30.11.2018
Södra übergibt Berg & Berg an Mor-Gerd
Södra überträgt Berg & Berg in Kallinge an die Mor-Gerd-Gruppe, die von Bernt Ivarsson kontrolliert wird, der auch die Profura-Gruppe besitzt. Erst kürzlich hatte Södra bekannt gegeben, den Parketthersteller Berg & Berg zu schließen.
29.11.2018
Eurobaustoff-Fachgruppe Dach+Fassade mit Umsatzplus
Angesichts begrenzter Facharbeiteranzahl im Dachdeckerhandwerk wird es zunehmend schwieriger, noch Wachstum zu generieren. Dennoch meldet die Eurobaustoff-Fachgruppe Dach+Fassade ein aktuelles Umsatzplus von rund vier Prozent. Zwar bleibe bereits seit mehreren Jahren das Steildach hinter seinen Erwartungen zurück, die Preisentwicklung bei bituminösen Flachdachabdichtungen trage jedoch zu einem positiven Jahresergebnis bei, heißt es in einer Mitteilung der Eurobaustoff.
29.11.2018
Thorsten Lutz verstärkt Weltholz
Die Vertriebsmannschaft des Bremer Importhauses Weltholz verstärkt sich mit Thorsten Lutz als Key-Account. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Holzhandel soll der diplomierte Volkswirt die Ansprache neuer Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz forcieren, insbesondere mit Timber-Tech WPC-Dielen. "Unter seiner Führung wird Timber-Tech in Deutschland, Österreich und der Schweiz kontinuierlich weiter wachsen", erklärt Weltholz-Sortimentsleiter Christian Bühring. "Wir werden die Marktpräsenz und den Bekanntheitsgrad von Timber-Tech ausbauen", ergänzt Thorsten Lutz. "In einem diffundierenden Markt im Baustoff- und Holzhandel und der Objektbearbeitung forcieren wir die Ansprache von Architekten und Verarbeitern gleichermaßen."
29.11.2018
Destatis: Auftragseingang im Bauhauptgewerbe steigt weiter
Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im September 2018 um 3,6 Prozent höher als im Vormonat. Im Dreimonatsvergleich stieg das Volumen von Juli bis September 2018 gegenüber dem Zeitraum von April bis Juni 2018 um 0,5 Prozent.
28.11.2018
Hagebau startet Zukunftsinitiative und lädt zum Zukunftskonvent
Der Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Schuller (r.) und Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau, informierten in einem Pressegespräch über Veränderungen bei der Hagebau.
Die Hagebau arbeitet intensiv an einem Erneuerungsprozess. Unter der Bezeichnung Zukunftsinitiative Hagebau X hat eine 40 Köpfe starke Abteilung im Juni 2018 ihre Arbeit aufgenommen. Diese Mitarbeiter stammen aus der bisherigen Hagebau-Organisation, wurden also nicht neu eingestellt; einige kommen auch aus Gesellschafterhäusern. Auf einer eigens dafür vorgesehenen Veranstaltung im März, dem Zukunftskonvent der Hagebau, sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden; insgesamt ist der Prozess bis 2022 ausgelegt. Die sechs Themen, mit denen sich jeweils ein Projektteam beschäftigt (so genannte Streams), sind: smarte Kooperation; Digitalisierung von Prozessen; schlanke und kraftvolle Organisation; neue/digitale Geschäftsmodelle; Kultur und Kompetenz; Hagebau 2022.
28.11.2018
Jörg Westergaard und Johannes Lensges bei der Hagebau ausgeschieden
Jörg Westergaard, Bereichsleiter Standortbetreuung und Marketing, sowie Johannes Lensges, Bereichsleiter Vertrieb des Hagebau-Fachhandels, sind nicht mehr für die Kooperation tätig. Das hat Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau, bei einem Pressegespräch am Sitz der Kooperation in Soltau bestätigt. Die Position im Bereich Marketing soll nicht wieder besetzt werden.
27.11.2018
Holzhandel: September etwas über Vorjahresniveau
Nach dem monatlichen GD Holz-Betriebsvergleich erreichte der Holzhandel im September 2018 ein Umsatzplus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Herbst besonders stark gefragt waren die Sortimente Hobelwaren mit plus neun Prozent sowie das Holz im Gartensortiment mit plus 17 Prozent. Auf Vorjahresniveau tendierten laut GD Holz Schnitthölzer, leicht bis mäßig rückläufig waren Holzwerkstoffe, Fußböden und Bauelemente.
27.11.2018
Egger startet Bauarbeiten für Spanplattenwerk in den USA
Egger startet planmäßig mit den Bauarbeiten für sein neues Holzwerkstoffwerk in Lexington, North Carolina, USA. Ende 2020 soll das Spanplattenwerk in Betrieb gehen. Das Spanplattenwerk mit Beschichtungskapazitäten stellt die erste Projektphase dar. Diese umfasst ein Investitionsvolumen von rund 260 Mio. Euro und soll 400 Arbeitsplätze innerhalb der nächsten sechs Jahre schaffen. Der Produktionsstandort soll für die dortigen Kunden die Produktverfügbarkeit sicherstellen und die Liefergeschwindigkeit erhöhen. Bereits im März dieses Jahres hatte Egger mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes in Lexington begonnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant.
26.11.2018
Hubtex: Michael Schulz betreut künftig die österreichischen Kunden
Michael Schulz wird ab dem 1. Januar 2019 für die technische Beratung und Betreuung der österreichischen Kunden von Hubtex zuständig sein. Der Diplom-Ingenieur (FH) wird dabei von einer eigens gebildeten Servicemannschaft unterstützt. Der Hersteller von Flurförder- und Sonderfahrzeugen vermarktet seine Produkte für das Handling von langen, schweren und sperrigen Gütern in Österreich künftig eigenständig.
23.11.2018
Roto-Gruppe legt 2018 deutlich zu
Insgesamt schneidet die Roto-Gruppe 2018 vor allem aufgrund der "eigenen starken Performance" gut ab. Sie prognostiziert einen Gesamtumsatz von rund 660 Mio. Euro, der damit in einem per saldo weltweit "passablen" Marktumfeld etwa fünf Prozent über Vorjahresniveau liege, gab das Unternehmen auf seiner jährlichen Pressekonferenz, die in diesem Jahr in Kalsdorf und Graz stattfand, bekannt.