04.04.2017
LIGNA 2017: Vernetzung und Digitalisierung durchdringen Holzverarbeitung
In wenigen Wochen steht Hannover wieder ganz im Zeichen der LIGNA – der Messe für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für die Holzbe- und -verarbeitung. Vom 22. bis 26. Mai 2017 zeigen 1.500 Aussteller aus 49 Ländern ihre neuesten Entwicklungen. Laut dem Veranstalter zeigt das neue Messeprogramm, wie Vernetzung und Digitalisierung die Welt der Maschinen, Systeme und Werkzeuge in der Holzbe- und -verarbeitung immer stärker durchdringen.
"Die konjunkturelle Lage der Branche, die einhergehende Digitalisierung und das neue Flächenkonzept lassen auf eine erfolgreiche LIGNA hoffen. Erstmals seit mehreren Jahren ist die Ausstellungsfläche signifikant gewachsen. Bereits jetzt haben wir das Vorveranstaltungsergebnis übertroffen. Auf 128 000 Quadratmetern werden die sieben Schwerpunkte Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzwerkstoffherstellung, Sägewerktechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierung sowie Forsttechnik in einem neuen technologieorientierten Kontext abgebildet", sagt Christian Pfeiffer, Global Director LIGNA and Woodworking Events von der Deutschen Messe.
04.04.2017
Bundesweite Fertigbauquote steigt auf 17,8 Prozent
Holz-Fertighäuser werden in Deutschland immer beliebter. Das zeigen die amtlichen Statistiken für 2016. Von Januar bis Dezember des vergangenen Jahres stieg die Anzahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise um 6,4 Prozent auf 19.051 an. Demgegenüber steht ein Zuwachs von 1,5 Prozent auf 106.979 bei den Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser insgesamt. Das entspricht einem Marktanteil des Fertigbaus in Höhe von jetzt 17,8 Prozent. Vor zehn Jahren hatte die Fertigbauquote noch 14,2 Prozent betragen.
03.04.2017
Hettich verzeichnet Umsatzplus
Die Hettich Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchlengern erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 913 Mio. €. Dies entspricht einem Umsatzplus von 3,75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2015: 880 Mio. €).
31.03.2017
Remmers gründet Tochter in der Schweiz
Mit der Gründung der Tochtergesellschaft Remmers AG in der Schweiz im April 2017 setzt die Remmers Gruppe aus Löningen ihren europäischen Wachstumskurs fort. Als europaweit führendes Unternehmen im Holz- und Bautenschutz reagiere man damit auf die steigende Nachfrage nach Produkten für die Holzfenster- und die Holzoberflächenbeschichtung im Schweizer Markt, meldet Remmers. Weitere Entwicklungspotenziale würden die Segmente Bautenschutz, Bodenschutz und Holzinnenlacke bieten, so das Unternehmen weiter.
31.03.2017
Hagebau optimiert IT-Strukturen
Die Hagebau IT stellt sich zum Monatswechsel organisatorisch neu auf. Nachdem bereits zu Beginn des Jahres Änderungen in der Führungsstruktur vorgenommen wurden, sollen zum 1. April in einem weiteren Schritt die Strukturen optimiert werden. Sie sollen als Grundlage für weitere Entwicklungspotenziale dienen. Die Kernleistungen werden künftig in den neu benannten Bereichen "Rechenzentrum" (früher: Technik) und "Gesellschafter ERP" (bislang: Externe IT/Prohibis) weiterentwickelt. Die Neuorganisation soll Kunden aus den Gesellschafterhäusern die Kontaktaufnahme erleichtern: Alle Anfragen gehen künftig gebündelt in einer zentralen Anlaufstelle ein (single point of contact). In der neuen Struktur wird außerdem ein Testteam als Stabstelle etabliert: Die ERP-Software Prohibis soll nach einheitlichen Standards auf den Prüfstand gestellt werden, um die Fehlerquote vor Auslieferung auf ein Minimum zu reduzieren. Das wichtige Themenfeld IT-Sicherheit wird künftig von einem eigenständig arbeitenden Spezialisten betreut, der den Bereich präventiver Sicherheitsmaßnahmen weiterentwickelt.
29.03.2017
Mocopinus etabliert neue Vertriebsphilosophie
Seit dem Zusammenschluss der Marken Moco, Pinus und Pinufin zum Auftritt unter einem gemeinsamen Dach, hat Mocopinus seine Marktposition kontinuierlich ausgebaut. Als Innovationsführer der Hobelwarenindustrie in Zentraleuropa will sich das Unternehmen jetzt mit einer neuen Vertriebsphilosophie weiteres Wachstum in seinen Kernmärkten erschließen.
28.03.2017
MMFA-Verband wächst auf 44 Mitglieder
Der MMFA (Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge), Bielefeld, kann weitere Mitstreiter in seinen Reihen begrüßen. Der Fußbodenhersteller Falquon GmbH ist jetzt als ordentliches Mitglied beigetreten. Neu als außerordentliche Mitglieder hinzugekommen sind die Saueressig Design Studio GmbH, die A.+ E. Ungricht GmbH + Co. KG sowie die Sondermann Profile GmbH. Damit sind derzeit 44 Unternehmen und Institutionen im MMFA organisiert.