22.11.2018
Södra will Parkett-Anbieter Berg & Berg schließen
Södra leitet einen Prozess zur Schließung von Berg & Berg in Kallinge ein. Berg & Berg hat rund 60 Mitarbeiter und soll seit einiger Zeit verkauft werden. Dies, teilt Södra mit, sei leider nicht gelungen. "Dies ist eine bedauerliche Entscheidung, die wir treffen müssen", sagte Jörgen Lindquist, Präsident des Geschäftsbereichs Södra Wood. Södra erwarb Berg & Berg im Jahr 2012. Es ist eine Einheit der Södra-Gruppe, die Parkett herstellt und eine starke Marke vor allem in Deutschland und Österreich hat. Hintergrund der Schließung ist die Entscheidung von Södra im vergangenen Sommer, sich aus dem Segment Innenholz, zu dem auch Parkett gehört, und dem Verkauf der übrigen Aktivitäten im Segment zurückzuziehen. Damals wurde eine Ankündigung über den Verkauf von Berg & Berg gemacht.
22.11.2018
Holzring: Zahl der Mitglieder steigt
Über 250 Führungskräfte aus der Holzwirtschaft trafen sich im Oktober 2018 in Bremen zum traditionellen Holzring-Forum. Das zentrale Holzring-Event findet alle zwei Jahre statt. Jörg Ludwig Jordan, der Vorsitzende des Holzring-Beirats, wies in seiner Eröffnungsansprache darauf hin, dass es Sinn und Ziel der Veranstaltung sei, die gelebte Partnerschaft, die die Holzring-Mitglieder und ihre Lieferanten miteinander verbindet, nachhaltig zu vertiefen. In seiner Begrüßung unterstrich Olaf Rützel, der Geschäftsführer der Holzring-Kooperation, dass sich die Arbeitsweise des Holzrings bewährt habe, und informierte die Anwesenden, dass sich die Zahl der Gesellschafter von gegenwärtig 43 zu Beginn des kommenden Jahres auf dann 49 erhöhen werde. "Die Gesellschafter haben den Aufnahmeanträgen von drei Unternehmen aus dem Bodenbelagshandel und drei aus dem Holzhandel zugestimmt”, sagte Rützel.
22.11.2018
Södra erwirbt den Waldbesitz von Bergvik Skog in Lettland
Södra erwirbt den Forstbestand der Bergvik Skog AB in Lettland. Die Gesamtfläche beträgt 111.100 Hektar, von denen 80.300 Hektar Waldfläche umfassen. "Diese Investition wird einen Teil unseres Bedarfs an Waldrohstoffen decken. Es wird die Struktur unserer Holzeinfuhren verbessern, indem es die Holzlieferungen unserer Mitglieder ergänzt und die Wettbewerbsfähigkeit von Södra stärkt", sagte Lars Idermark, Präsident und CEO von Södra. Das Unternehmen besitzt bereits 15.000 Hektar Waldfläche in Lettland. Die Akquisition umfasst alle Anteile an den beiden Unternehmen SIA Bergvik Skog und SIA Ruda und beinhaltet die Forstorganisation mit 24 Mitarbeitern.
21.11.2018
Parkettabsatz in Deutschland geht zurück
Der Parkettabsatz in Deutschland sank in den ersten drei Quartalen um rund fünf Prozent. Das gab der vdp (Verband der deutschen Parkettindustrie) bei seiner Pressekonferenz nach seiner Vorstandssitzung in Rosenheim bekannt. Danach reduzierte sich der Parkettabsatz auf jetzt 7,3 Mio. m². "Wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass die Verbrauchszahlen von Parkett in Deutschland zurückgehen", sagte der vdp-Vorsitzende Michael Schmid. "Konkurrenzprodukte wie die sogenannten Designböden erobern Marktanteile, die Importe drücken in den deutschen Markt und die Rohstoffpreise explodieren", so Schmid weiter. Einen weiteren Grund sieht Schmid im anhaltenden Fachkräftemangel.
