21.12.2017
Eurobaustoff mit weiteren Gesellschaftern
Die Eurobaustoff kündigt für das kommende Jahr den Beitritt weiterer Gesellschafter an. So werden sich nicht nur die bisherigen BEZ-Gesellschafter sowie fünf Holz+Co.-Gesellschafter zu der Fachhandelskooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen anschließen. Auch Heinz Baustoffe in Ingolstadt und Neuburg/Donau., E. Raiss Baustoffhandel in Thannhausen mit 15 Standorten überwiegend in Bayern und den neuen Bundesländern sowie der Holzhändler Gebhardt aus Cham gehören künftig zur Eurobaustoff.
21.12.2017
Baywa gründet eigene Baustoffakademie
Die Baywa hat eine eigene Baustoffakademie gegründet. "Wir wollen mit dieser Akademie erreichen, dass unsere Mitarbeiter branchenüberdurchschnittlich professionell sind und uns darüber im Wettbewerb positionieren", so Volker Babisch, Leiter Change- und Wissensmanagement Bau bei der Baywa. Bei der Konzeption der Baustoffakademie seien deshalb zwei Punkte besonders wichtig gewesen: unabhängige Experten für die Lehre und sinnvoll verknüpfte Lerninhalte.
21.12.2017
Hornbach liegt voll im Plan
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) liegt mit ihrer Geschäftsentwicklung im Herbstquartal (1. September bis 30. November 2017) nach neun Monaten weiter auf Kurs der Jahresprognose. Bei einem Umsatzwachstum im Dreivierteljahr von 5,1 Prozent auf 3.317,6 Mio. Euro (Vorjahr 3.155,4 Mio. Euro) stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 12,4 Prozent auf 205,0 Mio. Euro (Vorjahr) 182,3 Mio. Euro.
21.12.2017
Forum Holzbaukompetenz mit Rekordbeteiligung
Das inzwischen dritte Forum Holzbaukompetenz, das gemeinsam von der Schwenk Putztechnik (Quick-Mix-Gruppe) und Steico SE veranstaltet wurde, fand gleich an fünf Standorten statt und verzeichnete eine neue Rekordbeteiligung: Fast 500 Fachhandwerker, Ingenieure, Architekten, Bauunternehmer und Baustoff-Fachhändler nahmen an den Seminarveranstaltungen in Köln, Leipzig, Memmingen, Würzburg und Neumünster teil. Im Fokus stand das Dämmen von Häusern mit Holzfaserdämmplatten.
21.12.2017
Arbeitsschutz als Wettbewerbsvorteil
Das Bauvolumen in Europa wird in diesem Jahr um 3,5 Prozent zunehmen – so stark wie zuletzt nur im Jahr 2006. Das zeigt eine Untersuchung des ifo-Instituts in 19 europäischen Ländern. Gleichzeitig gibt etwa ein Fünftel der deutschen Unternehmen im Bauhauptgewerbe an, dass der Arbeitskräftemangel die Auftragsausführung behindert.
20.12.2017
Forest-Style-Gruppe kauft Marke Soulet
Die Forest-Style-Gruppe, spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Distribution von Gartenholzprodukten, übernimmt die Marke Soulet aus dem Hause der EGT-Partner Gruppe. Damit erweitert man das Angebot um Kinderspieltürme, Kinderspielhäuser und Schaukeln in modularer Bauweise.
20.12.2017
Holzindustrie: Gemeinsames Projekt
Das erste Seminar des gemeinsamen Projekts des Europäischen Verbandes der Holzindustrie (CEI-Bois), der Europäischen Föderation der Bau- und Holzarbeiter (EFBH) und des Europäischen Panelverbandes (EPF) Perspektiven und Herausforderungen der Holzindustrie in Europa fand am 7. Dezember 2017 in Porto statt. Gastgeber war der portugiesische Verband der Holz- und Möbelindustrie, AIMMP, Mitglied von CEI-Bois.
19.12.2017
Christoph Sawalies neu bei Ewifoam
Christoph Sawalies ist seit dem 1. Dezember 2017 für die Vertriebsleitung DACH und als Prokurist bei der deutschen Tochter der Decora Unternehmensgruppe, Ewifoam, verantwortlich. Sawalies, heißt es in einer Pressemitteilung, bringt jahrelange Erfahrungen aus der Branche mit, unter anderem von der IVC Group. Wachstum soll er unter anderem durch neue Produktgruppen (LVT) erzielen.
19.12.2017
Werkzeugindustrie weiterhin zuversichtlich
Die Werkzeugumsätze des Jahres 2016 lagen um 4,3 Prozent über denen von 2015 und beliefen sich auf 4,3 Mrd. Euro. Dieses Wachstum, meldet der Fachverband Werkzeugindustrie e. V. (FWI), Remscheid, setzte sich mit einer Umsatzsteigerung von 7,2 Prozent im ersten Halbjahr 2017 fort.
19.12.2017
Interview: Holzland-Onlineshop startet Ende März
Holzforum: Holzland bietet im Rahmen des Onboardingprozesses Schulungen für Mitarbeiter der teilnehmenden Holzfachhändler an, die künftig mit allen Aufgaben rund um das Thema Onlineshop betraut sind. Warum ist es besonders wichtig, sogenannte "Channel Manager E-Commerce" zu ernennen und gezielt zu schulen?