15.11.2018
Interzum 2019: Mehr als 1.800 Aussteller erwartet
Vom 21. bis 24. Mai 2019 findet im kommenden Jahr in Köln die Interzum statt. Zum Ende der letzten Frühbucherphase geht das Team um Matthias Pollmann und Maik Fischer von einem positiven Verlauf aus. "Wir werden mit der kommenden Messe der weltweiten Branche wieder ein einzigartiges Event bieten können. Indem wir die relevanten Themen identifizieren und diese emotional aufladen, wird die Interzum der Branche neue Impulse geben", so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. Aktuell erwarte die Koelnmesse mehr als 1.800 Aussteller. Mit diesem Ergebnis hätte es die Interzum geschafft ihre Ausstellerzahl innerhalb von nur zwei Veranstaltungen um rund 300 Unternehmen zu steigern.
14.11.2018
Paul De Cock legt sein Amt als EPLF-Präsident nieder
Paul De Cock (Unilin), seit vergangenem Mai Präsident des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) und Mitglied des Vorstands seit 2014, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. De Cock (45) wird innerhalb der Mohawk Industries, Inc., Calhoun (Georgia, USA), zu der die Unilin-Gruppe (Wielsbeke/Belgien) seit der Übernahme 2005 gehört, zum Präsidenten der Fußbodensparte Nordamerika befördert. Mohawk Industries bezeichnet sich selbst als den weltgrößten Hersteller von Bodenbelägen. Die Palette des Unternehmens umfasst sämtliche gebräuchlichen Materialien von Keramik über alle Hartböden bis hin zu flexiblen Belägen und Teppichen.
14.11.2018
Klöckner: Schäden in den Wäldern sind dramatisch; Hilfe angekündigt
Auf der Mitgliederversammlung des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz in Boppard betonte Bundeswaldministerin Julia Klöckner: "Die Sturmschäden im Winterhalbjahr 2017/2018, im Sommer dann die lang anhaltende Dürre, zudem der Borkenkäferbefall – die Schäden in unseren Wäldern sind dramatisch. Deshalb bin ich den Parlamentariern sehr dankbar, dass sie dem Haushalt meines Ministeriums 25 Millionen zusätzlich über fünf Jahre bewilligt haben, um Maßnahmen zur Prävention und Anpassung auf Extremwetterlagen zu fördern." Ende des Monats sollen auf Ministerebene die Details eingebracht werden, damit der neue Fördertatbestand bereits 2019 zum Einsatz kommen könne, so Klöckner.
14.11.2018
HDE fordert Unterstützung von Politik bei Digitalisierung
Algorithmen, künstliche Intelligenz und Big Data haben im Handel den größten Strukturwandel seit Einführung der Selbstbedienung ausgelöst, erklärte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zur heutigen Eröffnung des Deutschen Handelskongresses in Berlin. Im Zusammenhang hiermit mahnte er faire Wettbewerbsbedingungen und eine Entlastung des mittelständischen Einzelhandels an.
13.11.2018
FN Neuhofer als Leitbetrieb zertifiziert
Der Leisten- und Profilhersteller FN Neuhofer wurde als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Die Verwendung des Gütesiegels "Leitbetrieb Österreich" ist ausschließlich Unternehmen vorbehalten, die sich unter anderem durch ausgezeichnete Kundenbetreuung von Mitbewerbern abheben und sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen.
12.11.2018
Velux startet Prämienprogramm für Handwerker
Wer Produkte von Velux verbaut, kann künftig von Prämien in Form von Gutscheinen bei Partnern wie Media-Markt, Zalando und Eventim profitieren. Mit dem System "Velux Plus" bietet der Dachfensterhersteller Handwerkern ein Prämienprogramm. Es will besonders durch die einfache Abwicklung überzeugt, da Velux die Versteuerung der Prämien übernimmt. "Eine gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Handwerks-Partnern ist für uns schon immer eine wichtige Konstante", erklärt Jacob Madsen, Geschäftsführer von Velux Deutschland. "Um diese Partnerschaft weiter zu fördern und unseren Kunden im Handwerk etwas zurückzugeben, haben wir Velux Plus ins Leben gerufen."
09.11.2018
Aussicht genießen auf Turm aus Holz
Auf dem Hoge Blekker an der belgischen Küste entsteht demnächst ein Aussichtsturm aus Holz. Highlight des 20 m hohen Turms ist eine doppelläufige Spindeltreppe aus Holzelementen, die einen separaten Auf- und Abgang ermöglicht. Bereits im nächsten Jahr sollen Besucher und Spaziergänger die Aussicht auf dem Holzturm genießen können. Bauen wird den Turm das Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar bei Köln zusammen mit Next Architects, Amsterdam, die den von den Gemeinden Koksijde und Westtoer ausgelobten Wettbewerb für sich entscheiden konnten.
09.11.2018
Fertighaushersteller erwarten Allzeithoch
Die Holz-Fertigbauweise ist weiter im Aufschwung. Wie aus einer aktuellen Branchenumfrage des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) hervorgeht, erwarten die führenden Fertighaushersteller im deutschsprachigen Raum Rekordergebnisse für 2018.
08.11.2018
Kährs ernennt neuen Design-Manager
Morten Røssell wurde von Kährs, Traditionshersteller von Holzfußböden, zum neuen Design-Manager ernannt. Morten ist ab sofort für die strategische Designarbeit und Produktentwicklung von Kährs verantwortlich. Er wird Design- und Entwicklungsprojekte leiten, die auf Trends in den Bereichen Innenarchitektur, Mode, Architektur, Konsumgüter und Gewerbe basieren. Dabei soll er eine entscheidende Rolle in der Innovationsarbeit des Unternehmens spielen und neue Technologien und Prozesse erschließen, um den ständig wachsenden Anforderungen an nachhaltige Premium-Böden gerecht zu werden.
08.11.2018
Neue Holzbau-Offensive stößt auf Zustimmung
Der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (CDU), plant derzeit eine "Holzbau-Offensive" mit dem Ziel, die Klimabilanz in Süddeutschland zu verbessern. Konkret sieht sein Kabinettsentwurf vor, dass künftig öffentliche Neubauten, aber auch Modernisierungen von Bestandsgebäuden, so weit wie möglich in moderner Holz- oder Holzhybridbauweise realisiert werden sollen. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Johannes Schwörer, begrüßt diesen Vorschlag: "Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz. Denn das Naturmaterial bindet langfristig klimaschädliches Kohlendioxid."