20.11.2018
Bad Wildunger Fenstertage bestens besucht
Zu den Bad Wildunger Fenstertagen sind in diesem Jahr so viele Gäste angereist wie noch nie. Mehr als 150 Fensterbauer aus ganz Deutschland informierten sich am 8. und 9. November in der Holzfachschule Bad Wildungen über Neuheiten in ihrer Branch, teilte der Veranstalter, der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, mit. Auch die Ausstellung der Zulieferer erreichte demnach mit etwa 40 Firmen eine neuen Teilnehmerrekord. Die Ausstellung gehört traditionell zu den Fenstertagen und bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, mit Herstellerfirmen von Fenstern und Zubehör sowie Dienstleistern in Kontakt zu treten und sich über die Produkte auszutauschen. Als Themen der Fenstertage standen auf der Agenda: Digitalisierung, Anforderungen an Kunststofffensterprofile nach Normung und Gesetzgebung, Schallschutz im Fensterbau, häufige Fragen bei Gutachterfällen im Rollladen-Sonnenschutzhandwerk und die Mitarbeiterbindung durch alternative Entlohnungssysteme.
20.11.2018
Holger Nietschke neuer Head of Sales bei Follmann
Zum 22. Oktober 2018 hat Holger Nietschke bei Follmann die Stelle Head of Sales "Wood + Furniture" übernommen. In seiner neuen Funktion verantwortet der 53-jährige Kaufmann den weiteren, auch internationalen Ausbau des Klebstoffsortiments, wie das Unternehmen mitteilt.
20.11.2018
Grillholzkohle aus Buschholz
Eine Delegation aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Industrie aus Namibia hat das Rinden- und Erdenwerk von Eifel-Holz in Bütgenbach und die neu errichtete Holzfaseranlage im benachbarten Büllingen (beide in Belgien) besucht, die von der DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft mbH betrieben werden. Hintergrund ist das Engagement des Unternehmens mit Hauptsitz in Kempen bei der Herstellung von ökologischer Grillkohle in Namibia; das Unternehmen gilt als wichtiger Partner für die namibische Regierung zur Unterstützung des nationalen Entbuschungsprogramms
19.11.2018
GD Holz Branchen-Talk: Digitalisierung im Fokus
Rund 120 Gäste kamen am vergangenen Donnerstag zum inzwischen dritten Mal zum Branchen-Talk des GD Holz in die Factory nach Berlin. Im Fokus: das Thema Digitalisierung. Den einleitenden Vortrag hielt Andreas Haderlein, gleichzeitig Moderator der Veranstaltung. Er sprach zum Thema "Warum Technologie banal, Veränderungsmanagement aber kompliziert ist". Digitalisierung, referierte Haderlein, tue weh und verändere die Unternehmenskultur. Wichtig sei, so Haderlein weiter, zu lernen Hypes von substanziellen Trends zu unterscheiden.
16.11.2018
Drutex eröffnet neuen Showroom
Drutex hat in Dresden einen neuen Showroom eröffnet. Auf insgesamt 300 m² Ausstellungsfläche wird das umfangreiche Produktsortiment des polnischen Fensterherstellers gezeigt. Es handelt sich um die größte Ausstellung für Drutex-Produkte in Deutschland.
15.11.2018
Pfleiderer wächst im dritten Quartal 2018 deutlich
Der konsolidierte Umsatz der Pfleiderer Gruppe, Hersteller von Holzprodukten für die Möbelindustrie, die Innenausstattung und den konstruktiven Bau, stieg im dritten Quartal 2018 um 8,8 Prozent auf 266,5 Mio. Euro. Das Umsatzwachstum wurde durch höhere Preise für verkaufte Produkte, höhere Verkaufsmengen sowie einen verbesserten Produktmix unterstützt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Anteil von Produkten mit hoher Wertschöpfung, wie beschichteten und lackierten Spanplatten (MFC) und Hochdruckschichtstoffen (HPL) am Umsatz, habe im dritten Quartal 2018 63 Prozent (64 Prozent in ersten neun Monaten) betragen.