von 1,375 auf 1,397 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Das von Währungseinflüssen bereinigte Wachstum liegt bei 5,6 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Die Unternehmensleitung zeigt sich eines angesichts international schwierigen Marktumfelds mit diesem Ergebnis zufrieden.
21.03.2019

Klöckner: „Die Schäden im Wald sind besorgniserregend“

Anlässlich des heutigen internationalen Tags des Waldes hat sich Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) ein Bild der Waldschäden durch Sturm, Dürre und Borkenkäfer in Nauen/Brandenburg gemacht. Wie es aus dem Ministerium heißt, sind die deutschen Wälder von den Extremwetterphänomenen des vergangenen Jahres sowie dem Borkenkäferbefall schwer geschädigt.
21.03.2019

US Floors verstärkt Außendienst-Team in Deutschland

Zum 1. April 2019 verstärkt US Floors International sein Außendienst-Team in Deutschland. Jörg Pohle wird, in Zusammenarbeit mit Roland Hollhorst, Gebietsleiter Süd-Deutschland, die Betreuung der Kunden in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland übernehmen, wie das Unternehmen mitteilt.
20.03.2019

Mehr Aufmerksamkeit für zertifiziertes Holz

Architekten und Bauplaner, die in der Vergangenheit zertifiziertes Holz in ihren Bauprojekten eingesetzt haben, können sich ab sofort für die Auszeichnung "Best Use of Certified Timber” im Rahmen des "World Architecture Festival" bewerben. Bereits zum zweiten Mal sponsert PEFC International diesen Wettbewerb, der Architekten und Bauträger bei der Verwendung von zertifiziertem Holz als Hauptbaustoff für Gebäude auszeichnet, welche hinsichtlich Nachhaltigkeit, Innovation, Qualität oder Ästhetik besonders herausragen. Alle Projekte, die für eine der 17 Preiskategorien "Fertiggestellte Gebäude" eingereicht werden, können  für den Preis "Best Use of Certified Timber" angemeldet werden. Voraussetzung dazu ist die Verwendung von zertifizierten Holzprodukten.
19.03.2019

Hain Natur-Böden vom eco Institut Köln zertifiziert

Hain Natur-Böden GmbH mit Sitz in Rott am Inn hat das Eco-Zertifikat erhalten. Das Gütesiegel des eco Instituts in Köln zeichnet seit zehn Jahren schadstoff- und emissionsarme Innenraumprodukte aus, die nach dem neuesten Stand der internationalen Forschung und Wissenschaft strengsten Anforderungen genügen, wie das geölte Dreischichtparkett von Hain. Das oberbayerische Unternehmen ist auf naturgeölte Holzböden spezialisiert. Vertriebsleiter Peter Jansen freut sich: "Die Verleihung des eco-Institut-Labels macht unseren hohen Anspruch deutlich. Der lautet: Exzellente Qualität und gelebte Nachhaltigkeit stehen nicht im Widerspruch, sondern dienen dem gleichen Ziel – Mensch und Umwelt achtsam zu behandeln. Insofern ist es folgerichtig, dass bei der Ausstattung von Innenräumen die Themen Schadstoffarmut und Wohngesundheit immer mehr Raum einnehmen."
19.03.2019

Internationales Holzbau-Forum in Frankreich: Programm wurde veröffentlicht

Das Internationale Holzbau-Forum kehrt in den ungeraden Jahren zurück nach Epinal und Nancy in der Region Grand Est. Am 3. April 2019 finden die Auftaktveranstaltungen auf dem Campus Bois der Hochschule ENSTIB in Epinal statt. Am 4. und 5. April verlagert sich der Schwerpunkt mit Kongress und Ausstellungen nach Nancy (Kongresszentrum Prouvé). Thematischer Schwerpunkt ist dieses Jahr die Frage, wie die Holzbaubranche auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren vermag.  Dabei setzt das Forum seinen Ansatz fort, das Holzbaugeschehen durch aktuelle Fallstudien zu dokumentieren, dabei aber auch die wichtigen Neuentwicklungen im Bereich der Bauvorschriften nicht aus dem Auge zu verlieren. Außerdem wird der Preisträger des zweiten Internationalen Holzarchitekturpreises bekannt gegeben.
19.03.2019

Flagship-Store feiert Geburtstag

Vor fünf Jahren eröffnete der Naturholzbodenhersteller Mafi seinen ersten Flagship-Store in der Linzer Innenstadt. Er bietet den Kunden seit seiner Eröffnung im Januar 2014 ein umfangreiches Angebot an wohngesunden Naturholzböden sowie eine kompetente Beratung. Das Unternehmen aus Schneegattern legt viel Wert auf die persönliche, fundierte Beratung. Auf mehr als 80 m² Verkaufsfläche finden sich bis zu 100 verschiedene Produkte aus den Mafi-Kollektionen. Im Zentrum des Ladens steht ein Modul, das rund 80 große Mustertafeln beherbergt. Neben der laufenden Ausstellung des Sortiments gibt es auch immer wieder kooperative Events.
18.03.2019

Westag & Getalit AG: Leichter Rückgang der Konzernumsätze

Die Westag & Getalit AG hat im Geschäftsjahr 2018 Konzernumsatzerlöse in Höhe von 233,2 Mio. € erzielt (Vorjahr 234,4 Mio. €). Der Gesamtumsatz, teilt das Unternehmen mit, war trotz des grundsätzlich positiven Umfelds des Bauhauptgewerbes durch die schwächere Entwicklung des Inlandsgeschäfts beeinträchtigt. Notwendige Revisionsarbeiten an der Kraftwerksanlage und der damit verbundene Stillstand wirkten sich zudem nachteilig auf den Inlandsumsatz aus. Die Exporterlöse entwickelten sich in beiden operativen Sparten positiv.
15.03.2019

Wachstum der Top 10 Baumarktbetreiber in Deutschland schwächt sich ab

Die zehn größten Baumarktbetreiber in Deutschland haben ihr Umsatzwachstum 2018 in etwa gehalten, verlieren im Inland aber tendenziell an Dynamik. Das geht aus ersten, noch vorläufigen Berechnungen des Dähne Verlags hervor. Demnach haben die Top 10 des DIY-Handels in Deutschland ihren addierten Bruttoumsatz im vergangenen Jahr um rund 1,6 Prozent auf ein Volumen von 20,657 Mrd. Euro gesteigert. Im Jahr 2017 hatte die Steigerungsrate noch 1,7 Prozent betragen. Allerdings sind in den aktuellen Statistik einige vorläufige Zahlen sowie Berechnungen auf der Grundlage von Schätzungen enthalten.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag