21.11.2016
Aktion: 40 Jahre – 40 Projekte
Das Jahr 2017 wird für Parador ein ganz besonderes Jahr, denn das Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Anlässlich des runden Firmenjubiläums wird Parador unter dem Motto "40 Jahre – 40 Projekte" im März 2017 mit einer groß angelegten Kampagne in das Jubiläumsjahr starten. Die europaweite Promotion richtet sich gleichermaßen an Handelspartner und Endkunden.
17.11.2016
Selbermachen mit Grenzen
Die Deutschen gelten als eine Nation von Heimwerkern, die kleinere Umbauten und Reparaturen gerne selbst durchzuführen und so Handwerkerkosten sparen. Allerdings stößt auch der begeistertste DIY-Fanatiker schnell an seine Grenzen, wenn es etwas komplizierter wird. Eine aktuelle Untersuchung von Bau-Info Consult zu kleinen Modernisierungsaufträgen bei 500 Haushalten macht deutlich, wo auch Kleinigkeiten lieber dem Profi überlassen werden.
16.11.2016
Preis für Parkett
Im Rahmen der alljährlichen Verleihung des German Design Award wurde das "Hydro Parquet" von Hüma mit dem diesjährigen German Design Award in der Kategorie Material and Surfaces geehrt. Die Produktinnovation des Spezialisten für Parkettsysteme erhält den Preis mit dem Prädikat "Winner". Das prämierte Produkt "Hydro Parquet" gilt als das erste geölte Parkett, das durch seine zum Patent angemeldete Fugentechnik "Snapcon" absolut wasserdicht sei und daher für alle Wohnräume – auch Nassbereiche – im Haus eingesetzt werden könne.
15.11.2016
Zuverlässiger Kundenservice
Bei Neuhofer Holz in Zell am Moos wurde Ende Oktober eine neue Lagerhalle mit 2.250 m² errichtet. Mit diesem Schritt, so Neuhofer, rücke die Vision 2020 nochmals ein Stück näher. Bis 2020 sollen ca. 56.000 m² Fläche, in Form von Lager- und Produktionshallen sowie einem neuen Bürogebäude inklusive Showroom, hinzukommen. Insgesamt stehen am Firmengelände in Zell am Moos, Österreich derzeit 15.500 m² Lagerfläche und 9.500 Palettenstellplätze zur Verfügung.
15.11.2016
West-Ost-Gefälle am europäischen Fertighausmarkt
Der Fertighausmarkt in Europa zeigte 2015 zwei Gesichter. Während nur drei von sieben osteuropäischen Ländern eine positive Entwicklung erfuhren, verbuchten fünf von acht Ländern Westeuropas einen Marktanstieg, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt. Die verkaufte Anzahl an Fertigteilhäusern stieg in den 15 untersuchten Ländern um 2,9 Prozent. Insgesamt stieg die Fertighausquote in den untersuchten Märkten von 12,4 Prozent auf 12,8 Prozent. Auch die Durchdringung des Marktes, zeigt die Studie, ist in den verschiedenen Ländern äußerst unterschiedlich ausgeprägt. Während in Österreich die Fertighausquote 34,3 Prozent beträgt, liegt diese in Großbritannien nur bei 3,3 Prozent.
15.11.2016
Neuaufteilung der Vorstandsressorts
Nach Jahren der Expansion in Auslandsmärkte passt die Deutsche Messe AG ihre Organisationsstruktur der zunehmenden Internationalität an. Die Messen werden künftig Kompetenzfeldern zugeordnet und nach dem Prinzip der globalen Markenverantwortung in eine Hand gelegt. Im Zuge dieser Neuordnung ändern sich die Vorstandszuständigkeiten bei der Deutschen Messe AG:
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, übernimmt das Vorstandsressort Industries, Energy & Logistics. Damit verantwortet er künftig zusätzlich zur Hannover Messe in Deutschland die weltweiten Industrie- und Energiemessen sowie die CeMAT Messen im In- und Ausland.
14.11.2016
Neuer Schwung im Outdoor-Living-Jahr 2017
Das Gesamtvolumen des Outdoor-Living-Marktes ist in diesem Jahr leicht zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Branchen-Spiegel Ourdoor-Living 2016/2017" des Marktforschungsunternehmens Marketmedia24. Allerdings bedeute diese Tatsache keine Wende, beteuert die Autorin Eva Barth-Gillhaus: alle Trendindikatoren sprächen für neuen Schwung im Outdoor-Living-Jahr 2017.
11.11.2016
Vertriebssystem für Generalisten der Hagebau
Die Hagebau entwickelt ein Vertriebssystem für die Generalisten unter den der Kooperation angeschlossenen Fachhändlern. Derzeit gibt es rund 400 nicht systemgebundene Gesellschafterbetriebe, die keines der zwölf Spezialisierungspakete nutzen. Das System ruht auf vier Säulen: Ware/Logistik, Wissen für die Chefetage, Marketing sowie Aus-und Weiterbildung für die Verkaufsmitarbeiter des Händlers. "Bereits 2018 könnten in Deutschland die ersten Kampagnen starten", erläuterte Johannes Lensges, Bereichsleiter Vertrieb Hagebau-Fachhandel, auf dem Hagebau-Forum diese Woche in Berlin. Mittelfristig sollen auch die Standorte in der Schweiz, Österreich und Luxemburg das Paket nutzen können.
11.11.2016
Mit Lagerkernsortiment
Zum Jahresbeginn 2017 stellt der Hagebau-Fachhandel seine zwölf Spezialisierungspakete aus dem Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel auf ein neues System "Spezialisierung 2.1" um. Das Konzept bildete das zentrale Thema des zweitägigen Hagebau-Forums in dieser Woche mit rund 1.500 Teilnehmern. "Die Spezialisierung 2.1 bringt uns die Verbindlichkeit, die wir brauchen, um für unsere Industriepartner ein noch verlässlicherer Partner zu sein", unterstrich Geschäftsführer Hartmut Goldboom in Berlin.
10.11.2016
Neue Führungsstruktur
Die Hagebau erhält eine neue Führungsstruktur. Ab Januar 2018 wird es einen Vorsitzenden der Geschäftsführung geben. Auf diese Position hat der Aufsichtsrat zum 1. Januar 2018 Jan Buck-Emden berufen. Ferner wird zum selben Zeitpunkt ein neuer Geschäftsführungsbereich Finanzen/Verwaltung implementiert. Die Besetzung dieses Ressorts steht noch nicht fest.