08.12.2017
Führungswechsel wird bei Toom Baumarkt vorgezogen
Früher als geplant erfolgt bei Toom Baumarkt der Führungswechsel. Statt zum 31. Juni 2018 wird Detlef Riesche, CEO des Baumarktbetreibers, bereits mit dem bilanziellen Abschluss des Jahres 2017 am 28. Februar 2018 die Geschäftsführung des Unternehmens verlassen und nach 36 Jahren in der Rewe-Gruppe in den Ruhestand treten. Ab dem 1. März 2018 wird dann René Haßfeld, wie angekündigt, sein Nachfolger in der Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Haßfeld wird weiterhin die Ressorts Vertrieb und Cross Channel vertreten und soll zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen Hans-Joachim Kleinwächter (Category Management/Marketing), Dominique Rotondi (Einkauf/Logistik) und Wolfgang Vogt (CFO/Personal) die Entwicklung von Toom Baumarkt weiter vorantreiben.
08.12.2017
Drutex führend auf polnischem Fenster- und Türenmarkt
Das polnisches Industrieunternehmen Drutex, das vor allem PVC-Kunststofffenster und -türen herstellt, wurde zum wiederholten Male als "Marktführer für Fenster und Türen" in Polen ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis am 25. Okboer im Lubomirski-Palast in Warschau. Die Umfrage zum Ranking des Marktführers, die vom Zentrum für Branchenanalyse (Centrum Analiz Branżowych/CAB) in Auftrag gegeben wird, basiert auf den Verkaufsergebnissen der Firmen aus dem Jahr 2016. Über hundert polnische Firmen sollen an der Analyse teilgenommen haben.
07.12.2017
Potenziale additiver Produktion
Die Internationale Eisenwarenmesse 2018 präsentiert vom 4. bis 7. März in Köln in Zusammenarbeit mit der Zukunftsagentur Haute Innovation aus Berlin eine Sonderausstellung sowie ein Eventprogramm mit dem Schwerpunkt additive Produktion und Ersatzteilfertigung. Die Ausstellung gibt einen Überblick über Potenziale der additiven Produktion für den Baumarkt, den Fachhandel sowie Online-Handel, die Ersatzteilfertigung mit additiven Fertigungsverfahren und Einblicke in neue Geschäftsmodelle mit 3D-Druck & Co. Laut Prognose der Finanzexperten der ING Bank aus den Niederlanden werden 50 Prozent aller Güter bis zum Jahr 2060 mit Hilfe von 3D-Druckern hergestellt werden. Die Sonderausstellung stellt anhand von mehr als 30 Exponaten dar, was bereits heute in der additiven Produktion möglich ist.
07.12.2017
19 Prozent der Deutschen kennen Kork
Jeder Fünfte (19 Prozent) in Deutschland hat derzeit einen Korkboden in der eigenen Wohnung oder hatte diesen Bodenbelag bereits in einem früheren Zuhause. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Korkverbands (DKV) und des portugiesischen Korkverbands Apcor. Darüber hinaus kennen 44 Prozent der Befragten Korkboden aus Wohnungen ihrer Bekannten.
06.12.2017
Smart-Home: Investitionsbereite Bauherren
57 Prozent der Bundesbürger, die in den kommenden zwei Jahren ein Haus bauen wollen, legen bei ihren Planungen großen oder sogar sehr großen Wert auf eine smarte Haustechnik. Jeder Vierte ist daher auch bereit, mehr als 5.000 Euro zu investieren, um sein künftiges Eigenheim "smart" zu machen. Sieben Prozent der angehenden Hausbesitzer würden sogar mehr als 10.000 Euro für eine Heizungssteuerung per Smartphone-App oder die automatische Steuerung von Beleuchtung, Belüftung und Co ausgeben. Das sind Ergebnisse der "Bauherren-Studie 2017". Für die Untersuchung hat der Bauherren-Berater Almondia mehr als 1.000 Bundesbürger befragt, die entweder in den vergangenen Jahren ein Eigenheim gebaut haben oder gerade einen Bau planen.
06.12.2017
Tilo erhält Proficert Premium Zertifikat
Die Tilo GmbH aus dem oberösterreichischen Lohnsburg hat als erster österreichischer Bodenproduzent das Proficert Premium Zertifikat des TÜV Hessen erhalten. Mit diesem strengsten zur Verfügung stehenden Prüfungszertifikat, meldet Tilo, bestätigt der TÜV Hessen, dass von sämtlichen Tilo Vinyl-, Kork- und Linoleumböden garantiert keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgehen. Damit seien diese Böden von Tilo selbst in sensibelsten Bereichen wie Gesundheitseinrichtungen, Kindergärten, Bildungseinrichtungen und natürlich auch im Eigenheimbereich unbedenklich einsetzbar. Mit rund 270 Mitarbeitern produziert die Tilo GmbH. seit beinahe 70 Jahren hochwertige Parkett-, Echtholz-, Vinyl-, Kork- und Linoleumböden für den europäischen Markt.
05.12.2017
Tarkett: Lutz Vöing ist neuer Marketing Director
Lutz Vöing ist seit 1. August 2017 als Marketing Director der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz für die Planung und Steuerung aller Prozesse im Bereich Marketing beim Fußbodenhersteller Tarkett verantwortlich. Er hat damit die Nachfolge von Christoph Friedl angetreten, der zuvor schon als Segment & Key Account Director DACH in eine Vertriebsfunktion bei der Tarkett Holding GmbH gewechselt war, um dort u. a. die Segmente Healthcare, Stores & Shops sowie Hospitality strategisch auszubauen. Vöing, von Haus aus Diplom-Wirtschaftsingenieur, kann eine langjährige Karriere im Marketing und Vertrieb vorweisen und war viele Jahre bei der Monier Braas GmbH in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt verantwortete er als Director das Marketing beim Ziegelproduzenten Wienerberger GmbH, bevor er sich entschloss zur Tarkett Holding GmbH zu wechseln.
05.12.2017
Finnen starten im deutschen Wohnungsmarkt
Die Sisco AG, einer der finnischen Marktführer für ökologisches Bauen, wird auf die mitteleuropäischen Immobilienmärkte expandieren. Den ersten Schwerpunkt der Investitionen und Projekte bildet Deutschland. Die durch die Sisco Gruppe entwickelte Bautechnologie ermögliche die Konstruktion von Häusern und Apartmentkomplexen in einem Bruchteil der üblichen Konstruktionszeit, so das Unternehmen.
04.12.2017
Repac verstärkt sich in Bayern
Helmut Riedl berät für Repac und M-Flor Deutschland in Bayern und Teilen Baden-Württembergs seit dem 1. Dezember 2017 im Außendienst vor Ort. Riedl (51) war 15 Jahre als Raumausstattermeister tätig und sechs Jahren im Außendienst-Vertrieb von Hartbodenbelägen ( Parkett, Laminat, Vinyl).
04.12.2017
Fünfte Fermacell Holzbautage
Zum bereits fünften Mal fanden die Fermacell Holzbautage inzwischen statt. Die diesjährige Veranstaltung, an der rund 90 Personen teilnahmen, hatte dabei die Schwerpunkte Estrich im Holzbau und Brandschutz im Holzbau sowie neue Erkenntnisse zu VOCs im Holzbau. Hinzu kamen Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie die Präsentation neuer Techniken im Bereich Fußbodenheizung.