18.12.2017
Surteco mit Neuausrichtung
Die Surtecor SE, Hersteller von Oberflächen für die Möbel- und Holzwerkstoffindustrie und Produzent von technischen Profilen, passt ihre Organisationsstrukturen für das geplante zukünftige Wachstum an. Dazu sollen im Rahmen einer Neuausrichtung von der bisherigen Produkt- hin zu einer Branchenorientierung die bislang separat geführten Unternehmen Bausch-Linnemann, Döllken-Kunststoffverarbeitung und Surteco Decor zu einer neuen Einheit unter dem Namen Surteco GmbH zusammengeführt werden.
15.12.2017
Eurobaustoff erreicht frühzeitig Umsatzziel
Gestern Nachmittag (14.12.2017) habe die Eurobaustoff-Zentrale erstmals und damit zwei Wochen vor dem Jahresende mit ihrem zentral abgerechneten Einkaufsvolumen die anvisierte Sechs-Milliarden-Euro-Hürde übersprungen, teilte das Handelsunternehmen in einer Pressemitteilung mit. "Für uns ist es besonders wichtig, dass wir diesen Erfolg aus der eigenen Stärke im Gesellschafterkreis erzielt haben. Es sind 2017 keine großen Gesellschafter hinzugekommen, vielmehr haben wir einen großen durch Verkauf verloren", so Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Kooperationsgeschäftsführung.
15.12.2017
Windmöller führt Firmen zusammen
Die Windmöller Holding führt zwei ihrer Unternehmen zu einer Gesellschaft zusammen. Die Firmen WPT – Windmöller Polymer Technologie GmbH am Standort Detmold und die Windmöller Flooring Products WFP GmbH in Augustdorf werden verschmolzen und firmieren ab dem 1. Januar 2018 unter Windmöller GmbH mit Sitz in Augustdorf.
14.12.2017
GD Holz ändert Zahlungsbedingungen
Für ab dem 1. Januar 2018 abgeschlossene Kaufverträge gilt das viel diskutierte neue Bauvertragsrecht. Dann gilt, dass der Verkäufer jedem Kunden gegenüber für Ein- und Ausbaukosten haftet, wenn dieser die verdeckt mangelhafte Ware gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder angebracht hat. In solchen Fällen soll nach dem Willen des Gesetzgebers der Verkäufer verschuldensunabhängig die Kosten tragen, die ein vernünftiger und wirtschaftlich denkender Auftraggeber aufgrund sachkundiger Beratung für geeignete und erfolgversprechende Maßnahmen für Aus- und Einbau- bzw. Anbringungskosten aufwenden musste. Diese Kosten können entlang der Lieferkette geltend gemacht werden. Der Händler kann seinen Vorlieferanten in Regress nehmen und dieser dann den Hersteller oder den Importeur. Es ist der erklärte Wille des Gesetzgebers, dass die Aufwendungen, die für den unnötigen Ein- und Ausbau wegen verdeckt mangelhafter Ware entstanden sind, von der Stelle zu tragen sind, die die Ware auf den Markt gebracht hat.
14.12.2017
Fermacell: verlängert mit Forum Holzbau
Die Fermacell GmbH und der Verein Forum Holzbau arbeiten weiter zusammen. Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgte im Rahmen des 23. Internationalen Holzbau-Forum (IHF 2017) in Garmisch-Partenkirchen. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit dem Jahr 2005. Seit 2011 ist Fermacell als Premiumpartner aktiv. Gemeinsam mit den anderen Industriepartnern gelang es dem Hersteller von Gipsfaser-Platten und zementgebundenen Platten für Nassraumlösungen, die Aufmerksamkeit für den Holzbau auszubauen und das Interesse an der Holzbauweise über die Landesgrenzen hinweg zu stärken, heißt es in einer Mitteilung von Fermacell.
14.12.2017
Digitalisierung stationärer Stores schreitet voran
Touchscreen-Monitore und Videowalls, VR-Brillen und interaktive Spiegel: Digitale Technologien zur Verkaufsunterstützung finden sich in immer mehr Geschäften des Einzelhandels. Auf der Euro-Cis 2018 in Düsseldorf (Dienstag, 27. Februar, bis Donnerstag, 1. März 2018) präsentieren die Aussteller die neuesten Lösungen.
13.12.2017
Stiftung Forum Holz gegründet
Im Rahmen des Internationalen Holzbau-Forums (IHF) in Garmisch-Partenkirchen präsentierte der Verein forum-holzbau (fhb) die neu gegründete Stiftung Forum Holz. Nach über zwei Jahren Vorbereitungs- und Planungszeit konnte am Veranstaltungs-Donnerstag offiziell die Stiftung durch Prof. Dr. h. c. Heinrich Köster, Präsident des forum-holzbau, vorgestellt werden. Die Stiftung verfolge ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, so Prof. Köster. Zu diesen zählen die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich des nachhaltigen Bauens, insbesondere im Holzbau.
12.12.2017
Eurobaustoff: Leitfaden Online-Strategie
Mittelständische Unternehmer empfinden die Anforderungen der Digitalisierung parallel zu ihren operativen Aufgaben zunehmend als blankes Überlebenstraining. Umso mehr sind Dachinstitutionen wie Verbände und Handwerkskammer als Dienstleister gefragt, die konkrete Handlungsanweisungen und Aufklärung über die technischen Aspekte zur erfolgreichen Transformation liefern. Die Eurobaustoff unterstützt ihre Gesellschafter u. a. mit einem Leitfaden zur individuellen Online-Strategie. Denn ob die Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen sich im Sog des Online-Wettbewerbes für eine moderne Webseite mit Artikelschaufenster, Click & Collect oder einen regionalen Online-Shop entscheiden sollen oder wollen, ist derzeit erst einmal eine Frage des Status quo und der Aufklärung. Im Internet gibt es schließlich die unterschiedlichsten Wege, um Unternehmen und Produkte zu präsentieren und zu vermarkten.
12.12.2017
Distributionszentrum verdoppelt Bonas Kapazitäten
Mit der Eröffnung des neuen Distributionszentrums in Limburg weiht Bona seine bisher größte Einzelinvestition ein. Das neue Logistikzentrum verdoppelt die für die Lagerung und den Umschlag von Produkten verfügbaren Kapazitäten. Das Gebäude selbst ist mit einigen energiesparenden und -erzeugenden Features ausgestattet und will den Bona Anspruch auf Nachhaltigkeit unterstreichen.
11.12.2017
Weihnacht in skandinavisch-reduziertem Stil
Kebony hat in skandinavisch-reduziertem Stil einen Weihnachtsbaum entworfen. Damit will der Anbieter eine einzigartige Alternative zum Nadelbaum bieten. Unabhängig von der Weihnachtszeit mache sich der Baum aufgrund seiner klaren Form und dem wertigen Material auch ganzjährig gut als Blickfang. Der Indoor-Baum wird unter dem Namen Habitree angeboten und wurde kürzlich mit dem "European Product Design Award" ausgezeichnet.