13.02.2018
Design Award: Egger überzeugt gleich mehrfach
Jedes Jahr kürt der Rat für Formgebung mit dem internationalen German Design Award einzigartige Gestaltungstrends. Bei der Verleihung am 9. Februar 2018 in Frankfurt konnte sich der Holzwerkstoffhersteller Egger gleich über mehrere Auszeichnungen freuen. Alle drei Produktbereiche von Egger wurden ausgezeichnet: Möbel- und Innenausbau, Fußboden sowie Bauprodukte.
13.02.2018
Hagebau Fachhandel forciert Eigenmarken
Mit "Wunderwerk est. 1964" und "Butler machts!" hat der Hagebau Fachhandel Anfang 2015 zwei neue Eigenmarken geschaffen. Die eine bedient den dekorativen Bereich und setzt auf emotionale Ansprache, die andere ist auf die praktischen Bedürfnisse des Profis ausgerichtet. Nach hohen zweistelligen Zuwachsraten in den ersten beiden Jahren konnte der Hagebau Fachhandel die Eigenmarkenumsätze 2017 um weitere 35 Prozent steigern, meldet die Kooperation. Neben der zunehmenden Nachfrage der Hagebau Gesellschafter habe auch ein ständig wachsendes Produktportfolio die positive Entwicklung befeuert. Mitte 2017 wurde "Wunderwerk est. 1964" um den Sortimentsbereich Farbe erweitert. Seit Anfang 2018 sind Haustüren und neue GaLaBau-Produkte auf dem Markt und im März folgen Ganzglastüren von "Wunderwerk est. 1964". Auch "Butler machts!" hat einige Neuerungen zu bieten.
13.02.2018
Elftes Fenster- und Türenkolloquium
Am 1. März 2018 laden das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) zum elften Fenster- und Türenkolloquium nach Dresden ein. Die Themen der Veranstaltung reichen von der Langlebigkeit von Beschichtungen auf maßhaltigen Holzaußenbauteilen über die Einbruchhemmung von Fenster- und Türelementen in Verbindung mit hochwärmedämmendem Ziegelmauerwerk bis hin zu einer neuartigen Fingerschutzvorrichtung für die Verwendung an Innentüren.
12.02.2018
Windmöller: Timo Jahnen übernimmt Leitung OEM
Timo Jahnen (45) hat beim Augustdorfer Fußboden- und Akustiksystem-Hersteller Windmöller GmbH einen neuen Verantwortungsbereich. Seit dem 1. Januar 2018 zeichnet er als Vertriebsleiter für das gesamte OEM-Geschäft verantwortlich. Dieses hat das ostwestfälische Familienunternehmen weltweit ausgerichtet. Jahnen ist seit August 2015 bei Windmöller und verantwortete als Business Development Manager den Geschäftsbereich "wineo-Transportation". Zudem war er maßgeblich im Produktmanagement für das Produkt Purline Bioboden involviert. In seiner neuen Position als Leiter OEM-Vertrieb ist er Ansprechpartner für Industriekunden in allen Wineo Produktsparten.
12.02.2018
Thorsten Hofmann neu in der Still-Geschäftsführung
Karl-Heinz Birkner, Finanzgeschäftsführer der Still GmbH, geht nach 34 Dienstjahren in der Kion-Gruppe zum 1. Februar 2018 in den Ruhestand. Nachfolger wird Thorsten Hofmann, der bislang das Corporate Controlling bei der Kion-Gruppe in Wiesbaden geleitet hat. Er wurde mit Wirkung zum 1. Februar 2018 zum Finanzgeschäftsführer der Tochter der Kion-Gruppe bestellt und übernimmt ebenfalls die Funktion des Arbeitsdirektors. Still bietet Lösungen für die Intralogistik an.
09.02.2018
Maurice-Pascal Rauser neuer Gebietsverkaufsleiter bei Proline
Maurice-Pascal Rauser heißt der neue Gebietsverkaufsleiter bei Proline in Bayern. Rauser hat zum 1. Januar 2018 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Boden & Fliese übernommen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann verfügt über umfangreiche Berufserfahrungen, meldet Proline. So hat er zunächst bei der Bauen + Leben Gruppe und BayWa AG in NRW die Gepflogenheiten des Groß- und Außenhandels studiert.
09.02.2018
Saint-Gobain organisiert Teile der Geschäftsführung neu
Frank Bielfeld, Chief Operating Officer und Geschäftsführer Vertrieb der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, verlässt das Unternehmen. Verstärkt wird das Team der Geschäftsführung nun mit Timo Kirstein, der die Funktion des Geschäftsführers Heavy Building Materials für das Geschäftsfeld Berlin/Brandenburg und Mitteldeutschland übernimmt.
09.02.2018
Hornbach mit neuem Logistikzentrum nahe Wien
Seit dem 8. Januar 2018 werden die Baumärkte der Hornbach Baumarkt AG in Österreich, Rumänien, Tschechien und der Slowakei aus dem neuen Cross-Docking-Center in Enzersdorf an der Fischa mit Ware beliefert. Es ist nach Essingen, Vilshofen, Lehrte und Soltau das fünfte Logistikzentrum des Unternehmens - und das erste außerhalb Deutschlands.
08.02.2018
DHWR zufrieden mit Koalitionsvertrag
Der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) begrüßt den im Entwurf des Koalitionsvertrags zwischen CDU und SPD eingeschlagen Weg, die Holzverwendung weiter zu stärken, mahnt jedoch auch die notwendige, noch stärker ganzheitliche Betrachtung der Gebäudebilanzierung an. "Mit dem beschlossenen Entwurf des Koalitionsvertrags werden zahlreiche Maßnahmen angekündigt, die der DHWR in den letzten Wochen und Monaten in die Politik getragen hat. Uns ist wichtig, dass sich die Koalitionäre zur multinationalen Forstwirtschaft als wichtige Landnutzungsform bekennen und der Dialogprozess Charta für Holz 2.0 zur Konkretisierung von Klimaschutzmaßnahmen durch die Holzverwendung fortgeführt wird", so DHWR-Geschäftsführer Dr. Denny Ohnesorge.
08.02.2018
Holz-Zentrum Schwab mit bescheinigter Spitzenbonität
Das Vertrauen der Kunden, ist man sich beim Holz-Zentrum Schwab sicher, ist der zentrale Angelpunkt für ein erfolgreiches Unternehmen. Deshalb hat sich das 1949 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Hockenheim nicht nur für eine Zertifizierung nach den Anforderungen und Prüfbestimmungen der RAL-Gütegemeinschaft Holzhandel entschieden, sondern sich ebenfalls den Vorgaben und Bedingungen des CrefoZert-Bonitätszertifikats unterzogen, das die Creditreform Wirtschaftsauskunft seit 2009 vergibt. "Die Bescheinigung einer guten Bonität signalisiert Stabilität und Verlässlichkeit und stärkt die Verhandlungsposition gegenüber Kunden, Lieferanten und Kapitalgebern", weiß Stefan Schwab, der gemeinsam mit seinem Onkel Ulrich und seinen Cousins Markus und Florian Schwab die Geschäfte der Holz-Zentrum Schwab GmbH führt.