24.04.2018
Eurobaustoff: Fachgruppe Holz mit starkem Quartal
Weiterhin auf einem sehr guten Weg sind die Mitglieder der Eurobaustoff Fachgruppe Holz. Die 33 Gesellschafter mit insgesamt 332 Standorten verbesserten ihr Einkaufsvolumen im Segment Holz in den ersten drei Monaten des Jahres um mehr als 13 Prozent. Für die gesamte Kooperation lag die Steigerungsrate im Holz bei 9,2 Prozent. Diese Zahlen präsentierte Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente auf der Fachgruppen-Tagung in Düsseldorf.
24.04.2018
Echte Furnierbäume sind selten
Für den Laien sehen alle Bäume gleich aus. Aber selbst Naturliebhaber können zumeist nur etwas über die Baumart, das ungefähre Alter des Baumes und dessen individuellen Lebensbedingungen sagen. Einen echten Furnierbaum erkennen hingegen nur Spezialisten. "Bei einem Furnierbaum zählen allein die inneren Werte. Um diese zu erkennen, bedarf es jahrelanger Erfahrung", so Ursula Geismann, Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN).
23.04.2018
Tilo steigert Umsatz und Ergebnis
Zufrieden blickt Herbert Kendler, Geschäftsführer der Tilo GmbH, auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Trotz eines intensiven Wettbewerbes in der Branche konnten Umsatz und Ergebnis weiter gesteigert und die Eigenkapitalquote auf über 35 Prozent verbessert werden, so Kendler. Der Personalstand mit 245 Mitarbeitern blieb dabei konstant. "Die Erfolge der letzten Jahre zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und in Zusammenarbeit mit unseren tollen Handelspartnern konstant wachsen können", sagt Kendler. "Mit diesen Erfolgen haben wir die Basis für weitere Investitionen am Standort im oberösterreichischen Lohnsburg gelegt, an dem wir in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in Produktion und Digitalisierung investieren werden." Derzeit werde intensiv an neuen Lösungen gearbeitet, um Produktvorteile weiter auszubauen und Serviceangebote besser verfügbar zu machen, so Kendler weiter.
20.04.2018
Klöpfer vertreibt Millboard-Dielen exklusiv in Deutschland
Klöpfer ist jetzt bundesweiter Exklusiv-Händler für Millboard-Terrassendielen. Die Mineralfaserverbundstoff-Dielen des britischen Herstellers gelten als äußerst robuster Belag für Außenbereiche wie Terrassen und Balkone. Sie wirken wie Echtholz, sind jedoch holzfrei. Die Produktion des Werkstoffs ist den Angaben zufolge besonders CO2-arm. Unter der kratz- und schmutzfesten Dielen-Deckschicht liegt ein Polymer-Kunststoffkern mit Glasfaserverstärkung, der für Stabilität und Haltbarkeit sorgt. Die nahezu wartungsfreie Oberflächenbeschichtung Lastane ist beständig gegen Algenbewuchs, zudem splitterfrei und rutschfest. Die Holzmaserung ist von Hand eingefärbt. Klöpfer versteht sich als einer der führenden Anbieter Deutschlands für gewerbliche Kunden im Holzhandel.
19.04.2018
Bundesverband Pro Holzfenster bietet Gruppenzertifizierung
Der Bundesverband Pro Holzfenster e.V. (BPH) bietet seinen Mitgliedern ganz neu eine Gruppenzertifizierung nach PEFC-Standard an, die es ermöglicht, auch FSC-zertifiziertes Holz zu verwenden. Eine Doppelzertifizierung, heißt es in einer Pressemitteilung des BPH, sei somit nicht notwendig.
18.04.2018
Clemens Piechocki verstärkt das Marketing von Soudal
Clemens Piechocki (30) verstärkt das Marketing des Kleb- und Dichtstoffherstellers Soudal Deutschland N. V. in Leverkusen. Im Team von Alexander von Vulté soll er die Marketingkommunikation sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem deutschen Markt weiter ausbauen. Piechocki ist gelernter Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste und studierte Kommunikationsdesign in Münster sowie Wirtschaftspsychologie in Bonn und Daegu (Südkorea).
18.04.2018
Außer in Deutschland wächst der Parkettmarkt im ersten Quartal
Auf dem europäischen Parkettmarkt herrscht insgesamt eine positive Stimmung, stellt die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) fest. Im ersten Quartal ist der Absatz in allen Ländern leicht gestiegen oder war stabil. Mit einer Ausnahme: In Deutschland sind die Verkäufe um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Gründe seien hier ein gedämpfter Immobilienmarkt, der Mangel an Handwerkern, der Wettbewerb anderer Bodenbelagsmaterialien in Holz-Optik und verkleinerte Regalflächen für Hartholzböden in den Baumärkten. Die Quartalsbewegungen in den einzelnen Ländern:
17.04.2018
Tremco Illbruck nimmt in Traunreut neue Anlage in Betrieb
Tremco Illbruck hat eine neue Produktionsanlage für Dicht- und Klebstoffe am oberbayerischen Unternehmensstandort Traunreut in Betrieb genommen. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich um die modernste Anlage ihrer Art. Sie wurde eigens für dieses Werk geplant. Mit hohem Automationsgrad wird sie die Produktion verdoppeln. Mit der Investition von 6,5 Mio. Euro – das ist die größte Einzelinvestition des Mutterkonzerns RPM in Europa – schließt tremco Illbruck die zweite Phase der Weiterentwicklung seiner deutschen Standorte ab. Erst im Dezember war am oberpfälzischen Standort Bodenwöhr eine neue Anlage für imprägnierte Abdichtungsbänder in Betrieb gegangen.
17.04.2018
Hubtex: Staplermanufaktur wächst weiter
Hubtex investiert erneut in den Ausbau seines Unternehmenssitzes in Fulda und errichtet bis September 2018 ein weiteres Produktionsgebäude sowie ein neues Kundencenter. Ziel des Herstellers von Flurförderzeugen für das Handling von langen, schweren und sperrigen Lasten ist es, der immer weiter steigenden Nachfrage nach Sonderfahrzeugen und Industrie-4.0-Lösungen auch in Zukunft gerecht zu werden.
16.04.2018
Eurobaustoff: Holzrahmenbau mit Neuerungen
Der diesjährige Fachberater-Lehrgang Holzrahmenbau der Kooperation Eurobaustoff startete mit einer Neuerung. Die Teilnehmer lernten in einer baurealistischen Übung die Fertigungsmethode "Segmentfertigung" kennen. Das von Trainer und Dipl.-Ing. Holger Meyer entwickelte Fertigungsverfahren ermöglicht eine rasche und präzise Fertigung auf der Baustelle. Dazu sind lediglich zwei Vorrichtungen erforderlich, die unter dem "richtX" seit diesem Jahr vertrieben werden. Die Teilnehmer aus den Anschlusshäusern der Eurobaustoff konnten ganz praktisch erfahren, worauf es im Holzrahmenbau ankommt und dass dabei standardisierte Produkte zum Einsatz kommen. "Wichtig ist, dass das Material für den Rohbau ab Lager verfügbar ist. Denn die Segmentfertigung ist gerade für schwer zugängliche Baustellen wie Anbauten und Aufstockungen ideal geeignet und sehr wirtschaftlich. Die Logistik kann der Fachhandel komplett darstellen", erläuterte Meyer den Mehrwert. In einer weiteren Übung ging es um die unterschiedlichen Deckenkonstruktionen, Auflagerungen und die unterschiedlichen Geschosshöhen.