16.04.2018

Messe Bau: Aussteller blicken nach Asien und Nordamerika

Neben Europa liegen Asien und Nordamerika im Fokus der Aussteller auf der Messe Bau in München. Bei einer anonymen Onlinebefragung nannte jeder dritte Aussteller die Länder Asiens und Nordamerikas als aktuelle oder künftige Ziel- und Absatzmärkte.
13.04.2018

Domotex 2019: Das Leitthema heißt Create’n Connect

Das Leitthema der kommenden Domotex im Januar 2019 in Hannover steht fest. Es heißt "Createn Connect" und soll den Megatrend der Konnektivität auf den Punkt bringen. Schon heute trägt Vernetzung in allen Lebensbereichen dazu bei, dass sich Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben ständig verändern. Technologie und digitaler Wandel beschleunigen diese Entwicklung. Diesen Trends will die Messe gerecht werden. Damit einhergehend entstehen zugleich neue kulturelle Prägungen und Gewohnheiten, die sich in neuen Gestaltungskonzepten manifestieren. Der Boden mit seinen vielfältigen gestalterischen Optionen spielt dabei eine bedeutende Rolle. Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche sind aufgefordert, außergewöhnliche Produktinszenierungen in den "Flooring Spaces" zu präsentieren, die sich mit dem Leitthema der "Konnektivität" auseinandersetzen. So muss sich ein Boden beispielsweise nicht mehr auf ein Material oder eine Beschaffenheit spezialisieren, sondern er bildet fließende Übergänge oder definierte Kontraste, damit sich unterschiedliche Nutzungen auf ein und derselben Fläche verbinden lassen.
13.04.2018

GWS steigert erneut den Umsatz

Die GWS-Unternehmensgruppe, nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter von ERP-Lösungen für den Handel in Deutschland, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Wie der jetzt freigegebene Jahresabschluss zeigt, wuchs der Umsatz des Unternehmensverbundes, zu dem neben der GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH auch die Neutrosoft IT für den Handel GmbH & Co. KG, die Sangross GmbH & Co. KG und die Diacom Systemhaus GmbH gehören, auf 54,3 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr, als rund 51 Mio. Euro Umsatz erzielt wurden, bedeutet dies ein Zuwachs von rund sieben Prozent und die siebte Steigerung in Folge. Gründe für das erneute Wachstum des Unternehmens, das mehr als 400 Mitarbeiter in Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen und Hamburg beschäftigt, waren Lizenzerlöse aus dem Neu- und Bestandskundengeschäft, erfolgreiche Individualprojekte sowie weiter stark wachsende Beratungsleistungen.
12.04.2018

Eurobaustoff: Wechselhaftes erstes Quartal

Die Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, hat ihr Einkaufsvolumen in einem wechselhaften ersten Quartal um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Dank konservativer Jahresplanung seitens der Geschäftsführung, heißt es in einer Pressemitteilung, sei die Umsatzplanung 2018 aber deutlich übertroffen. "Bauen ist nun einmal keine Indoor-Veranstaltung. Bauen findet draußen statt und ist entsprechend witterungsabhängig", fasst Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung, die Ereignisse der ersten drei Monate zusammen. Dem Januar mit einem Plus von fast 30 Prozent folgte ein normaler Februar und ein regional sehr unterschiedlicher, kalter und verschneiter März. Entsprechend waren die Ergebnisse in den einzelnen Warenbereichen im März. Hochbau, Tief- und Galabau sowie Dach & Fassade wiesen die schlechtesten Entwicklungen vor. Und die vom Winterwetter beeinträchtigten Regionen lagen hauptsächlich in Nord, Nordost und Ost. "Wir hoffen, dass es in den nächsten Monaten wieder kräftig zur Sache gehen wird. Der Frühling ist da, die Aufholjagd kann beginnen", so Dr. Kern gegenüber der Presse.
12.04.2018

Social Media: Fischer startet auf fünf Kanälen

Die Unternehmensgruppe Fischer stellt sich in den sozialen Medien neu auf. Der Befestigungsspezialist ist jetzt auf YouTube, Twitter, Instagram, Facebook und Xing mit einem einheitlichen Auftritt aktiv. Dazu gibt es einen Fischer-Blog mit Storytelling-Geschichten. Mit seiner neuen Social-Media-Strategie will sich Fischer neue Möglichkeiten zum direkten Austausch auf verschiedenen Kanälen eröffnen.
11.04.2018

Pfleiderer: Umsatzplus im Geschäftsjahr 2017

Der Holzwertstoffhersteller Pfleiderer Group schloss das Jahr 2017 mit einem Plus ab. Der erzielte Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um 4,8 Prozent auf 1,006 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 9,3 Prozent auf 120 Mio. Euro. Zu den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres zählen die Präsentation der Strategie bis 2021, die Umsetzung des Investitionsplans, die Refinanzierung von Finanzverbindlichkeiten, Veränderungen im Vorstand und ein erfolgreiches Aktienrückkaufprogramm.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag