Die rumänische DIY-Kette Brico Dépôt hat laut der Website www.bricoretail.ro den Einkauf von Holzprodukten bei der österreichischen Firma Schweighofer gestoppt. Die Entscheidung folgt auf Anschuldigungen verschiedener Umweltschutzorganisationen gegen Schweighofer, wonach die Firma sich an illegalem Holzeinschlag in Rumänien beteiligt haben soll, und der darauf folgenden Ankündigung des Forest Stewardship Council (FSC), Schweighofer die Zertifizierung zu entziehen. Im Oktober 2016 hatte der FSC einen Untersuchungsbericht veröffentlicht, der die Anschuldigungen in wesentlichen Punkten bestätigte.
2016 wurden weltweit mehr Möbel aus Deutschland verkauft als jemals zuvor. Die deutschen Möbelausfuhren sind im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 10,4 Mrd. € gestiegen.
Der Aufsichtsrat der Eurobaustoff hat im Vorfeld seiner heutigen Sitzung Dr. Eckard Kern als zukünftigen alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung vorgestellt. Kern (49), bis Ende April 2015 Geschäftsführer der Villeroy & Boch Fliesen GmbH und anschließend als Unternehmensberater tätig, wird zum 3. April 2017 seine Arbeit in Bad Nauheim aufnehmen.
Fünfzig Millionen Quadratmeter pro Jahr als mittelfristiges Absatzpotential für Laminat- und Mehrschichtböden sieht die Geschäftsleitung von EPLF und MMFA im Iran. Seit dem Ende der Sanktionen bemühen sich die beiden Verbände, für ihre ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder den Marktzugang zu öffnen und zu fördern.
Mit einer neuen Geländebelegung, dem Leitthema Unique Youniverse und einer noch stärkeren Ausrichtung auf Trends und Inspirationen will die Domotex 2018 (12. bis 15. Januar) für Aussteller und Besucher noch interessanter werden. "In den Gesprächen mit den Ausstellern erhalten wir überaus positives Feedback auf die Neuerungen. Viele Aussteller sehen die neue Geländebelegung, aber auch die neuartigen, attraktiven Beteiligungsformate als Chance, ihre Position neu zu definieren und davon zu profitieren", sagt Susanne Klaproth, Projektleiterin der Domotex.
Holz-Richter, Lindlar, hat durch den Umbau einer Lagerhalle die Ausstellungsfläche um 3.000 m² auf jetzt 6.000 m² erweitert. Dort wurde der Bereich Giardino integriert. Giardino ist 2004 in einem separaten Ausstellungsgebäude ca. 800 Meter vom Hauptstandort entfernt gegründet worden und galt bis heute als eine der größten Ausstellungen Deutschlands für exklusive Gartenmöbeln, Sonnenschirme und Grills.
Holz-Richter wurde 1959 als Schnittholzhandel gegründet und zählt heute mit 270 Mitarbeitern zu den führenden Holzhandlungen Deutschlands.
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
Ihre Newsletterbestellung wurde übermittelt. Um Ihre Bestellung durch die Bestätigung Ihrer korrekten E-Mail Adresse abzuschließen, erhalten Sie in wenigen Minuten eine E-Mail.