Die Bauking AG, Hannover, setzt weiter auf die Stärkung der Arbeitssicherheit an ihren bundesweit 134 Baustoff-/Holzhandlungen und Hagebaumärkten. Vom 6. bis 9. März 2017 fanden vier Sicherheitstage für alle Sicherheitsbeauftragten der Unternehmensgruppe statt. Insgesamt 108 Teilnehmer nahmen an den Veranstaltungen in Berlin, Bad Essen, Helmstedt und Siegen teil.
Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Als weltweit größtes Branchenevent für Möbelindustrie und Innenausbau bietet die Interzum in Köln vom 16. bis 19. Mai 2017 einen umfassenden Überblick zu neuen Technologien und Designs. Die Leitmesse der Möbelzulieferer will eine Inspirationsquelle für Produktentwickler, Designer und Architekten sein. Ein Highlight ist die Verleihung des renommierten Interzum Awards. 2015 verzeichnete der Preis rund 270 Anmeldungen aus 21 Ländern.
Vor mehr als vier Jahren startete der Hagebau-Gesellschafter Bauking AG, Hannover, das größte Projekt seiner Geschichte: Unter dem Arbeitstitel "Baupro" wurde die gesamte Unternehmensgruppe auf die ERP-Software Prohibis umgestellt. Jetzt ist es geschafft. Ob Baustoffhandlung, Holzhandlung, Hagebaumarkt, Gartencenter oder Kombistandort -- alle 134 Standorte arbeiten nun mit dem neuen Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem. Über fünf Mio. € wurden in das Projekt investiert.
Das Unternehmen Dänisches Bettenlager muss wegen Falschangaben bei angebotenen Holzprodukten eine Strafe von 20.000 € zahlen. Das ist das Ergebnis einer Klage des Verbandes Sozialer Wettbewerb vor dem Landgericht Flensburg als Reaktion auf Holzanalysen des WWF Deutschland. Die Umweltschützer hatten Produkte von Dänisches Bettenlager in der Vergangenheit wiederholt analysiert und waren dabei immer wieder auf falsche Angaben bezüglich Herkunft und Art des verwendeten Holzes gestoßen. Im neuesten Fall handelt es sich um einen Beistelltisch, der als massive Kiefer beworben wurde, tatsächlich jedoch Chinesische Spießtanne enthielt. Laut Gericht bedeutet das einen Verstoß gegen das Wettbewerbs- und Verbraucherrecht. Es ist das dritte Mal in zwei Jahren, dass Dänisches Bettenlager wegen Falschangaben bei Holzprodukten verurteilt wurde.
Dirk-Uwe Klaas ist mit Wirkung vom heutigen Tage nicht mehr Hauptgeschäftsführer der Verbände der deutschen Holz-, Möbel- und Fertigbauindustrie. Das Arbeitsverhältnis wurde einvernehmlich beendet. Grund sei, heißt es in einer Mittelung des HDH, einerseits die angeschlagene Gesundheit von Klaas und andererseits die unterschiedliche Auffassung über die künftige strategische Ausrichtung der Verbände im Rahmen der Neuordnung der Verbändegemeinschaft.
2016 war ein geschäftiges Jahr für den Hartbodenspezialisten Laminat Depot aus Velbert. Seit dem Start des eigenen Franchisesystems im Jahr 2014, mit zwei neuen Standorten in Bielefeld und Lippstadt, folgte 2016 ein dritter Franchise-Markt in Porta Westfalica. Hinzu kam 2016 die Neueröffnung eines selbstgeführten Standortes in Duisburg. Der "Flag-Ship-Store" des Unternehmens in einem ehemaligen Praktiker verfügt über 2.600 m² Verkaufsfläche. "Mit der Eröffnung in Duisburg haben wir einen großen Teil des Ruhrgebiets abgedeckt. Das war uns strategisch wichtig", erklärt Kevin Peter von Laminat Depot. Eine weitere Neueröffnung strebe man für 2017 an. "Die bisherigen Franchise-Märkte sind so gut angelaufen, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner einen dritten Standort in Paderborn in Angriff genommen haben." Der neue Markt in Paderborn eröffnet bereits in Kürze. Beim Auftritt der Geschäfte werde der Verbraucher nicht erkennen, ob es sich um einen Franchisebetrieb handelt oder nicht, so Peter. Auch würden alle Standorte über ein eigenes kleines Lager verfügen und gleichzeitig auf das Zentrallager zugreifen können.