29.03.2022
Parador erhält Life & Living Award 2022
Der Nachrichtensender NTV und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben die Life & Living Awards 2022 vergeben. Im Bereich "Bodenbeläge Holz" gehört Parador zu den diesjährigen Preisträgern.
29.03.2022
Destatis: Umsatz im Bauhauptgewerbe uneinheitlich
Der reale preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar 2022 kalender- und saisonbereinigt 10,8 niedriger als im Dezember 2021. Dieser Rückgang im Vormonatsvergleich ist insbesondere auf den durch Großaufträge bedingten hohen Auftragseingang im Dezember 2021 zurückzuführen. Im Vergleich zum Januar 2021 war der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Januar 2022 um 4,4 Prozent niedriger.
28.03.2022
AGDW: Waldbesitzende haben eine Mammutaufgabe vor sich
Laut der Waldzustandserhebung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) weist ein Drittel der Bäume (35 Prozent) deutliche Kronenverlichtungen auf. Damit seien die Wälder noch immer in einem sehr kritischen Zustand. "Wir können in keinem Fall Entwarnung geben, unsere Wälder sind nach wie vor in einer Krise", sagte Dr. Irene, Hauptgeschäftsführerin der AGDW – Die Waldeigentümer. Zwar seien die Schäden aufgrund des regenreichen Jahres 2021 etwas zurückgegangen, jedoch ist keine nennenswerte Besserung in den Wäldern zu beobachten. Betroffen seien alle Baumarten, Eichen und Buchen ebenso wie Fichten und Kiefern.
25.03.2022
AGDW kritisiert sparsame Unterstützung der Bundesregierung für den Wald
Am 16. März hat das Bundeskabinett den Bundeshaushalt 2022 sowie den Finanzplan bis 2026 beschlossen. Für klimafeste Wälder sieht der Haushaltsentwurf des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) 900 Millionen Euro für die Zeitspanne von 2022 bis 2026 vor; das sind 180 Millionen Euro pro Jahr. Wie es in einer Mitteilung heißt, begrüßt die AGDW grundsätzlich die finanzielle Unterstützung von Seiten der Bundesregierung. Jedoch werde diese Summe nicht ausreichen, um den klimastabilen Waldumbau voranzutreiben. "Bei dieser sparsamen Unterstützung wird der Wald auf der Strecke bleiben", sagte Dr. Irene Seling, Hauptgeschäftsführerin der AGDW – Die Waldeigentümer: "Der Klimawandel schreitet schneller voran als die notwendige Anpassung der Wälder an die Wetterextreme".
25.03.2022
Amorim mit außergewöhnlicher Werbeaktion
Amorim Cork Flooring hat mit einer ungewöhnliche Marketingaktion für den Rohstoff Kork geworben. Mit den Bildern des 4k-Mars-Rovers und der Satelliten, die den Mars umkreisen, hat das Unternehmen mit Hilfe von Digitaldrucktechnik einen Teil der Marsoberfläche im Maßstab 1 : 1 auf einer Fläche von 600 m² rekonstruiert - selbstverstänlich auf Kork gedruckt. Als erster Begeher der Installation wurde Scott Kelly eingeladen, ehemaliger NASA Astronaut,der zur Vorbereitung auf zukünftige Weltraumexpeditionen zum Mars beinahe ein ganzes Jahr in der International Space Station verbracht hat. Das sehenswerte Video und weitere Infos sind auf https://www.amorimcorkflooring.de/ zu finden.
24.03.2022
Westag AG: Vorstand auf zwei Mitglieder verkleinert
Rainer Zumholte, seit Juli 2018 Mitglied des Vorstands der Westag AG und zuletzt verantwortlich für Vertrieb & Marketing, wird aus persönlichen Gründen zum 31. März 2022 sein Mandat beenden und aus der Westag ausscheiden. Michael Engelen, seit Juni 2019 Finanzvorstand der Westag, wird seinen zum 31. Mai 2022 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge für die Position des Finanzvorstands hat bereits begonnen.
24.03.2022
Holzland: Mit Rekordergebnis über Branchenschnitt
Nach dem Rekordjahr 2020 setzt sich der positive Trend bei den Umsatzzahlen der Holzland GmbH weiter fort. Der zentralregulierte Brutto-Umsatz für das Jahr 2021 liegt bei knapp über 1,2 Milliarden Euro und damit um 18 Prozent über dem Vorjahr. "Ein Betriebsvergleich des GD Holz hat ergeben, dass sich der durchschnittliche Umsatzanstieg in der Holzbranche auf etwa 16 Prozent beläuft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Ergebnis sogar darüber liegen. Gleichzeitig wissen wir aber selbstverständlich um die Effekte der Preissteigerungen", betont Holzland-Geschäftsführerin Nicole Averesch.
23.03.2022
Hornbach: Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021/22
Die Hornbach-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021/22 (1. März 2021 bis 28. Februar 2022) den Rekordumsatz des Vorjahres erneut übertroffen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Demnach wuchs der Nettoumsatz nach ungeprüften, vorläufigen Zahlen um 7,7 Prozent auf 5,875 Milliarden Euro und lag damit leicht über der zuletzt erwarteten Spanne von +2 bis +7 Prozent. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf das eigene Zuhause habe sich fortgesetzt, so Hornbach in der Mitteilung weiter, und die Nachfrage nach Baumarktprodukten sei hoch geblieben. Die Pandemie-bedingten Schließungen von stationären Märkten für Privatkunden seien durch die Ausweitung des Online-Handels und Click & Collect ausgeglichen worden.
23.03.2022
Ifo-Institut: Baupreise steigen weiter
Die deutschen Bauunternehmen planen, auf breiter Linie die Preise zu erhöhen. Das geht aus den Umfragen des Ifo Instituts hervor. Im Hochbau kalkulierte jeder zweite Betrieb für die kommenden Monate mit Preisanpassungen. Auch im Tiefbau wurden Preiserhöhungen eingeplant, dies jedoch nicht ganz so häufig wie im Hochbau. "Das ist eine Folge der rasanten Kostenanstiege beim Baumaterial, diese werden nun an die Kunden weitergeben", sagt Ifo-Forscher Felix Leiss.