08.02.2018
Hagebau: PIV-Termin entfällt
Die Planungs-Info-Veranstaltung (PIV) der Hagebau, die bisher alle drei Jahre stattfand, wird künftig in dieser Form nicht mehr stattfinden. Das gab Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Hagebau Einzelhandel, gestern auf der Pressekonferenz im Rahmen der Hagebau Messe in Köln bekannt. Das Thema sei vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und der ständigen Weiterentwicklung der Verkaufsstrategien zu wichtig, um es nur alle drei Jahre zu behandeln, sagte Kächelein. Stattdessen soll das Thema in allen Veranstaltungen eine noch wichtigere Rolle spielen.
08.02.2018
Die Edelkastanie – Baum des Jahres 2018
Die Doktor Silvius Wodarz Stiftung hat durch den Fachbeirat "Kuratorium Baum des Jahres" (KBJ) die Edelkastanie zum "Baum des Jahres 2018" gekürt. Dank ihrer robusten Eigenschaften könne sie eine relevantere Rolle in der gesamten Holzindustrie spielen, erklärt der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH).
07.02.2018
Internationale Handwerksmesse vom 7. bis 13. März in München
Sie haben die Idee, wir die Lösung, heißt es vom 07. bis 13. März 2018 auf der Internationalen Handwerksmesse, der zentralen Leistungsschau des Handwerks in Deutschland. Rund 1.000 Aussteller zeigen auf insgesamt 75.000 Quadratmetern auf dem Messegelände München ihre Leistungen und ihr Können, stellen neue Produkte und Innovationen vor. Mit dabei sind unter anderem Schreiner, Zimmerer und Ofenbauer.
06.02.2018
Saint Gobain investiert 34 Millionen Euro in Logistik
Der Baufachhändler Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) errichtet im Ortsteil Osterweddingen ein neues Logistikzentrum mit über 30.000 m² Gesamtfläche. Die Investition in Höhe von bis zu 34 Millionen Euro wird vom Land Sachsen-Anhalt mit rund 4,7 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) unterstützt. Den Förderbescheid hat Minister Prof. Dr. Armin Willingmann jetzt an Knut Söller, Geschäftsführer Finanzen der SGBDD überreicht.
06.02.2018
Holzland-Onlineshop: erfolgreiche Schulungen
Das Projekt "Digitaler Markplatz" der Holzland-Kooperation schreitet voran: Kürzlich wurden die Anwenderschulungen für die Channel Manager E-Commerce der teilnehmenden Partnerunternehmen an drei Standorten in Deutschland durchgeführt. Insgesamt 135 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihr E-Commerce-Wissen durch die Workshops zu erweitern, weiteres juristisches Know-how hinzuzugewinnen und die Systemlandschaft rund um den zentralen Holzland-Onlineshop kennenzulernen.
06.02.2018
Baumarkthandel ein Prozent über Vorjahr
Der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf ist im November um ein Prozent gewachsen. Für den Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf meldet das Statistische Bundesamt (Destatis) ein Umsatzplus im November 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,0 Prozent. Die Metallwaren herausgerechnet, beträgt das Plus 1,2 Prozent. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig.
06.02.2018
Die bekanntesten Marken unter den Bauprodukten
Die europaweit bekanntesten Marken im Bereich Bauprodukte hat jetzt die Agentur USP Marketing Consultancy ermittelt. Dabei stechen die traditionsreichen Marken Bosch (in der Kategorie Werkzeuge, vor Black & Decker), Velux (Tageslichtlösungen für Dächer, vor Roto), Grohe (Bad, vor Villeroy & Boch) sowie Patex (Dicht- und Klebstoffe, vor Uhu) klar hervor. Die bekanntesten Marken in den drei anderen Kategorien sind Akzo Nobel (Farbe, vor PPG), 3M (Malerzubehör, vor Scotch) und Yate (Sicherheit, vor Abus). Die Rankings beruhen auf einer Konsumentenbefragung im Rahmen des European Home Improvement Monitor in elf Ländern.
05.02.2018
Holzland steigert Jahresumsatz
Holzland erreichte 2017 ein zentralreguliertes Netto-Einkaufsvolumen von 818 Mio. Euro (davon 166 Mio. Euro im Ausland). Damit verbucht die Einkaufsgemeinschaft ein Umsatzplus von 1,83 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Besonders unser Engagement im europäischen Ausland macht sich in den aktuellen Umsatzzahlen bemerkbar: Mit einem bereinigten Plus von 6,85 Prozent hat sich der europäische Markt mehr als zufriedenstellend entwickelt", erklärt Geschäftsführer Andreas Ridder.
05.02.2018
Zertifizierung: kostengünstiges Verfahren
Durch einen Erlass der beteiligten Bundesministerien ist es nun möglich, neben einer Zertifizierung (z.B. durch die Systeme FSC oder PEFC) auch mit einem Einzelnachweis an öffentlichen Ausschreibungen für nachhaltige Holzprodukte teilzunehmen. Der Nachweis bescheinigt die Herkunft des verwendeten Holzes aus nachhaltigem Anbau und kann vom ift Rosenheim ausgestellt werden. Vor allem für kleinere Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, meldet das ift Rosenheim, sowie Unternehmen, die nur selten Aufträge für die öffentliche Hand ausführen, sei der Einzelnachweis eine kostengünstige und effektive Alternative zur Chain-of-Custody-Zertifizierung.
02.02.2018
AGDW wirbt in Berlin für "Charta für den Wald"
Vergangenen Mittwoch lud der Verband "AGDW – Die Waldeigentümer" mehrere Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien zu einem Charta-Frühstück ein, auf dem AGDW-Präsident zu Guttenberg für Positionen und Herausforderungen der vertretenen Waldeigentümer und der Forstwirtschaft warb. Im vergangenen Jahr hatten rund 50 Bundestagsabgeordnete die sogenannte "Charta für den Wald" unterzeichnet, die von der AGDW initiiert wurde.