27.08.2018
Wirtschaftskammer-Delegation besucht FN Neuhofer
Die Firma FN Neuhofer erhielt letzte Woche Besuch von der Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ), Doris Hummer, sowie der Bezirksstellenobfrau und Nationalratsabgeordneten Dr. Angelika Winzig und dem Bezirksstellenleiter Thomas Brindl. Beeindruckt vom anhaltenden Wachstum und den stetigen Investitionen in den Standort Zell am Moos, in den letzten fünf Jahren knapp 14 Mio. Euro in Automatisierungen und Verkettungen von Anlagen, Verpackungsroboter, in das "FN digiprint Competence Center” sowie in Lagerhallen, folgte die WKOÖ der Einladung von FN Neuhofer, um sich vor Ort ein Bild zu machen.
27.08.2018
Jordan erwirbt Grundstück in Kassel-Niederzwehren
Der führende Anbieter für Bodenbeläge und Holzgroßhändler, die W. & L. Jordan GmbH, vereint künftig alle zentralen Funktionen für Bodenbeläge in einem Neubau im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren. Der geschäftsführende Gesellschafter der W. & L. Jordan GmbH, Jörg Ludwig Jordan, hat heute einen Kaufvertrag für das Grundstück im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren ("Langes Feld") unterschrieben. Nach einem halben Jahrhundert Jordanscher Aktivität auf den Arealen Glockenbruchweg und Eugen-Richter-Straße soll Ende 2019 der Umzug in den Süden Niederzwehrens erfolgen.
24.08.2018
Hagebau legt Holzfibel zum zehnjährigen Jubiläum neu auf
Bereits seit zehn Jahren gibt es das Praxishandbuch "HolzFibel – Fachwissen für Tischler + Schreiner" des Hagebau Fachhandels. Zum Jubiläum wurde das Nachschlagewerk, das sich vor allem an den Tischler- und Schreinernachwuchs richtet, neu aufgelegt, überarbeitet und umfangreich erweitert.
23.08.2018
Verband wirbt für Recycling von Fenstern und Türen
Der Verbandes Fenster + Fassade (VFF) wirbt in einer aktuellen Mitteilung für das Thema Recycling bei Fenstern und Türen. Demnach gehöre das Thema Recycling heute in Sachen Umweltschutz nicht nur zum guten Ton, sondern stelle auch eine Verpflichtung gegenüber den nachfolgenden Generationen dar. Dies gelte auch für Fenster und Türen: "Weggeworfen wird hier am Ende der Nutzungszeit so gut wie nichts, denn jeder Bestandteil ist wertvoll und kann nach einer entsprechenden Aufarbeitung wiederverwertet werden", erklärt der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn.
23.08.2018
Westag & Getalit: Aufsichtsratsvorsitzender Pampel tritt überraschend zurück
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Westag & Getalit AG, Klaus Pampel, wird sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats sowie als Mitglied des Aufsichtsrats zum Ablauf der am 31. August 2018 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung niederlegen. Wie das Unternehmen in einer Ad-hoc Meldung schreibt, sei ihr die Entscheidung erst gestern mitgeteilt worden. Über die Hintergründe des kurzfristigen Amtsverzichts ist nichts bekannt.
22.08.2018
L&S Deutschland nimmt mit Thomas Schröer den Fachhandel ins Visier
Thomas Schröer (49) verantwortet ab sofort die auf den Fachhandel ausgerichteten Vertriebsaktivitäten der L&S Deutschland GmbH, Rödinghausen. Neben der Küchen-, Bad- und Wohnmöbelindustrie will das Unternehmen in Zukunft auch den Fachhandel in Deutschland und der Schweiz mit einem speziellen Sortiment an Möbelleuchten bedienen.
21.08.2018
Ausbildungsstart bei Remmers
Bei tropischen Temperaturen haben 30 junge Menschen ihre Ausbildung beim Familienunternehmen Remmers begonnen. Aufsichtsratsvorsitzender Gerd-Dieter Sieverding begrüßte die Berufsanfänger am Löninger Unternehmenssitz, die in zehn Ausbildungsberufen bzw. dem dualen Studium ihren ersten Tag im Unternehmen erlebten. Neben der Vorstellung des Unternehmens, einer Betriebsführung und dem Kennenlernen gab es ebenfalls eine Baumpflanzaktion im Garten der unternehmenseigenen Villa Kösters: Ein Walnussbaum soll die Weiterentwicklung und den Wissenszuwachs des Berufsnachwuchses symbolisieren.
21.08.2018
Forscher entwickeln neue Methode, um langfristig verfügbare Holzpotentiale zu ermitteln
Drei der führenden forstlichen Forschungsanstalten in Deutschland haben ein neues Instrument vorgestellt, das die nährstoffschonende Energieholzernte verbessern soll. Wie die Autoren schreiben, stelle sich in Zeiten ansteigender Holznutzung und einer damit einhergehenden Erschließung weiterer Holzpotenziale verstärkt die Frage nach einer nährstoffnachhaltigen Nutzung. "Wie viel Baum" kann dem Wald bei bestimmten Standortvoraussetzungen entnommen werden, ohne den Nährstoffhaushalt v. a. des Bodens zu gefährden?
20.08.2018
PEFC sucht wieder die "Waldhauptstadt"
Der PEFC Deutschland hat für 2019 - wie im Jahr zuvor - wieder den Wettbewerb um die sogenannte "Waldhauptstadt" ausgeschrieben. Mit dem Titel erhalten Städte und Gemeinden die Möglichkeit, ihre nachhaltige Waldbewirtschaftung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und der lokalen und regionalen Bevölkerung zu veranschaulichen. Derzeitig hält Heidelberg den Titel inne. In den vergangenen Jahren konnten sich die Städte Augsburg, Rottenburg am Neckar, Freiberg, Ilmenau und Brilon durch besonderen Einsatz für eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Wälder diesen Titel sichern.
Als Preis stiftet PEFC Deutschland 1.000 Forstpflanzen eigener Wahl für den Stadtwald, die in einer öffentlichen Pflanzaktion gepflanzt werden sollen. Darüber hinaus wird die Öffentlichkeitsarbeit der Kommune zum Thema "Waldhauptstadt” unterstützt. Auch wird der Waldhauptstadt ein Budget von 3.000 € für Aktivitäten zur Bekanntmachung des Titels "PEFC-Waldhauptstadt 2018" (z.B. Hinweisschilder an den Ortseingängen, Malwettbewerb in Schulen, etc.) zur Verfügung gestellt.
17.08.2018
Weiterhin weniger Einfamilienhäuser genehmigt
Auch das zweite Quartal hat keine entscheidende Verbesserung bei den Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser gebracht. So sind die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser (44.600) im ersten Halbjahr um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Bei den Zweifamilienhäusern (10.800) waren es 2,9 Prozent weniger, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.