01.12.2017
Startschuss für neuen Studiengang
Mitte November fiel der Startschuss für ein internationales Studium im Bereich Holztechnik an der Hochschule Rosenheim. Beim ersten Treffen waren Vertreter der Firmen Schatt Decor, Hamberger, Rehau, Jowat, Blum, Häfele, Pfleiderer, Leitz und Nobilia anwesend und brachten ihre Ideen und Vorschläge für den Studiengang mit ein. Das gemeinsame Ziel ist es dabei, in einer einjährigen Ausbildung jungen Menschen eine holztechnische Ausbildung in Rosenheim zu ermöglich und sie gleichzeitig an den Standort Deutschland zu binden.
30.11.2017
Remmers: Technisches Update
Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers in Löningen hat technischen Zuwachs in Form dreier neuer Maschinen und Anlagen erhalten: eine Halogentrocknungsanlage, einen Imprägniertunnel sowie eine Materialdruckgefäßlackieranlage.
30.11.2017
Home Improvement: Weltmarkt wächst
Der DIY- und Home-Improvement-Weltmarkt hat im Jahr 2016 ein Volumen von 567 Mrd. Euro erreicht. Diese Zahl nennt der neue "Global Home Improvement Report 2017 by Fediyma". Sie entspricht einem Wachstum von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Autoren die Vorjahreswerte neu berechnet haben. Nordamerika steht für 57 Prozent und Europa für 28 Prozent des weltweiten Gesamtmarkts. Dagegen leben in diesen beiden Regionen nur 15 Prozent der gesamten Weltbevölkerung. Die Home-Improvement-Umsätze auf den beiden Kontinenten addieren sich auf 484 Mrd. Euro. Die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben wurden 2016 in Nordamerika mit 899 Euro erzielt.
29.11.2017
Falsche Angaben bei Holzprodukten
Die Einzelhandelskette Dänisches Bettenlager muss wegen Falschangaben bei seinen Holzprodukten 10.000 Euro Strafe zahlen. Das geht zurück auf eine Klage vor dem Landgericht Flensburg, die der Verband Sozialer Wettbewerb mit Unterstützung des WWF eingereicht hatte. Es ist das vierte Mal seit 2014, dass das Unternehmen wegen falsch deklarierter Holzarten zur Rechenschaft gezogen wird. Im aktuellen Fall handelte es sich unter anderem um einen Schaukelstuhl, der als Ulme angeboten, tatsächlich jedoch das minderwertigere Pappel-Holz enthielt.
29.11.2017
Wohnungsbau in Deutschland weiter rückläufig
Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen war von Januar bis September deutlich rückläufig. Sie ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,0 Prozent auf rund 256.800 gesunken. Besonders stark, nämlich -20,8 Prozent auf 39.900 Genehmigungen, war der Rückgang bei Um- und Ausbaumaßnahmen. Es wurden außerdem 5,7 Prozent weniger Einfamilienhäuser (69.000) und 0,6 Prozent weniger Wohnungen in Zweifamilienhäusern genehmigt. Gegen den Trend haben sich lediglich die Zahlen bei Mehrfamilienhäusern entwickelt. Hier gab es 125.000 Genehmigungen und damit 0,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das größte Minus -- allerdings auf vergleichsweise geringem Gesamtniveau -- hat das Statistische Bundesamt (Destatis) bei Wohnheimen erfasst, zu denen unter anderem Flüchtlingsunterkünfte zählen. In diesem Segment sind die Genehmigungszahlen um 40,9 Prozent auf 10.900 zurückgegangen.
28.11.2017
Baustoff-Experte in Hagebau-Aufsichtsrat berufen
Die Hagebau hat ein weiteres kooptiertes Mitglied in ihren Aufsichtsrat berufen. Seit dem 1. Oktober 2017 gehört der Baustoff-Spezialist Anton Reithner (64) aus Hürm, Österreich, dem Gremium am. Mit dem Ausbau externen Expertenwissens im Aufsichtsrat verfolgt die Kooperation das Ziel, ihr oberstes Kontrollgremium gezielt weiterzuentwickeln.
28.11.2017
Proline mit neuem Gebietsverkaufsleiter
Martin Haselmann wechselt mit Wirkung zum 1. November 2017 zu Proline Systems und wird dort als Gebietsverkaufsleiter für den Bereich Boden in großen Teilen der Bundesländer Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Der Kölner kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bodenbelagsbranche zurückblicken und ist vielen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Fach- und Objektberater bei PCI Augsburg bekannt. Martin Haselmann, der in Dortmund Betriebswirtschaftslehre studiert hat, wird sich in seiner neuen Tätigkeit schwerpunktmäßig um die Betreuung von Bodenbelags- und Baustoffhändler kümmern sowie Ansprechpartner für öffentliche Auftraggeber, Architekten, Bauträger und andere Kooperationspartnern in diesen wichtigen Bundesländern sein.
27.11.2017
Führungswechsel wird bei Toom Baumarkt vorgezogen
Früher als geplant erfolgt bei Toom Baumarkt der Führungswechsel. Statt zum 31. Juni 2018 wird Detlef Riesche, CEO des Baumarktbetreibers, bereits mit dem bilanziellen Abschluss des Jahres 2017 am 28. Februar 2018 die Geschäftsführung des Unternehmens verlassen und nach 36 Jahren in der Rewe-Gruppe in den Ruhestand treten. Ab dem 1. März 2018 wird dann René Haßfeld, wie angekündigt, sein Nachfolger in der Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Haßfeld wird weiterhin die Ressorts Vertrieb und Cross Channel vertreten und soll zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen Hans-Joachim Kleinwächter (Category Management/Marketing), Dominique Rotondi (Einkauf/Logistik) und Wolfgang Vogt (CFO/Personal) die Entwicklung von Toom Baumarkt weiter vorantreiben.
27.11.2017
140 Besucher beim IHD-Fußbodenkolloquium
Am 9. und 10. November 2017 begrüßte das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) rund 140 Fachleute zum 11. Fußbodenkolloquium. Vertreter aus der Fußboden – und Zuliefererindustrie, dem Handel sowie Sachverständige und Pressevertreter verfolgten dabei insgesamt 13 Fachvorträge. Diese behandelten Neuheiten aus der ISO- und CEN-Normung von Bambus-, Holz-, Laminat- und MMF-Fußbodenbelägen, die geplanten europäischen VOC-Emissionsklassen für Bauprodukte und deren Auswirkungen auf Fußböden sowie Ergebnisse von Stuhlrollentests für unterschiedlichste Fußböden.
24.11.2017
Parkettproduktion im ersten Halbjahr rückläufig
Die deutschen Parketthersteller verzeichnen für das erste Halbjahr des laufenden Jahres einen Produktionsrückgang. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Produktionsmenge der deutschen Parkettindustrie von Januar bis Juni 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 7,2 Prozent auf 3,86 Millionen Quadratmeter. "Trotz dieses Rückgangs können wir Parketthersteller uns angesichts der Abschwächung der Baukonjunktur gut am Markt behaupten", erklärt der Vorsitzende Michael Schmid anlässlich der Vorstandssitzung des vdp bei der Firma Parador im österreichischen Güssing.