05.09.2022
Hornbach: Bodenhaus startet deutschlandweiten Versand
Eineinhalb Jahre nach der Eröffnung der ersten beiden Fachmärkte für Hartbodenbeläge in Köln und Berlin startet die Bodenhaus GmbH nun ihren deutschlandweiten Versand. Von heute an können Kunden auf bodenhaus.de bestellen und sich Fliesen, Natursteine, Laminat, Vinyl, Kork, Parkett und zahlreiche Zusatzartikel direkt nach Hause oder auf die Baustelle liefern lassen. Das zum Start mehr als tausend Artikel umfassende Bestellsortiment soll in den nächsten Monaten schrittweise ausgebaut werden und mittelfristig sämtliche rund 10.000 Artikel des Fachmarktes einschließen.
05.09.2022
Sommertour: Tarek Al-Wazir zu Gast bei W. & L. Jordan
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, war jetzt zu Gast in der Joka Zentrale Bodenbeläge. Im Rahmen seiner Sommertour besichtigte der Staatsminister unter anderem Projekte und Betriebe in ganz Hessen. Bei W. & L. Jordan informierte sich Tarek Al-Wazir über das Familienunternehmen, das zu den führenden Anbietern von Bodenbelägen, Holz und Türen im deutschsprachigen Raum zählt. Im Bild v. l.: Dr. Christian Gastl (HIHK-Vizepräsident/Präsident IHK Wiesbaden), Jörg L. Jordan (geschäftsführender Gesellschafter W. & L. Jordan GmbH/IHK-Präsident Kassel-Marburg), Christof Nolda (Stadtbaurat der Stadt Kassel), Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Ulrich Caspar (HIHK-Vizepräsident/IHK-Präsident Frankfurt) und die Landtagsabgeordnete Karin Müller.
02.09.2022
Holzring: Effektives Qualitätsmanagement bescheinigt
Märkte und Kunden verändern sich, Produkte und Dienstleistungen werden immer komplexer. Dass seine Leistungen und Prozesse auch in dynamischen Märkten alle Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagement uneingeschränkt erfüllen, wurde dem Holzring mit dem erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt. "Dieser Überprüfungsprozess spornt uns immer wieder an, unser Handeln im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung auf den Prüfstand zu stellen und unser Qualitätsmanagement weiter zu entwickeln”, sagt Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.
02.09.2022
Flex: Markenwelt in neuem Corporate Design
Mit einem umfassenden Relaunch seiner Website im neuen Corporate Design überführt die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH das neue Gesicht der Marke in die digitale Welt. Unter www.flex-tools.de präsentiert der Hersteller sein Service- und Produktportal für Handel und Anwender. Pluspunkte der neuen Markenpräsentation sieht der Anbieter in den mehrwertorientierten Inhalten rund um die Produktpalette. Ein integriertes Downloadportal bietet Partnern Zugriff auf Materialien für Kommunikation und Verkauf.
01.09.2022
Velux: Lars Petersson wird neuer CEO
Die Velux Gruppe ernennt Lars Petersson zum neuen CEO und ersetzt damit David Briggs. Dieser hat sich entschieden, in den Ruhestand zu gehen. Lars Petersson ist derzeit Präsident und CEO von Hempel und wird am 1. November 2022 zu Velux wechseln. Anders Götzsche, CFO von Velux, wird bis dahin als Interims-CEO fungieren.
01.09.2022
Egger Junior tritt in Gruppenleitung ein
Michael Egger zieht sich aus dem Aufsichtsrat des gleichnamigen Unternehmens zurück. Am 27. August 2022 wurde er 75 Jahre alt. Jahrzehntelang trug er die Verantwortung für Vertrieb und Marketing des Unternehmens. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die Gruppenleitung des Holzwerkstoffherstellers in strategischen Fragen. Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Familienunternehmens: Michael Egger jun. ist in die Egger-Gruppenleitung eingetreten und verantwortet nunmehr Vertrieb und Marketing.
01.09.2022
Westag steigert Umsatzerlöse im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr 2022 hat die Westag AG Umsatzerlöse in Höhe von 120,4 Mio. € erzielt. Diese sind um 5,3 Prozent höher als die Erlöse im Vorjahreszeitraum (114,3 Mio. €). Dies lag zum einen an Preisanpassungen zur Kompensation der im ersten Halbjahr durch Rohstoff und Energie getriebenen Inflation und zum anderen an der geänderten Nutzung der internen Stromerzeugung, teilt das Unternehmen mit. Der Umsatz im Inland entwickelte sich positiv (5,7 Mio. Euro, + 6,8 Prozent zum Vorjahr), wohingegen der Exportumsatz nahezu auf Vorjahresniveau verblieben ist (+ 0,4 Mio. Euro, + 1,2 Prozent). Damit reduzierte sich die Exportquote von 27,0 Prozent auf 26,0 Prozent. Die Betrachtung je Produktbereich zeigt, dass der Umsatz mit Türen/Zargen im ersten Halbjahr 2022 deutlich über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (+ 15,7 Prozent) liegt. Die Zuwächse zeigten sich insbesondere im Handelsgeschäft des Inlandes.
31.08.2022
Umsatz in der Holzindustrie ist gestiegen
Der Umsatz in der deutschen Holzindustrie ist von Januar bis Juni 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 19,7 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Analyse des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes hervor. "Die Holzindustrie in Deutschland sichert in einem von großer wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit geprägten Umfeld die Versorgung mit hochwertigen Produkten für Unternehmen und Endverbraucher”, erklärt HDH-Hauptgeschäftsführer Dr. Denny Ohnesorge.
31.08.2022
Hörmann investiert im Bereich der Pendeltüren
Der Tor- und Türhersteller Hörmann hat den Pendeltürenhersteller Grothaus übernommen. "Mit dem Know-how und dem Qualitätsanspruch von Grothaus einerseits sowie der Erfahrung und Vertriebsstärke von Hörmann andererseits blicken wir in eine Zukunft voller spannender Aufgaben", so Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe. "Grothaus wird weiterhin eigenständig am Markt agieren und mit Unterstützung von Hörmann seine Marktposition und sein Produktportfolio weiter ausbauen", so Hörmann weiter. Hörmann bietet seit vielen Jahren Schiebe- und Schnelllauftore an, die häufig in einem Objekt zusammen mit Pendeltüren eingesetzt werden.
31.08.2022
Steico wird Teil der Initiative „Klimaschutz Holzindustrie“
Das Unternehmen Steico aus Feldkirchen bei München ist der Initiative "Klimaschutz Holzindustrie" des Hauptverbands der Deutschen Holzindustrie (HDH) beigetreten. Damit ist das für ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen bekannte Unternehmen Teil einer branchenweiten Initiative, die mittlerweile mehr als 50 Unternehmen umfasst.