14.03.2019
Fensteranbieter Internorm dominant in DACH
Die Internorm International GmbH konnte im Geschäftsjahr 2018 erneut ein Unternehmenswachstum verzeichnen und war vor allem in der DACH-Region erfolgreich. Der Gesamtumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent auf 344 Mio. Euro. Auch der Auftragseingang stieg um mehr als vier Prozent. Innerhalb der DACH-Märkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte ein Wachstum von sechs Prozent zum Vorjahr erreicht werden. Internorm verstärke so seine Markenführerschaft in Europa und bleibe im DACH-Markt der führende Fensterbauer, heißt es in einer Pressemitteilung.
14.03.2019
Aus BEZ wird Eurobaustoff Österreich
Die bereits im Dezember vorigen Jahres von der Eurobaustoff Zentrale angekündigte Umfirmierung der BEZ Baustoff-Einkaufs-Zentrale GmbH, Wien, ist vollzogen und im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien festgeschrieben: Die bisherige BEZ positioniert sich damit ab sofort unter dem Namen Eurobaustoff Österreich GmbH, Wien. Der Firmensitz bleibt derselbe – MGC Office Park im 3. Wiener Bezirk. "Wir freuen uns", so Hartmut Möller, der in Personalunion sowohl Geschäftsführer der Eurobaustoff Österreich GmbH als auch der Muttergesellschaft in Bad Nauheim ist, "dass diese Änderung endlich vollzogen ist und wir mit zusätzlichem Schwung unser komplettes Leistungsportfolio anbieten können."
14.03.2019
Stimmung bei Verbrauchern stabil
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verharrt für März auf dem Niveau des Vormonats. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Für die kommenden drei Monate prognostiziert der Verband, dass das Konsumbarometer stabil auf dem Niveau der Vormonate bleibt. Verglichen mit dem Vorjahreswert sei die Stimmung jedoch etwas schlechter, so der HDE. Zwar steige die Anschaffungsneigung, die Konjunkturerwartungen verschlechterten sich jedoch spürbar. Gleichzeitig habe die Sparneigung zuletzt wieder zugenommen. Wie der HDE weiter schreibt, liegen die Konjunkturerwartungen der privaten Haushalte weiterhin auf einem relativ niedrigen Niveau. Eine wirkliche Trendumkehr sei nicht zu erkennen.
13.03.2019
100.000 Besucher in der Fertighauswelt Günzburg
Nicht einmal zweieinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung hat die Fertighauswelt Günzburg die Hürde von 100.000 Besuchern genommen. Der Erlebnispark für nachhaltiges Bauen versteht sich als die modernste Musterhausausstellung Europas und beliebte Anlaufstelle vor allem für Bauinteressierte aus Bayern und Baden-Württemberg.
12.03.2019
Bei Bondex folgt Björn Hoffmann auf Joachim Ruf
Nachdem Joachim Ruf über zehn Jahre lang den Vertrieb im Bereich Retail der Marke Bondex der PPG Coatings Deutschland geleitet hat, liegt die Verantwortung seit Januar 2019 bei Björn Hoffmann. Bis zu seinem Ruhestand wird Joachim Ruf seinen Nachfolger in seiner neuen Funktion als Business Development Manager unterstützen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der neue Sales Director Retail bei der Distribution schützender und dekorativer Holzbeschichtungen eng mit Kolja Eikelmann, seit 2018 Head of Marketing AC DACH, zusammenarbeiten.
12.03.2019
Real wächst der DIY-Handel 2018 um nicht einmal ein Prozent
Die Zahlen, die das Statistische Bundesamt (Destatis) zur Entwicklung des Baumarkthandels im Jahr 2018 jetzt vorgelegt hat, spiegeln in etwa die nur verhalten positiven Signale aus der Branche wider. Die offiziellen Statistiker melden zwar ein nominales Plus von 1,9 Prozent für den Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf. In konstanten Preisen gerechnet bleibt den vorläufigen Berechnungen zufolge jedoch nur ein Wachstum von 0,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Metallwaren sinkt die jährliche Wachstumsrate auf 0,4 Prozent. Im Monat Dezember hatte die Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat ein reales Umsatzminus von mehr als drei Prozent zu verzeichnen.
11.03.2019
BayWa Baustoffe schließt sich dem BDF an
BayWa Baustoffe ist neues Fördermitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). BayWa Baustoffe zählt neben Agrar und Energie zu den Kerngeschäften des Konzerns mit Sitz in München. In den über 100 Niederlassungen in Deutschland bietet der Baustoffbereich ein umfassendes Sortiment. "Die Fertigbauweise und den Baustoff Holz sehen wir als absolut zukunftsträchtig an. Mit seinem guten Ruf und starken Netzwerk bietet der BDF eine ideale Plattform, die uns neue Chancen und noch bessere Kontakte in die Branche bietet", sagt Markus Daik, Leiter Key Account Management bei BayWa Baustoffe.
08.03.2019
Interzum 2019 setzt Oberflächen in Szene
Die Interzum (21. bis 24. Mai in Köln) will auch 2019 wieder der Impulsgeber für die Gestaltung der Lebensräume von morgen sein. Auf dem Branchenevent werden wieder die innovativsten Produkte, technische Neuheiten und Materialinnovationen präsentiert. Neben den Neuheiten der Aussteller werden die vier Piazzen der Interzum wieder zu Trend Hot-Spots der Veranstaltung. Zum Thema Oberflächen zeigt die Piazza "Surfaces & Wood Design" Produktlösungen für die Innenarchitektur und das Möbeldesign von morgen.
07.03.2019
Domotex asia/Chinafloor vor dem Start
Vom 26. bis 28. März trifft sich die internationale Bodenbelagsindustrie erneut in Shanghai, wo auf der Domotex asia/Chinafloor die neuesten Produkte und Innovationen im Bereich Bodenbeläge vorgestellt werden. Dieses Jahr werden auf der Messe über 1.500 Aussteller aus 40 Ländern anwesend sein. Die Ausstellungsfläche ist in 15 Messehallen unterteilt und beträgt insgesamt 175.000 m².
07.03.2019
Columbus, künftig Roto Frank Treppen, richtet Vertrieb neu aus
Im Zuge der im Frühjahr 2019 anstehenden Umfirmierung zur Roto Frank Treppen GmbH richtet Columbus seinen Vertrieb neu aus. Um die Potenziale im In- und Ausland noch besser ausschöpfen zu können, wird Geschäftsführer Michael Marien ab sofort in Personalunion das Deutschlandgeschäft betreuen. Den internationalen Vertrieb übernimmt Andreas Rusch, der bislang für alle Geschäftsgebiete verantwortlich zeichnete. "Durch die strikte Trennung des internationalen und des Deutschlandgeschäfts erreichen wir eine bessere Konzentration auf die jeweiligen Märkte und sind in der Lage, ein schnelleres Wachstum zu erzielen", erklärt Michael Marien, Geschäftsführer Columbus, die vertriebliche Neuausrichtung.