28.11.2016
Leichtes Wachstum
Das Gesamtvolumen des Gartenmarktes in der Europäischen Union belief sich 2015 auf 88,1 Mrd. € (zu Endverbraucherpreisen) und ist damit um ein Prozent gewachsen. Jeder EU-Bürger gab 2015 damit durchschnittlich 175 € entweder direkt für Garten, Terrasse, Balkon und Blumen für die Wohnung oder indirekt über öffentliche und privatwirtschaftliche Begrünung aus. Das zeigen aktuelle Daten des IFH Köln.
28.11.2016
Gelungener Festakt
Rund 150 geladene Gäste aus dem In- und Ausland kamen nach Vásárosnamény, um bei der offiziellen Eröffnung eines der modernsten OSB-Werke Europas und des Einzigen in Ungarn dabei zu sein. Unter großem Medieninteresse fand eine Festveranstaltung in einer aufwändig dekorierten Lagerhalle statt. Meterhohe, effektvoll beleuchtete OSB-Platten boten eine beeindruckende Kulisse.
25.11.2016
Erfreuliches Plus
Der Fensterabsatz steigt in diesem Jahr voraussichtlich um 4,2 Prozent. Das bedeutet rund 14 Millionen Fenstereinheiten. 2017 wird der Markt in Deutschland - gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster - in etwa der gleichen Größenordnung zulegen. Im Laufe des kommenden Jahres können demnach rund 14,5 Millionen Fenstereinheiten vermarktet werden, vorausgesetzt, dass sich die Bereiche Neubau (2016: +10,3 Prozent), Renovierung (2016: +0,2 Prozent), Wohnbau (2016: +5,1 Prozent) und Nichtwohnbau (2016: +2,5 Prozent) weiter wie prognostiziert entwickeln. Das geht aus der jüngsten Studie der vier führenden Branchenverbände hervor, die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle erstellt wurde.
25.11.2016
Virtuelle Studio-Welt
Das Haro 360-Grad-Studio will den Haro-Partnern völlig neue Möglichkeiten für seine Showroom-Gestaltung eröffnen. Ab sofort sind im Servicepartner-Portal auf der Haro-Webseite virtuelle Besuche möglich. Per Mausklick können die Studio-Ansichten vergrößert oder verkleinert sowie in jede Richtung gedreht werden. Der Besucher kann sich so jede Menge Inspiration für seinen eigenen Showroom abholen, betont das Unternehmen. Darüber hinaus kann er sich die einzelnen Präsentations-Elemente im Detail anschauen, bevor er sie bestellt.
24.11.2016
Fachkonferenz wurde neu ausgerichtet
Mit über 300 Teilnehmern war die diesjährige IT-Konferenz der Hagebau IT ähnlich gut besucht wie im Vorjahr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch von Entwicklern und Anwendern. Das stark gewachsene Branchentreffen fand in diesem Jahr in neuen Räumlichkeiten in Brühl bei Köln statt.
24.11.2016
Gut vernetzt
Der zweite Branchen-Talk des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. fand Mitte November in Berlin unter dem Motto "Begegnung – Kontakte – Inspiration" unter reger Beteiligung von Handel, Industrie und Dienstleistern statt. Der GD Holz-Vorsitzende Jürgen Klatt konnte 125 Teilnehmer aus der gesamten Branche in einer der Berliner Bau-Ikonen – dem Martin-Gropius-Bau – begrüßen. Anlass, die exklusive Netzwerkveranstaltung im Martin-Gropius-Bau stattfinden zu lassen, war die Ausstellung "Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft", die noch bis zum 15. Januar 2017 dort gastiert und die von den Teilnehmern nach dem Kongressprogramm besichtigt werden konnte.
23.11.2016
Gebündelte Leistungen
Ein Jahr nach dem Start des ersten B2B-Webshops auf der neuen Plattform des Hagebau-Fachhandels geht die Kooperation jetzt in Sachen Digitalisierung noch einen Schritt weiter. Auf dem Hagebau-Forum in Berlin hat sie das Konzept der Plattform "360-Grad-E-Commerce" vorgestellt. Unter diesem Claim bündelt die Hagebau alle Leistungen für den Cross-Channel-Handel: von der einfachen Landingpage über POS-Integrationen bis zum professionellen Online-Shop.
22.11.2016
Neuer Geschäftsbereich
Die Hagebau Gruppe forciert die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie und hat im Einzelhandel zum 1. November 2016 einen neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel implementiert. Besetzt wird die ebenfalls neu geschaffene Position des Bereichsleiters mit Joachim van Wahden (52), einem E-Commerce-Experten mit langjähriger Erfahrung im Online-Handel. Er berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel Category Management/Strategische Geschäftsfeldentwicklung.
22.11.2016
Pluspunkte für stationären Handel
Viele Möglichkeiten des Multi-Channel-Geschäfts, wie beispielsweise Click & Collect oder Artikelreservierung, werden vom Handel noch nicht ausreichend angeboten. Umgekehrt sind sie aber auch noch nicht im Bewusstsein der Konsumenten angekommen. Hier herrscht eindeutig Potenzial für den stationären Handel, sich von reinen Online-Shops abzuheben, heißt es in einer Studie zum digitalen Kaufverhalten und zu Location-based Services (LBS). Die aktuelle Erhebung mit dem Titel "Zukunft des Handels -- Was schafft Frequenz" ist jetzt vom Handelsverband Deutschland HDE und dem eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein zusammen mit Bonial.com (www.bonial.com), einem Anbieter von digitalen Werbelösungen für den Einzelhandel im mobilen Internet, und mit den Marken kaufDA und MeinProspekt veröffentlicht worden.
22.11.2016
Innovative Befestigungssysteme
Das Magazin Wirtschaftswoche hat rund 3.500 Mittelständler aus acht Branchen analysiert und deren Innovationsverhalten beurteilt. Die Unternehmensgruppe Fischer belegte in der Gesamt-Rangliste der "Innovations-Champions 2016" Platz sechs. In der Bewertung erhielt die Unternehmensgruppe 185 von 200 möglichen Punkten.