05.09.2018

Messen: Spoga+Gafa 2018: Internationalität weiter gestiegen

Die Spoga+Gafa schloss nach drei Messetagen ihre Tore mit einem Besucherplus. Die Trends und Themenwelten rund um die Welt des Gartens führten rund 40.000 Fachbesucher, inklusive der Top-Entscheider der Grünen Branche aus 114 Ländern nach Köln. Das Wachstum kam dabei vor allem aus dem Ausland, was auch auf das neu eingeführte VIP-Programm der Messe zurück zu führen ist. So besuchten unter anderem 400 Fachbesucher aus Australien die Messe. "Insgesamt legte der internationale Fachbesucheranteil noch einmal um vier Prozent auf 64 Prozent zu. Dieses Plus aus dem Ausland unterstreicht eindrucksvoll die starke internationale Bedeutung der Veranstaltung. Dabei waren sowohl der Fachhandel als auch die Großfläche international qualitativ stark vertreten", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Die positive Resonanz der Fachbesucher und deren Qualität zeigt, dass der Weg, den wir inhaltlich und konzeptionell mit neuen Themen und Mehrwerten eingeschlagen haben, der richtige ist." Insgesamt präsentierten 2.152 Aussteller aus 61 Ländern (Auslandsanteil 85 Prozent) auf 230.000 m² die Trends und Highlights für die kommende Saison im Garten.
05.09.2018

Proline: Thierry Krackenberger neuer Area Sales Manager

Thierry Krackenberger hat zum 1. August 2018 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Boden und Fliese für die Exportmärkte Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich und England bei Proline übernommen. Der diplomierte Außenhandelskaufmann verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Exportgeschäft.
Unter anderem war er bei Carea Sanitare, bei der Rösle GmbH & Co. KG in Marktoberdorf und bei Saarpor Klaus Eckhardt GmbH in Neunkirchen. Krackenberger spricht neben seiner französischen Muttersprache Deutsch, Englisch und Spanisch.
04.09.2018

Aktionstage Wald im September

Mehr als zwei Milliarden Waldbesuche werden in Deutschland jährlich gezählt. Besonders viele sollen es in diesem Jahr am zweiten Septemberwochenende sein. Denn erstmals finden bundesweit die Deutschen Waldtage statt. "Der Wald bewegt uns alle. Er ist nicht nur die größte Erlebnis- und Sportarena Deutschlands. Er sichert Einkommen und Arbeitsplätze, er schützt unser Klima und ist Heimat vieler geschützter Tiere und Pflanzen", so Bundeswaldministerin Julia Klöckner. Initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) laden Forstleute und Waldbesitzende gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern in die Wälder ein. Bei deutschlandweit mehr als 100 Veranstaltungen unter dem Motto "Wald bewegt" stehen sportliche Aktivitäten und Informationsangebote auf dem Programm.
04.09.2018

Surteco: Zusammenschluss dreier Tochtergesellschaften

Die Surteco Group SE hat einen weiteren Schritt ihrer Wachstumsstrategie Surteco 2025+ umgesetzt. Zur Realisierung einer Neuausrichtung von der bisherigen Produkt- hin zu einer Branchenorientierung, wurden die drei größten Tochtergesellschaften des Konzerns für Oberflächentechnologie, die Surteco Decor GmbH, die Bausch-Linnemann GmbH und die Döllken-Kunststoffverarbeitung GmbH, zur Surteco GmbH mit Hauptsitz in Buttenwiesen zusammengeschlossen. Die neue Marke Surteco GmbH will als Komplettanbieter umfassender dekorativer Möbeloberflächen zukunftsweisende Maßstäbe in der Branche setzen.
03.09.2018

Holzindustrie wächst: Umsatzplus drei Prozent; 3.700 neue Arbeitsplätze

Die heimische Holzindustrie hat von Juli 2017 bis Juni 2018 rund 3.700 neue Arbeitsplätze geschaffen und wächst im fünften Jahr in Folge. Laut Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), verzeichnete die mittelständisch geprägte Branche von  Januar bis Juni ein deutliches Umsatzplus von drei Prozent auf rund 18,2 Mrd. Euro. Im Vorjahreszeitraum war der Umsatz um 1,6 Prozent auf rund 17,7 Mrd. Euro angestiegen. "Angesichts des stabilen Branchenwachstums und der gut gefüllten Auftragsbücher sind wir mit dem Halbjahresergebnis zufrieden", so Schwörer. In Anbetracht der guten Branchenlage gehe man für das Gesamtjahr 2018 von einem Umsatzwachstum für die deutsche Holzindustrie von ebenfalls bis zu drei Prozent aus.
31.08.2018

MMFA: Innovationen treiben die Produktnormen

Die laufenden Innovationen bei den Multilayer-Böden geben dem Markt neue Impulse. Neue Antworten auf bekannte Markterfordernisse zwingen dazu, Standards zu aktualisieren. Deshalb trafen sich der Vorstand des MMFA (Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge e.V.) unter Leitung des Vorsitzenden Matthias Windmöller und eine technische Ad-hoc-Gruppe von Spezialisten aus verschiedenen Mitgliedsfirmen direkt nach der Sommerpause. Der Ort des Treffens hatte fast programmatische Bedeutung: Eingangs besichtigte man die AgPR-Anlage zum Recycling von PVC-Böden in Troisdorf und ließ sich vom AgPR-Geschäftsführer, Dr. Jochen Zimmermann, in Zielsetzungen und Hintergründe einführen.
30.08.2018

Neue Forschungsprojekte beim EPLF

Unter Vorsitz des neu gewählten Obmanns Eberhard Herrmann (Classen) und themenbezogener Leitung durch Jasper De Jaeger (Unilin) sowie Dr. Rico Emmler (IHD Dresden) diskutierten 20 EPLF-Spezialisten des Arbeitskreises Technik aus sechs Ländern am 22. August 2018 beim DIN in Berlin.
30.08.2018

Fertighaushersteller Danwood neues Mitglied im BDF

Danwood ist dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) beigetreten. Als 48. Fertighaus-Hersteller schließt sich das Hausbauunternehmen aus Bielsk Podlaski in Polen dem Branchenverband an. "Schon 1996 baute Danwood sein erstes Fertighaus in Deutschland. Seitdem hat sich das Unternehmen, so wie die gesamte Holz-Fertigbauweise, stetig weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass Danwood die strengen Aufnahmekriterien der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau erfüllt und neues Mitglied in unserem Verband ist", so die BDF-Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange.
29.08.2018

Trockenheit: Zu Guttenberg fordert schnelle finanzielle Hilfe für Waldbesitzer

Der Dachverband AGDW - Die Waldeigentümer sieht die deutschen Waldbesitzer mit einer Jahrhundertkatastrophe konfrontiert: Nach Orkanen und Stürmen in den letzten Jahren hätten nun Hitze und Trockenheit den Waldeigentümern zugesetzt, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. Bei der finanziellen Unterstützung auf Grund der Dürreschäden durch die Bundesregierung seien sie - im Gegensatz zu den Landwirten - ignoriert worden, so der AGDW.
28.08.2018

Leichtes Wachstum bei Möbeln, Brexit schadet Export

Die deutsche Möbelindustrie ist im ersten Halbjahr 2018 um ein Prozent gewachsen. Das gab der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), Jan Kurth, auf der Jahreswirtschafts-Pressekonferenz des VDM am 27. August in Köln bekannt.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag