03.05.2018

Maik Fischer ist neuer Direktor der Interzum und der ZOW

Seit 1. April ist Maik Fischer der neue Direktor der Interzum und ZOW. Er folgt auf Matthias Pollmann, der bei der Koelnmesse als Geschäftsbereichsleiter Ende des letzten Jahres die Aufgaben von Arne Petersen übernommen hatte. Zum Team der Koelnmesse kam Maik Fischer im August 2015.
03.05.2018

Gartenkatalog der Eurobaustoff mit 20 Prozent mehr Artikeln

Unter dem Titel "Mein persönlicher Garten 2018" ist jetzt der neue Gartenkatalog der Eurobaustoff erschienen. Auf mehr als 400 Seiten werden rund 6.500 Artikel sowohl der Handelsmarke Prima als auch von Herstellermarken vorgestellt. Das sind rund 20 Prozent mehr als in der Ausgabe 2017. Drei weitere Neuerungen in diesem Jahr sind die vergrößerten Markenwelten im Bereich Motoristik, Vergleichstabellen der Produkte mit ihren technischen Daten sowie Tipps und neue Anregungen für die Gartengestaltung. Der Katalog richtet sich sowohl an Galabau-Profis als auch an Gartenbesitzer. Er wird in einer Auflage von mehr als 600.000 Exemplaren verbreitet.
02.05.2018

Westag & Getalit: Umsatz steigt leicht

Die Westag & Getalit AG hat im ersten Quartal 2018 Konzernumsatzerlöse in Höhe von 60,9 Mio. Euro erzielt. Damit verbesserte sich der Umsatz leicht um 2,0 Prozent gegenüber dem des Vorjahreszeitraums in Höhe von 59,7 Mio. Euro. Besonders positiv entwickelte sich dabei in den ersten drei Monaten 2018 das Exportgeschäft der Gesellschaft. Der Umsatz in den Auslandsmärkten konnte um 9,1 Prozent gesteigert werden und erhöhte sich auf 14,4 Mio. Euro (Vorjahr 13,2 Mio. Euro). Entsprechend stieg auch die Exportquote von 22,1 Prozent auf 23,7 Prozent.
30.04.2018

Rekordjahr für FN Neuhofer Holz

Das international tätige Familienunternehmen FN Neuhofer Holz aus dem österreichischen Zell am Moos konnte 2017 einen Rekordumsatz verzeichnen und damit das erfolgreichste  Geschäftsjahr in der 368-jährigen Firmengeschichte abschließen.
27.04.2018

Parkettproduktion im Jahr 2017 leicht rückläufig

Die deutschen Parketthersteller verzeichnen für das Gesamtjahr 2017 einen leichten Produktionsrückgang. Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) auf Basis der amtlichen Statistik sank die Produktionsmenge im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 4,1 Prozent auf 7,53 Mio. m². Allerdings fiel der wertmäßige Rückgang mit 0,2 Prozent deutlich geringer aus, was auf Preiserhöhungen vor allem aufgrund gestiegener Rohstoffpreise zurückzuführen ist. "Dabei ist besonders die Tendenz zum Jahresende erfreulich, denn das vierte Quartal fällt mit einem Mengenplus von 1,6 Prozent deutlich besser aus, als die Vorquartale", erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
27.04.2018

Roto: Übernimmt Dachfensterspezialist Keller

Die Roto-Gruppe, Leinfelden-Echterdingen, hat den Erwerb der Dachfenster Keller GmbH bekannt gegeben. Das 1995 gegründete Fachunternehmen mit Sitz in Thalheim bei Winterthur in der Schweiz beschäftige rund 20 Mitarbeiter, habe landesweit mehrere Standorte und sichere daher flächendeckend ein umfassendes Dienstleistungsspektrum rund um den Dachfenster-Einbau und dessen Nachversorgung. Hintergrund der Akquisition sei es, heißt es in einer Pressemitteilung von Roto, dass man intensiv an neuen Konzepten arbeite, um in Kooperation mit Kunden das gesamte Spektrum des Fenstergeschäftes professionell abzudecken. Dabei geht es dem Bauzulieferer u. a. um das ebenso vielfältige wie wachsende Nachversorgungs-Potenzial, betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Eckhard Keill. Beispiele dafür seien die individuelle sicherheitstechnische Verbesserung von Elementen und spezielle Einbauleistungen. In solchen und weiteren Fällen wolle das Unternehmen partnerschaftliche Initiativen entwickeln und realisieren.
26.04.2018

Holzkraus tritt der Eurobaustoff bei

Das Unternehmen Holzkraus aus Schweinfurt ist in den Gesellschafterkreis der Eurobaustoff  GmbH & Co. KG, Bad Nauheim, aufgenommen worden. Der vor 30 Jahren von Walter und Brigitte Kerwer gegründete Holzgroßhandel hat sich im Jubiläumsjahr zur Zusammenarbeit mit der Kooperation entschlossen. Dipl.-Oec. Birgit Kerwer, Tochter der Firmengründer und heutige geschäftsführende Gesellschafterin, freut sich auf die gemeinsamen Aktivitäten: "Wir wollen natürlich von der Kooperation profitieren und unsere Marktposition hierdurch in Deutschland erweitern und festigen."
26.04.2018

Positive Umsatzentwicklung bei Holzland hält an

Mit einem zentralregulierten Netto-Einkaufsvolumen von 192 Mio. Euro und einem bereinigten Umsatzwachstum von 1,26 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht die Holzland-Kooperation ein solides erstes Quartal 2018. Besonders die Umsätze im europäischen Ausland mit einem Plus von 7,07 Prozent gegenüber dem Vorjahr seien erfreulich, meldet Holzland. "Durch unsere Umstrukturierung auf organisatorischer Ebene im Sommer 2017 konnten wir die Akquise- sowie die Mitgliederbetreuung im Ausland weiter ausbauen und sind überaus zufrieden mit dem bisherigen Verlauf", erklärt Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder. Vor allem die Märkte in Österreich, in der Schweiz, in Luxemburg und zuletzt auch in Frankreich verzeichneten eine besonders positive Entwicklung. Im Sortiment Massivholz/Hobelware konnte die Kooperation ein bereinigtes Plus von 4,33 Prozent verbuchen, gefolgt von den Bereichen Bauelemente mit 3,26 Prozent und Holzwerkstoffen mit einem Plus von 3,01 Prozent.
25.04.2018

Heute ist Tag des Baumes

Zum heutigen deutschen "Tag des Baumes" sind landesweit zahlreiche Baumpflanzaktionen geplant. Entstanden ist der Tag des Baumes bereits Mitte des 19. Jahrhunderts im baumarmen Nebraska. Traditionell wurden an diesem Tag Baumpflanzungen durchgeführt. Am 27. November 1951 beschlossen schließlich die Vereinten Nationen den Tag des Baumes. Er soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Der deutsche "Tag des Baumes" wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten damals im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Baum des Jahres in diesem Jahr ist übrigens die Edelkastanie.
25.04.2018

MeisterWerke übernimmt Hain Natur-Böden

Die MeisterWerke Schulte GmbH hat das Familienunternehmen Hain Natur-Böden, einen Spezialisten für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn, übernommen, indem es 100 Prozent-Gesellschafter des Unternehmens wurde. Beide Firmen werden weiter eigenständig geführt und die Standorte bleiben erhalten, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag